Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?

Diskutiere Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, meinem Meerschweinchen Pancake wurde Mitte letzter Woche ein kirschgroßer Abszess am Hals operativ entfernt. Die komplette Kapsel...
L

Lavender

Beiträge
3
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

meinem Meerschweinchen Pancake wurde Mitte letzter Woche ein kirschgroßer Abszess am Hals operativ entfernt. Die komplette Kapsel wurde dabei herausgeschält und die Wunde von innen vernäht. Seit dem OP-Tag bekommt Pancake Baytril unterstützend zur Abheilung. Am Freitag waren wir nochmal zur Nachsorge und die Tierärztin sagte, dass die Wunde sehr gut aussehe und lediglich von einer Wundschwellung betroffen sei. Wir sollten allenfalls nochmal wiederkommen, wenn sich die Wunde sehr heiß anfühlt.
Heute ist mir aufgefallen, dass das Gewebe, in dem der Abszess saß, ziemlich angeschwollen ist und ich vermute stark, dass sich die Wundhöhle von innen wieder entzündet hat. Wir werden also morgen nochmals zum Tierarzt müssen.:(

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so einer Geschichte gemacht und kann mir sagen, wie der nächste Behandlungsschritt aussieht? Wie ist die Prognose bei so einer Wundheilung und was kommt da behandlungstechnisch auf uns zu?

Liebe Grüße
 
14.01.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.326
Reaktionen
16.366
Bekommt das Schweinchen Schmerzmittel, Metacam? Das wäre sehr wichtig! Metacam wirkt schmerzmindernd und entzündungshemmend.

Ich hatte einmal ein Schweinchen mit Abszess am Hals, wobei die Kapsel nicht entfernt werden konnte, da sie an ein großes Blutgefäß angrenzte.

Der Abszess wird vermutlich in örtlicher Betäubung wieder eröffnet und die Wunde gespült. Sie muss danach täglich gespült und offengehalten werden, damit sie von innen ausheilen kann. Weiterhin Antibiotikum, etwas für die Darmflora und natürlich Schmerzmittel geben. GGf. auch eine Salbe zur lokalen Anwendung.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.952
Reaktionen
2.192
Ich würde nochmal zum TA gehen. Wahrscheinlich hast du recht und dann müsss die Wunde eröffnet werden. Ist es dort wärmer oder hat dasTier Schmerzen, wenn du es dort berührst`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
Das sieht so aus, als hätte sich Wundsekret oder Blut in der Wundhöhle gesammelt.
Das muß sicherlich nochmal ein wenig eröffnet werden, damit das abfließen kann.

Ich würde weiter Baytril und Schmerzmittel geben und zeitnah nochmal zum Tierarzt.

Alles Gute dem Schweinchen! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
L

Lavender

Beiträge
3
Reaktionen
4
Vielen Dank für eure netten Antworten und das Daumendrücken! Heute morgen war die Schwellung verschwunden und das Fell mit Blut und Wundsekret durchtränkt. Bin dann direkt mit ihr zum Tierarzt gefahren und es ist zum Glück nicht so dramatisch wie befürchtet.
So wie Nanouk schon vermutete, hatte sich die Wundhöhle mit Flüssigkeit gefüllt. Die Tierärztin hat die Wunde nochmal gespült und konnte keinen Eiter feststellen. Pancake bekommt nun weiterhin ihr Antibiotikum und Schmerzmittel und am Freitag gehen wir nochmal zur Nachkontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traudl und Nanouk
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.326
Reaktionen
16.366
Das freut mich! Dann ist die Sache hoffentlich ganz bald ausgestanden. :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.919
Reaktionen
5.293
Ich drücke euch die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
Krümelchen

Krümelchen

Beiträge
502
Reaktionen
201
Weiter alles Gute für die tapfere kleine Patientin! :daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavender
Thema:

Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?

Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet? - Ähnliche Themen

  • Womit Wundhöhle ausspülen - Hydroxychinolin??

    Womit Wundhöhle ausspülen - Hydroxychinolin??: Hallo, ich hatte hier schon geschrieben, dass bei meinem Meiki das Auge entfernt wurde. Leider hat sich die Wunde entzündet, ist aufgegangen wegen...
  • Abszess oder Tumor?

    Abszess oder Tumor?: Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht. Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein...
  • Abszess

    Abszess: Huhu. Remy hatte Anfang/Mitte Dezember schiefe Zähne, die abgeknippst und zurecht geschliffen wurden, am 2. Januar seine Kastration gehabt und...
  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Meine tapfere Emma - Abszess am Hals

    Meine tapfere Emma - Abszess am Hals: Hallo! Am Freitag wurde meine Emma operiert. Sie hatte am Hals einen riesen Abszess. Leider können wir nicht sagen woher er gekommen ist. Emma hat...
  • Ähnliche Themen
  • Womit Wundhöhle ausspülen - Hydroxychinolin??

    Womit Wundhöhle ausspülen - Hydroxychinolin??: Hallo, ich hatte hier schon geschrieben, dass bei meinem Meiki das Auge entfernt wurde. Leider hat sich die Wunde entzündet, ist aufgegangen wegen...
  • Abszess oder Tumor?

    Abszess oder Tumor?: Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht. Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein...
  • Abszess

    Abszess: Huhu. Remy hatte Anfang/Mitte Dezember schiefe Zähne, die abgeknippst und zurecht geschliffen wurden, am 2. Januar seine Kastration gehabt und...
  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Meine tapfere Emma - Abszess am Hals

    Meine tapfere Emma - Abszess am Hals: Hallo! Am Freitag wurde meine Emma operiert. Sie hatte am Hals einen riesen Abszess. Leider können wir nicht sagen woher er gekommen ist. Emma hat...