gekippte Backenzähne

Diskutiere gekippte Backenzähne im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
  • gekippte Backenzähne Beitrag #1
S

Schweinchenmama1

Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,
ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre dankbar für Eure Meinungen zu unserer langen Geschichte.
Ich habe ein 3jähriges Schweinchen, das teils nach innen gekippte untere Backenzähne hat, was wir erst seit kurzem wissen, davor gab es nie Zahnprobleme. Es war noch keine komplette Brückenbildung und die oberen Backenzähne "sehen eigentlich gut aus" lt. TÄ.
Trotz vieler Schleifversuche und 2 Monate Päppeln per Spritze frisst sie nicht wieder selbst.

Verlaufen ist das so, bitte um Eure Ideen oder Hinweise dazu:
Ich war im Herbst mit ihr bei der TÄ, weil ein Schneidezahn abgebrochen war und das Schweinchen plötzlich mehrmals täglich (für mich sehr erschreckend wirkende) Krampfanfälle hatte, nach denen sie sich aber nur kurz schüttelte und dann war immer alles, als wäre nichts gewesen.
Sie bekam Panacur und Schmerzmittel, wir waren regelmäßig in der Praxis zur Kontrolle, die Schneidezähne wurden ein wenig gekürzt und als der Zahn nachgewachsen war, zeigte sich, dass die Schneidezähne sich schief abnutzen und sie erschienen mir auch irgendwie unregelmäßig und fleckig, aber ich habe wenig Erfahrung und ich hatte vertraut, dass die TÄ schon etwas tun wird, wenn nötig. Das Schweinchen fraß die ganze Zeit ganz normal und schließlich hörten auch die Anfälle auf. Zu dieser Zeit war die TÄ für einen Monat nicht in der Praxis, so dass ich zur Nachkontrolle nicht mehr zu ihr gehen konnte, aber es war ja auch alles gut.