Meerschweinchen und Rauchmelder

Diskutiere Meerschweinchen und Rauchmelder im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Morgäähn... Also hier im Haus herrscht schon munteres Bohren...will heissen,der Monteur treibt schon sein Unwesen. Wenn die Mäuse in der Nacht...
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Morgäähn...

Also hier im Haus herrscht schon munteres Bohren...will heissen,der Monteur treibt schon sein Unwesen.
Wenn die Mäuse in der Nacht zwitschern,muss ja irgendetwas sein...umsonst zwitschern die ja nicht.Aber egal,ich werd sehen,was passiert,wenn der das Ding testet.
Theoretisch hätte ja schon was passieren können,die Rauchmelder sind ja schon seit 1.1. Pflicht.Dass die Hausverwaltung erst jetzt reagiert,ist schon bissl fahrlässig,was hätte die Versicherung wohl da gesagt?
Finde ich ohnehin etwas seltsam...was ist mit dem gesamten Hausflur/Treppenhaus?Da braucht es keine Rauchmelder???
Aber egal...ich bin gespannt...das Bohren juckt die bisher nicht groß..ist aber auch ( noch ) weit weg...;-)
 
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Aha....drum machen die Mädels " Terror "...wenn sie ihre " Zeit " haben....
Und dass die auf äußerte Einflüsse reagieren,also alles ausserhalb vom Käfig?
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
4.993
Reaktionen
289
Meine Rauchmelder sind in fast 9 Jahren nicht ein einziges Mal versehentlich losgegangen. Getestet werden sie einmal im Jahr, da piept's dann 'ne Sekunde, was den Tieren bestimmt nicht schadet.
Beim Einbau wird's vermutlich länger laut sein, aber ich glaube, wenn du die Schweinchen zeitweise umquartierst, stresst du sie noch mehr, als wenn sie einfach im Raum bleiben und der Spuk nach wenigen Minuten vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninchen
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.431
Aha....drum machen die Mädels " Terror "...wenn sie ihre " Zeit " haben....
Und dass die auf äußerte Einflüsse reagieren,also alles ausserhalb vom Käfig?

Ich bezweifele ehrlich gesagt das Meerschweinchen einen Marder wahrnehmen, wenn der vor dem Haus rumschleicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere ja, aber irgendwie bezeifele ich es, dass sie den Marder wahrnehmen. Es sei den das Tier hat die Größe und Eleganz eines Elefanten und klebt mit dem Auge regelmäßig am Fenster oder das Gehege hat Bodennahe Fenster und der Marder am Boden wird angestrahlt. Ganz blöde sind die meisten Meerschweinchen auch nicht ;)
Schätze eher die Mädels sind Brünstig oder hatten Streit, vielleicht war Frauchen auch nervös und flatterte den ganzen Tag beobachtend ums Gehege rum?
 
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Eher ersteres...weil Frauchen sicher nicht des Nächtens um den Eigenbau schleicht :p Am Tag wird hier nicht gezwitschert...Und,wie gesagt,umsonst zwitschern die ja nicht..nur unter Stress,woher auch immer der kommt!
 
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
@Paperhearts : Als der Bohrer in unmittelbarer Nähe des Geheges losgebrüllt hat,waren die beiden in ihren geliebten Rollen für Sekunden wie angewurzelt,mittlerweile wühlen sie in nem frischem Heuberg,also Gott sei Dank alles halb so wild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperhearts
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Jep...nun hängt aber wohl eine tickende Zeitbombe an der Decke und im Flur...laut Monteur/Hersteller halten die Batterien 10 Jahre,wenn man aber den Typ des RWM bei Google eingibt häufen sich die Beschwerden,dass die Batterien,die nicht gewechselt werden können,schon nach kurzer Zeit ( 1-3 Jahre ) Alle sind.
Außerdem ist der Alarmton wohl schriller,als der " Testton " der jetzt nicht sooooo schlimm war.
Also,man kann nur hoffen,dass es nie Fehlalarm gibt.Bei Staubentwickling bei Renovierung muss man den eh abnehmen,da kann man wohl auch die Batterie abklemmen und im Schrank verstauen.
Bisher sind die Wutzen noch unbeeindruckt vom Testton..

Wie und wo bitte schalte ich die E-MAIL Benachrichtigung aus?Ich dachte ich hab schon alles ausgeschalten,aber ich krieg noch immer neue E Mail Benachrichtigungen...Danke!!
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.426
Reaktionen
1.526
Jep...nun hängt aber wohl eine tickende Zeitbombe an der Decke und im Flur...laut Monteur/Hersteller halten die Batterien 10 Jahre,wenn man aber den Typ des RWM bei Google eingibt häufen sich die Beschwerden,dass die Batterien,die nicht gewechselt werden können,schon nach kurzer Zeit ( 1-3 Jahre ) Alle sind.
Außerdem ist der Alarmton wohl schriller,als der " Testton " der jetzt nicht sooooo schlimm war.
Also,man kann nur hoffen,dass es nie Fehlalarm gibt.Bei Staubentwickling bei Renovierung muss man den eh abnehmen,da kann man wohl auch die Batterie abklemmen und im Schrank verstauen.
Bisher sind die Wutzen noch unbeeindruckt vom Testton..

