bitte helfen

Diskutiere bitte helfen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, och habe seit Samstag 2neue Meerschweinchen m/w(beide im Dezember geboren. Sonntag und Montag sind sie auch schon raugekommen, seit...
J

josie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute, och habe seit Samstag 2neue Meerschweinchen m/w(beide im Dezember geboren. Sonntag und Montag sind sie auch schon raugekommen, seit gestern sitzen sie nur noch im haus und fressen kaum :( ist daas normal?
Lg
 
07.02.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bitte helfen . Dort wird jeder fündig!
rosinante

rosinante

Beiträge
3.569
Reaktionen
3.315
Hallo Josie,

willkommen im Forum!

Dass neue Schweine erstmal vorsichtig sind, wenn sie in keine bestehende Gruppe kommen, ist normal.

Allerdings ist es wichtig, dass sie trotzdem fressen! Meerschweine müssen regelmäßig und ausreichend fressen und Kot absetzen, sonst bekommen sie schwerwiegende Darmprobleme!

Um dir genaueres sagen zu können, bräuchten wir mehr Infos:

Wie alt sind die Schweinchen? Ist das Böckchen kastriert?
Haben sie auch vorher schon zusammen gesessen?
Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?
Sind andere Meeris vorhanden?
Was fütterst du? Kennen sie dieses Futter auch schon vom Vorbesitzer?


Um ihnen erstmal mehr Sicherheit zu verschaffen, kannst du das Gehege mit einem Tuch abdecken und leckeres, ihnen bekanntes Futter anbieten.

Wenn sie aber auch dann nicht ausreichend fressen, musst du päppeln und solltest sie einem Tierarzt vorstellen.
 
J

josie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Die beiden sind im Dezember geboren und habe beide von einer züchterin. Ja er ist kastriert. Sie bekommen Gemüse und trocken Futter. Das kosmische ist, Montag waren sie aktiv und seit gestern nicht.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.569
Reaktionen
3.315
Du hast zwei Jungtiere ohne Erzieherschwein, das ihnen Sicherheit gibt, bei dir sitzen. Stell dir vor, du nimmst zwei Kleinkinder ihren Eltern weg und sie sollen ab sofort alleine in einer ihnen unbekannten Umgebung zurecht kommen..... würde bei uns Menschen niemand machen, bei Meerschweinchen wird das aber immer wieder getan.
Es spricht nicht gerade für den Züchter, wenn er dir die Meeris trotzdem mitgegeben hat, er hätte dich darüber aufklären müssen!

Aber du kannst bei so jungen Tieren meist problemlos ein erwachsenes Weibchen dazusetzen, vorausgesetzt du hast etwa 2m² Gehegefläche, die ja mittlerweile auch für zwei Tiere empfohlen werden. Wenns kleiner ist, musst du schauen, ob du etwas vergrößern kannst.

Was ausserdem unbedingt für den Zahnabrieb der Tiere notwendig ist, ist Heu! Das muss 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen und ich hoffe, du hast das jetzt nur nicht für erwähnenswert gehalten.

Fressen sie denn mittlerweile?
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.080
Reaktionen
495
Ich würde ihnen das Futter Heu und Gemüse ins Haus hinein legen, wenn sie so scheu sind getrauen sie sich
Einfach nicht raus, aber wenn sie auf dem Futter und Heu sitzen knappern sie meist ein bischen dran rum.
 
J

josie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Sie frisst gut. Er nicht wirklich und hat ein wenig abgenommen:( weiß nicht waas ich dagegen tun soll. Heu ist immer genug da.
Er hat die ersten Tage ja gut gegessen und auf einmal nicht mehr viel.... Kann sein das sie ihm das weg isst? Oder die Zusammenstellung vom Gemüse nicht mögen?
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Na, Du solltest schon reichlich Futter geben - und das Trockenfutter, haben sie das schon vorher bekommen ? Bitte keinen Kopfsalat. Schreib doch mal bitte auf, was sie zu futtern bekommen. Heu ist - wie bereits Rosinante schrieb - sehr wichtig.
 
J

josie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Sie bekommen Wurzeln Paprika und gurke.
Ja daas trocken Futter haben sie schon früher bekommen. Aber warum isst er kaum noch? Muss ich zum Arzt mit ihm
Voher war das essen immer weg und jetzt. Liegt immer nocj was da
 
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.709
Falls er das Frischfutter bzw. das Trockenfutter nicht gewöhnt ist, könnte eine Verdauungsstörung die Ursache sein. Gurke kann z. B. ordentlich Probleme machen, Paprika auch. Ich würde vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt gehen.
 
Thema:

bitte helfen

bitte helfen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen trächtig (winter) bitte helfen

    Meerschweinchen trächtig (winter) bitte helfen: Hallihallo, wir haben momentan 11 Meerschweinchen, Sie leben im Winter auf unserem Speicher (er ist sehr sehr hell, trotzdem ist es dort vllt 5...
  • Kann mir jemand bitte helfen!

    Kann mir jemand bitte helfen!: Hab schon in den Anzeigen geschrieben, dass ich zwei Meeriemädchen (4 1/2 und 3 1/2 Jahre) habe, die ich gerne auf einen guten Platz geben würde...
  • Wichtig!!! 3 Fragen!Bitte helfen!

    Wichtig!!! 3 Fragen!Bitte helfen!: 1.Hi ich hab 2 dreimonatige Meerlis und ich wollte wissen wie viel Gemüse/Obst man denen am Tag geben soll? Bitte um hilfe ! 2.Darf man den...
  • Könnt ihr mir bitte helfen???

    Könnt ihr mir bitte helfen???: Hallo, leider habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, denn jetzt muss ich mich ausgerechnet mit einem sch..., nicht so schönen Problem an...
  • meeri krank? panik im anflug bitte helfen

    meeri krank? panik im anflug bitte helfen: hallöchen nachdem ich gestern laut verkündet habe mir ein weiteres schweinchen zuzulegen musst ich mit leichter panik feststellen das mein süsser...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen trächtig (winter) bitte helfen

    Meerschweinchen trächtig (winter) bitte helfen: Hallihallo, wir haben momentan 11 Meerschweinchen, Sie leben im Winter auf unserem Speicher (er ist sehr sehr hell, trotzdem ist es dort vllt 5...
  • Kann mir jemand bitte helfen!

    Kann mir jemand bitte helfen!: Hab schon in den Anzeigen geschrieben, dass ich zwei Meeriemädchen (4 1/2 und 3 1/2 Jahre) habe, die ich gerne auf einen guten Platz geben würde...
  • Wichtig!!! 3 Fragen!Bitte helfen!

    Wichtig!!! 3 Fragen!Bitte helfen!: 1.Hi ich hab 2 dreimonatige Meerlis und ich wollte wissen wie viel Gemüse/Obst man denen am Tag geben soll? Bitte um hilfe ! 2.Darf man den...
  • Könnt ihr mir bitte helfen???

    Könnt ihr mir bitte helfen???: Hallo, leider habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, denn jetzt muss ich mich ausgerechnet mit einem sch..., nicht so schönen Problem an...
  • meeri krank? panik im anflug bitte helfen

    meeri krank? panik im anflug bitte helfen: hallöchen nachdem ich gestern laut verkündet habe mir ein weiteres schweinchen zuzulegen musst ich mit leichter panik feststellen das mein süsser...