Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Diskutiere Standart / Geeignete Käfig Einrichtung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
Hyorin

Hyorin

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer existiert bereits.
Eigentlich bin ich ja mit Meerschweinchen aufgewachsen doch 2008 hatten wir unser letztes was eine Weile her war und ich dort gerade mal 7/8 Jahre alt war. Zu meinem Geburtstag, am 30, habe ich von einer Freundin 2 Meerschweinis bekommen. (Alter unbekannt. Sie hat wohl nicht nachgefragt. Schade) Nun besitze ich einen Stall, habe mir deren Körpersprache ein wenig eingeprägt und durchgelesen und einiges gelernt was ich als Kind falsch gemacht habe. Nun benötige ich ein wenig Tipps über die Einrichtung. Wir hatten damals immer so ein Häuschen auf dem sie sogar klettern konnten und auch rein konnten. Aber ich möchte ja das es ihnen gut geht denn immerhin müssen sie sich ja jetzt an eine neue Umgebung gewöhnen und die soll so schön wie möglich sein ? Irgendwelche Tipps?


P.S: Im selben Raum lebt ein Zwergkaninchen (Waren vorher zwei aber die Schweinis kamen, nachdem das eine Kaninchen verstorben ist) stört die Anwesenheit das Kaninchen oder die Schweinis in irgendeiner Art?
 
01.11.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Standart / Geeignete Käfig Einrichtung . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.035
Reaktionen
1.527

AW: Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Dann erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Besonders wichtig ist abgesehen von der Art der Einrichtung auch die Struktur, in der du die Einrichtung aufbaust/hinstellst. Möglichst viele Versteckmöglichkeiten sind immer gut. Abgesehen von Häusern mit mindestens zwei Eingängen werden meistens auch jegliche Art von Unterstand/Unterschlupf gerne genutzt.

Meine mögen ihre Weidenbrücke am wenigsten - ist vermutlich zu lichtdurchlässig von oben, keine Ahnung. Die Trixie "Natural Living"-Unterstände finden sie gut, aber da würde es wohl genauso auch jede andere Art von Holzplatte mit Beinen tun. Solange es unbehandeltes Holz ist kann das auch bedenkenlos angeknabbert werden. Meine Erfahrung ist auch: es gibt nicht genug Versteckmöglichkeiten. Unterstände haben eben den Vorteil, dass sie insgesamt weniger Stellfläche wegnehmen als Häuser, und um Häuser wird sich je nach Größe auch gerne mal gestritten.

Welches Geschlecht haben deine beiden Schweinchen denn? Und auf wie viel Platz leben sie?

Ich denke nicht, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich aneinander stören, wenn sie sich aus dem Weg gehen können - hängt halt davon ab, ob die Tiere völlig frei im selben Raum rumlaufen können, würde ich mal sagen. Und Kaninchen soll man wie du vermutlich weißt genau so wenig alleine halten wie Meerschweinchen. Entweder du holst dir noch ein Kaninchen, oder gibst das verbliebene ab, sonst vereinsamt es, weil die Meerschweinchen ihm auch keinen Partner ersetzen können.
 
Enkidu

Enkidu

Beiträge
493
Reaktionen
212

AW: Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Das Kaninchen sollte wieder einen Kaninchen-Partner/-in bekommen. Die Meerschweinchen sind kein Ersatz dafür.

Meerschweinchen und Kaninchen können sich manchmal gegenseitig stören, hauptsächlich dann, wenn die Kaninchen viel rammeln, die Meerschweinchen können sich dagegen nicht wehren und leiden darunter. In dem Fall hält man die Gruppen lieber getrennt.
 
Thema:

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Standart Erstlings-Ausrüstung

    Standart Erstlings-Ausrüstung: Ich habe leider nirgends eine Liste gefunden welche Dinge man bei der Meerschweinchenerstanschaffung unbedingt benötigt. Wäre toll wenn mir...
  • Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

    Kartons, Butterbrotpapier geeignet?: Hallo, Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der...
  • Hühnergehege als Aussengehege geeignet?

    Hühnergehege als Aussengehege geeignet?: Ich möchte ja die Meeries in der warmen Zeit rauslassen , Platz wäre, idealerweise haben wir unseren Wintergarten und zu beiden Seiten Türen, eine...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?

    Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?: Hallo an alle! Ich überlege derzeit, ob ich meine Meerschweinchen umziehen lasse. Wir haben einen mehr oder weniger großen Hof, dort gibt es...
  • Ähnliche Themen
  • Standart Erstlings-Ausrüstung

    Standart Erstlings-Ausrüstung: Ich habe leider nirgends eine Liste gefunden welche Dinge man bei der Meerschweinchenerstanschaffung unbedingt benötigt. Wäre toll wenn mir...
  • Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

    Kartons, Butterbrotpapier geeignet?: Hallo, Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der...
  • Hühnergehege als Aussengehege geeignet?

    Hühnergehege als Aussengehege geeignet?: Ich möchte ja die Meeries in der warmen Zeit rauslassen , Platz wäre, idealerweise haben wir unseren Wintergarten und zu beiden Seiten Türen, eine...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?

    Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?: Hallo an alle! Ich überlege derzeit, ob ich meine Meerschweinchen umziehen lasse. Wir haben einen mehr oder weniger großen Hof, dort gibt es...