Wie und wo bitte schalte ich die E-MAIL Benachrichtigung aus?Ich dachte ich hab schon alles ausgeschalten,aber ich krieg noch immer neue E Mail Benachrichtigungen...Danke!!
Deine "tickende Zeitbombe" soll Leben schützen! :autsch: Sei froh, dass es sowas gibt. Das ist doch keine sinnlose Zwangsverordnung!
Mach dir doch auch nicht so viele Gedanken. Die Schweine kriegen vom Alarmton bestimmt keinen Herzinfarkt. Meine Schweine mussten schon einmal einen lang anhaltenden Fehlalarm aushalten. Der Rauchmelder hing damals nämlich sinnigerweise über unserer Treppe und ich kam gar nicht dran, um ihn auszuschalten. Ich habe dann den Rauchmelder mit meinem Wischmopp erschlagen, bis er mundtot war. :D Der Wischmopp dann auch.
Und mehrere kreischende Rauchmelder im wirklichen Brandfall hat die vorherige Schweinegeneration hier auch schon mitgemacht. Die Rauchmelder haben alle funktioniert, nur waren wir leider nicht im Haus. Die Nachbarn haben auch nichts gehört. Wir kamen aber nach ca. 20 Minuten wieder. Es ging bis auf Sachschaden für alle Lebewesen gut aus.

Das Warnsignal für leere Batterien ist übrigens nur sehr dezent. Das kündigt sich langsam an und wird dann häufiger.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.604
Reaktionen
3.262
Wenn da mal die Batterie alle geht,komme ich gerade mit dem Besenstil dran,wenn er lange genug ist.
Und wer weiss,ob es im Ernstfall reichen würde,das Schweinchen mit raus zunehmen,wäre eine andere frage.
Ich Glaube so schnell kann sie dann keiner raus fangen.

Gerade in Altbauwohnungen sind die Decken hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninchen
T

Teta

Beiträge
17.255
Reaktionen
3.204
So arg laut sind sie hier nicht. Dämmen würde ich nicht und stelle ich mir auch schwierig vor, denn wenn du die Öffnungen dicht machst, lösen sie ja aus.
 
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
Also,man kann nur hoffen,dass es nie Fehlalarm gibt.
& vor allem erst recht keinen berechtigten!
:daumen:

Ich bezweifele ehrlich gesagt das Meerschweinchen einen Marder wahrnehmen, wenn der vor dem Haus rumschleicht.
gibt es nicht sogar irgendwie diese ammenmärchen, daß schweinchen marder oder sowas mit ihren geräuschen sogar verjagen würden? weshalb generationen armer schweine in einzelhaltung & in mini-hasenställen gehalten wurden / werden, sozusagen als wach-schweine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninchen
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Stimmt alles soweit,aber letztlich ist es eine Zwangsverordnung,ich finde,es sollte jedem freigestellt sein,RWM zu installieren.Denn paradoxerweise sind im Hausflur/ Treppenhaus keine installiert worden.Insofern nicht durchdacht....Aber wir sind ja hier nicht im RWM Forum,sondern bei den Wutzen.
Wenns den Wutzen nicht schadet,soll's gut sein.Wenns mich nervt,weiss ich,was ich tue.

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
14.292
Reaktionen
1.745
Rauchmelder sind in Treppenräumen nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es geht ja darum das die Bewohner in der Wohnung gewarnt wird, denn wenn es in der Wohnung brennt, geht es um Minuten. Brennt es im Treppenraum, ist man in der Wohnung noch recht sicher bis die Feuerwehr kommt.

Und sein Leben aufs Spiel zu setzen, weil die Rauchmelder nerven ist unsinnig. Die nerven nicht! Ich weiß ncht was Du dir da vorstellst. Wir haben seit 4 Jahren Rauchmelder und EINER ist mal los gegangen, weil er durch den Staub vom Streu so verstaubt war.
Wenn die Batterie knapp wird, gibt er einmal in der Minute einen kurzen Warnton ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU und ulrike
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Wie auch immer...Mal abgesehen von der Sicherheit nur wieder eine neue " Einnahmequelle " für Firmen,die diese Rauchmelder montieren,die verkaufen nämlich gleich noch nen teuren Wartungsvertrag mit dazu ( RWM durch Fachpersonal warten - unnötig ) und für die Hausverwaltung.Die Anschaffung ist Sache der Hausverwaltung/des Eigentümers,die Wartung wird mal wieder auf den Mieter umgelegt!

Aber ich akzeptiere eure Meinungen,akzeptiert bitte auch die meine.Ich find den Zwang unnötig,sollte jeder selber entscheiden dürfen.Zumal ich seit 30 Jahren in einer Wohnung lebe ( nicht in der gleichen ) und bei mir hat es noch nicht einmal gebrannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.604
Reaktionen
3.262
Bei uns hängen die Rauchmelder auch im Treppenhaus. Die Leute wo hier immer Wasser und Heizung
ablesen,Prüfen auch mal die Rauchmelder. Und ich bin Raucher. Rauche in der Küche.
Selbst dabei ist der Rauchmelder bisher noch nicht angegangen.
Nur wenn die Batterie alle geht,piebst er meistens in der Nacht. Aber im Abstand immer nur ein Piepton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninchen
N

Ninchen

Beiträge
27
Reaktionen
6
Der " Batterie alle " Warnton ist auch nicht das Problem.Hab eben nur Bedenken bei nem Fehlalarm.Ich bin arbeiten,niemand kann in die Wohnung,das Ding brüllt dann 8 Stunden durch?Das ist jetzt wahrscheinlich der " worst Case ",aber es kann immerhin sein.Die Wutzen,die dann nach 8 Stunden Dauerbrüllton keinen Schaden haben,sind entweder taub oder tot :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Meerschweinchen und Rauchmelder

Meerschweinchen und Rauchmelder - Ähnliche Themen

  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

    Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

    Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

    Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • Meerschweinchen"Entertainment"

    Meerschweinchen"Entertainment": Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

    (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Vitakanin für Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

    Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

    Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

    Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • Meerschweinchen"Entertainment"

    Meerschweinchen"Entertainment": Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

    (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...