Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

Diskutiere Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden. Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens...
Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212
Hallo,

ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden.
Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens 5-6 Jahre alt werden. In der jetzigen Generation hatte ich 3 kastrierte Weibchen (wegen Zysten und Gebärmutterentzündung). Die eine davon ist letztes Jahr im stolzen Alter von 8 Jahren und 8 Monaten gestorben. Die jetzt älteste wird im Dezember 8 Jahre alt, und die dritte im Bunde wird im Dezember 7 Jahre alt.

Ich habe mich gefragt, ob die Kastration eine Rolle dabei spielen kann, weil dadurch vielleicht ein Entzündungsherd (Gebärmutter) wegfällt oder weil sie durch die fehlenden Hormone weniger Stress haben?

Sind denn bei euch kastrierte Weibchen auch älter geworden, oder gleich alt wie alle anderen?

lg
enkidu

03.11.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte? . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.063
Da merke ich keinen Unterschied. Zwar leben die kastrierten Weibchen nach der OP länger als Tiere, bei denen ich die Zysten anders behandeln lasse. Da aber hier nur nicht Opfähige Tiere bei Zysten nicht operiert werden, ist das nicht aussagekräftig.

Thema:

Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte? - Ähnliche Themen

• Weibchen wird morgen kastriert

Weibchen wird morgen kastriert: Hallo zusammen, eine meiner Kleinen muss morgen kastriert werden :-(. Sie hat Eierstockzysten und Medikamente haben leider nicht geholfen...
  • Kastrierte Weibchen - immer noch aggressiv

Kastrierte Weibchen - immer noch aggressiv: Hallo, meine Melody ist vor 3 Wochen wegen Zysten kastriert worden. Leider hat sich die Geschichte sehr lang hingezogen, da die Tierklinik...
  • Kastrierte Weibchen - andere Fettverteilung?

Kastrierte Weibchen - andere Fettverteilung?: Hallo, ich war mit Lucy Samstag beim Tierarzt. Sie ist vor ein paar Wochen kastriert worden. Vor dem Eingriff war sie bei ca. 1.100 Gramm...
  • Frisch kastrierter Bock kann nicht schlafen

Frisch kastrierter Bock kann nicht schlafen: Huhu. Mein Meerie Böckchen Remy wurde heute morgen kastriert und frisst nun wieder normal und hat wieder alle Sinne beisammen. Jetzt ist mir...
  • Lotta wird kastriert

Lotta wird kastriert: so, nun ist es passiert: Lotta wird nächste Woche kastriert. :runzl: Sie dödelt jetzt seit Mai mit diesen doofen Zysten rum. Nix hilft, Pregno...