Verhalten des Böckchens bei neuer Dame

Diskutiere Verhalten des Böckchens bei neuer Dame im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen. Unser Böckchen hat vor einigen Tagen Zuwachs bekommen, eine Dame in seinem Alter...
C

Crazy-jessy

Gast
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen. Unser Böckchen hat vor einigen Tagen Zuwachs bekommen, eine Dame in seinem Alter, da unser Weibchen leider verstorben ist.
Das neue Weibchen und er vertragen sich so wunderbar. Allerdings zeigt das Böckchens auch ein verhalten welches wir uns nicht eekläRen können. Unzwar legt er sich direkt vor das Haus, um quasi den Ausgang zu versperren.

Wir haben en Häuschen mit 2 Ausgängen und eins welches quasi als unterstell häuschen fungiert. Dies hat bis jetzt auch wunderbar geklappt und es gab nur Probleme und auch nicht solch ein verhalten vom böckchen. Ok er ist sehr anhänglich bei den Damen, allerdings sind wir aktuell etwas ratlos da er sich so elegant vor das Haus platziert, dass das Weibchen keine chance hat rauszukommen. Sprich sie kann nicht zum futter und auch nicht zum trinken und das kann nicht sein währender entspannt davor liegt.

Ich hoffen ihr könnt mir vllt helfen. Was denkt ihr bedeutet dies? Rangstreitogkeiten? Revier Verteidigung ? Mobbing?

Vielen dank im voraus

Gruß jessi samt meeris holly+barney

19.02.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verhalten des Böckchens bei neuer Dame . Dort wird jeder fündig!
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.014

AW: Verhalten des Böckchens bei neuer Dame

Hallo,

ganz unabhängig davon, warum dein Kerlchen seine neue Frau im Häuschen einsperren will: Häuser, bei denen das überhaupt möglich ist, gehen gar nicht! Ein anständiges Meerihaus hat immer mindestens zwei vollwertige Ein-/Ausgänge - eben, damit sowas nicht passiert. Nimm also das belagerte Haus raus und tausche es gegen ein geräumiges Modell mit 2-3 Eingängen, und das Problem ist gelöst.

Sehr gut machen sich statt Häusern übrigens auch einfache Unterstände („Bretter auf Beinen“), unter denen sich die Meeris sicher fühlen, aber trotzdem noch einen guten Blick auf die Umgebung haben und sich nicht gegenseitig blockieren können.

C

Crazy-jessy

Gast

Jap das habe ich jetzt auch gelesen mit dem Haus und eingänge etc. Besitzen seit 8-10 Jahren meerschweinchen und hatten es bis dato immer mit solch einem Haus bzw ein 2 mit 2 eingängen, d.h. die meeris hatten die Wahl, und das andere wurde gern angenommen.

Naja um auf den Punkt zu kommen , hier eht es jetzt nicht um das Haus sondern ums verhalten und darum das ich nicht die ganze zeit daheim bin und angst habe das sie nichts frisst, trinkt und Bewegung hat weil er deneingang blockiert. Mir ist es wichtig zu wissen was dies bedeutet und warum er es macht. Oder SollteN die beiden ggf noch eine Zeit getrennt werden? Möchte natürlich vermeiden das es ggf zu einem Streit kommt und dieser u.a. Böse ausgeht .

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.014

Warum denn trennen, wenn die beiden sich sonst gut verstehen und du die Situation leichtestens entschärfen kannst :gruebel: ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano und Schokofuchs
Liri

Liri

Reaktionen
127

Hallo,
warum er das genau tut, wird Dir keiner sagen können. Ist auch nicht so wichtig, da Du ja, wie schon erwähnt, einfach dieses ungünstige Haus ersetzen kannst (oder einen 2. Ausgang reinsägen?).
Ich habe 2 Eckhäuschen (mit 2 Eingängen, vom Knastladen), die jeweils von meinen Mädels als Schlafplatz genutzt werden. Mein Kastrat legt sich genau dazwischen, blockiert also auch jeweils einen Eingang. Ich denke, das macht er, weil er in der Nähe sein will, im Haus aber nicht geduldet wird. Er blockiert nicht 'absichtlich' den Ausgang. Die auch vorhandenen Unterstände in einiger Entfernung zu den Häuschen werden bei mir wenig genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

In jedes Häuschen lässt sich ein zweiter Eingang einfügen - ich hatte anfangs auch ein Eckhaus mit nur einem Eingang, das ich von der Notstation geschenkt bekam. Da wurde innerhalb von fünf Minuten ein zweiter Eingang reingesägt, das ganze etwas abgeschliffen und gut war. Sie nutzen das Haus echt gerne, aber ohne einen zweiten Eingang als Fluchtmöglichkeit würde vermutlich auch dauernd ein Schwein darin eingesperrt sein.

lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Reaktionen
1.577

ach @Meerschweinchenfibsy, ich finds immer wieder toll, wenn du deine persönliche sicht als (unkastrierter) bock zum besten gibst - ob jetzt mit oder ohne kopftuch!
:popcorn:
aber nun erklär uns frauen bitte: was will der ansich nette kerl denn nun? es ist keine konkurrenz im stall, die dame mag ihn & obs not tut, als hinweis auf bauliche unzulänglichkeiten das arme mädel in einzelhaft zu nehmen, ist doch wirklich eher männliche logik (die kein normaler mensch verstehenn muß).

also?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mira
Mira

Mira

Reaktionen
2.709

@Meerschweinchenfibsy :
Da Meerschweinchen von der Nase bis zu den Zehen bekleidet bzw. befellt sind, benötigen sie kein Kopftuch (wie du auf Letzteres kommst, ist mir auch schleierhaft :gruebel:).

Trennen:
Auf gar keinen Fall!

Wie oben schon geschrieben, müssen einige Anpassungen in der Einrichtung vorgenommen werden. Zudem gilt: Anzahl Häuschen=Anzahl Meerschweinchen plus mindestens eins, also in deinem Fall mindestens drei Häuschen/Unterstände. Du kannst z.B. auch zusätzlich eine Korkröhre hineinlegen, da kann sich der Schweinemann getrost ans eine Ende legen, das andere ist dann immer noch frei für das Mädel.

Zuletzt bearbeitet:
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
971

Gut, wenn euch meine These mit dem Kopftuch nicht überzeugt, habe ich auch eine zweite These:

Er macht gerade eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit und möchte als Türsteher arbeiten :D

A

Angelika

Reaktionen
3.877

:totlach: ich hoffe, du verschreckst unsere Gäste nicht!

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276

Jap das habe ich jetzt auch gelesen mit dem Haus und eingänge etc. Besitzen seit 8-10 Jahren meerschweinchen und hatten es bis dato immer mit solch einem Haus bzw ein 2 mit 2 eingängen, d.h. die meeris hatten die Wahl, und das andere wurde gern angenommen.

Naja um auf den Punkt zu kommen , hier eht es jetzt nicht um das Haus sondern ums verhalten und darum das ich nicht die ganze zeit daheim bin und angst habe das sie nichts frisst, trinkt und Bewegung hat weil er deneingang blockiert. Mir ist es wichtig zu wissen was dies bedeutet und warum er es macht. Oder SollteN die beiden ggf noch eine Zeit getrennt werden? Möchte natürlich vermeiden das es ggf zu einem Streit kommt und dieser u.a. Böse ausgeht .
Tja, was soll das wohl bedeuten - ganz einfach: Entschärfe die Situation, wie bereits alle vorherigen Schreiber Dir schon rieten - Häuschen nur mit mehreren EIn- bzw. Ausgängen benutzen. Und warum wird er davor liegen ? Eventuell ist das Weibchen brünstig und er wartet nur darauf, mal dran zu dürfen. Oder er will ins Haus, und besetzt daher wohlweislich bereits den Ausgang.

Wenn sich die Tiere bisher nicht gebissen haben, werden sie es bei entsprechend großzügigen Platz- Futter- und Schlafangebot auch weiterhin nicht tun. Vorausgesetzt, die Situation mit den Häuschen wurde entschärft. Deine Situation ist also keine Frage des Charakters der Schweine, sondern wortwörtlich "hausgemacht".

Thema:

Verhalten des Böckchens bei neuer Dame

Verhalten des Böckchens bei neuer Dame - Ähnliche Themen

• Weibchen verhält sich wie Böckchen

Weibchen verhält sich wie Böckchen: Hallo! Viele haben es schon mitbekommen, ich habe mir ein neues Meerschweinchen vor etwas mehr als zwei Wochen angeschafft, und zwar Hermine! 12...
  • Verhalten von 2 Böckchen

Verhalten von 2 Böckchen: Hallo! Wir haben 2 junge Böckchen (7 Wochen alt), die sich von klein auf kennen und auch gut verstehen. Die Eingewöhnung bei uns (seit 2 Wochen...
  • Alterbedingter Abbau und Verhalten

Alterbedingter Abbau und Verhalten: Hallo Foris, wie sind Eure Erfahrungen mit alten Schweinchen. Ich habe das erste hier, das alt und gesund ist. Momentan schwächelt sie aber. Ab...
  • Aggressives Verhalten

Aggressives Verhalten: Hallo ihr Lieben Ich bin gerade etwas verzweifelt! Leider ist meine Emma heute mit nur 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe sie...
  • Wildes Rennen durchs Zimmer?

Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...