Unser nagelneuer Eigenbau

Diskutiere Unser nagelneuer Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Viel gelesen und Fotos geschaut und das ist daraus entstanden: Bodengehege: 2m x 0,9m und Etage 2m x 0,5m Bewohner: 3 Meerschweinchen seit...
24.02.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser nagelneuer Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Beiträge
2.503
Reaktionen
4.318
Ein sehr schönes Meerschweinchenheim!
Falls die Bande die Etage oben nicht nutzen sollte: Versucht es mal und stellt einen Unterstand: Brett mit 4 Beinen über die Öffnung oben.
Meine brauchen dies. Das dunkelt von oben etwas ab und mach so die Öffnung weniger bedrohlich.
Viel Spass beim Beobachten der Bande. :fg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Nanouk
carmen3195

carmen3195

Beiträge
10.928
Reaktionen
897
wow kann man da nur sagen
 
Willi die Wurst

Willi die Wurst

Beiträge
42
Reaktionen
43
Vielen lieben Dank :danke:

Und auch danke für den Tipp. Wenn sie sich erstmal überhaupt raus trauen werden wir gucken wie es mit der Etage klappt.
Ansonsten probiere ich das mit dem Unterstand. :top:
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.470
Reaktionen
3.192
Toller Eigenbau!:bier:

Und sogar so groß, dass noch eine 4. Wutz Platz darin finden würde.

Ein Tipp: Meerschweinchen fühlen sich unter diesen durchgehenden Etagen meistens sehr wohl und benötigen dort nicht unbedingt noch viele Unterstände und Häuschen. Also könnt ihr, wenn sie sich etwas eingelebt haben, ruhig ein oder zwei Unterstände rausnehmen und eventuell auf die Etage stellen. So haben sie unten viel Platz und können die Rennstrecke auch wirklich zum Rennen nutzen.

Wie Wassn schon schreibt, auf Etagen fürchten sie sich oft vor den vielen Raubvögeln, die durch euer Zimmer kreisen und sind dankbar, wenn auch dort ein Teil abgedeckt ist. Brett oder sogar Handtuch tuns aber auch.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
14.366
Reaktionen
1.777
Der Egenbau gefällt mir sehr gut.

Ich würde aber 2-3 Unterstände oder Weidenbrücken auf die Etage stellen. So leer wird das kein Schwein nutzen, weil der Schutz, das sprichwörtliche Dach über dem Kopf fehlt.

Dann würde ich als Absturzschutz an dem Loch der Rampe noch ca. 5 cm hohe Leisten befestigen. Wenn sie sich auf der Etage erschrecken und kopflos losrennen, stoppt so eine Leiste den Absturz nach unten. Außerdem schützt es auch davor, dass das Streu nach unten fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.532
Reaktionen
582
Toll gemacht und sieht schick aus!
 
tupeline

tupeline

Beiträge
124
Reaktionen
68
Mir gefällt der Eigenbau sehr gut :)
Tolle Größe, schöne Optik.

Ich würde übrigens oben eher Kuschelrollen hinlegen, darauf kann schwein nicht noch höher klettern, aber das ist ja auch Geschmackssache ;-)
(Meine sitzen auch ohne Unterschlupf gern auf ihrer Ebene).

Lg
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.431
Reaktionen
1.540
Wunderschön! :)
Ich habe in der obersten Etage teilweise ein Tuch drüber gespannt: Sie mögen gerne ein Dach über dem Kopf.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.250
Reaktionen
4.346
Klasse gebaut! Großes Lob!
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.051
Reaktionen
472
Hallo, ein sehr schönes Gehege hast du gebaut :top:
 
Thema:

Unser nagelneuer Eigenbau

Unser nagelneuer Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Eigenbau III. - Baubericht - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...