Schwein nutzt seine Schneidezähne nicht mehr

Diskutiere Schwein nutzt seine Schneidezähne nicht mehr im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt. Vor 2,5 Wochen fing Mats (ca. 5-6 Jahre) auf zu essen. Dazu wirkte er etwas dösselig. Er hatte auch...
Ina

Ina

Punkte Reaktionen
9
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt. Vor 2,5 Wochen fing Mats (ca. 5-6 Jahre) auf zu essen. Dazu wirkte er etwas dösselig. Er hatte auch stark abgenommen, Er kam nicht mehr wie sonst angelaufen, wenn es Frischfutter gab. Ich bin also direkt zum Tierarzt, der sagte, dass man da nicht viel machen könne (äußerlich sei alles in Ordnung) und er wohl zu schwach zum Schlucken sei. Wahrscheinlich ginge es nun zu Ende. Zum Glück war dies nicht der Fall und er fing sogar an wieder etwas zu essen. Ich habe ihn dann gepäppelt, was er leider hasste.

Meine Vermutung war, dass was mit den Zähnen nicht stimmt. Mittlerweile kam er wieder freudig angelaufen und will essen. Er sucht das ganze Essen durch, aber "findet" nichts. Dabei schneide ich schon alles klein. Gegessen hat er nur noch weiches wie Banane oder Apfel. Ich habe daher extra einen Tierzahnarzt ausfindig gemacht und bin los. Seine Schneidezähne waren etwas unterschiedlich lang und die TÄ wollte, dass ich stark päppele, um ihn dann in Narkose setzen zu können für eine Diagnose. Das sehe ich etwas kritisch an, da er sehr schwach und leicht ist. Er wiegt nur noch 610gr. Ich denke nicht, dass er eine Narkose überlegt. Und dann ist es eben nur eine Diagnose.

Mittlerweile päppel ich 2-3x am Tag mit der Spezialnahrung. Er mag es nicht, aber es wird zumindest immer etwas besser. Er ist immer noch freudig dabei, wenn es Frischfutter gibt, aber ißt nun kaum noch was. Er sucht nur. Ich glaube er hört nun auch nicht mehr so gut und ist oft am "Träumen".