Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz

Diskutiere Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann: Baubericht "4...
W

Wanderer

Reaktionen
44
Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann:
Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

Grund für diese Erweiterung, die ohne Zweifel auch als "Stand-Alone" Gehege genutzt werden kann, ist in erster Linie die Verschönerung mit praktischen Features. Zwar sind es jetzt mittlerweile 5 Fellnasen geworden, jedoch stehen im bisherigen Gehege weit mehr als 5 m2 Fläche zur Verfügung. So dachte ich mir, dass trotzdem etwas mehr Platz nicht schaden kann und dass wir die Utensilien für die Zuckerschnuten gut unterbringen können. Außerdem kann dadurch ein großer Bereich separiert werden, wenn doch mal ein Schweinchen in Quarantäne muss.
Die Ecke ist sehr funktional ausgestattet und die Bücher finden auch noch Platz. Optisch ist es jetzt ein Hingucker.

Die Maße des Bau sind 70cm auf 260 cm. Die Höhe der Plattform befindet sich auf 62cm vom Boden aus und somit auf gleicher Höhe wie die 1. Etage des ersten Gehege. Es entstehen so ca 1,8 m2 zusätzliche Fläche. Bodenplatte ist eine Möbelplatte und die anderen Elemente sind wie gehabt aus Kiefer Leimholz.

Der Übergang zum neuen Gehege / Anbau ist an einem Fensterchen des ersten Gehege. Ferner gibt es auch hier eine Buddelkiste mit Einstreu. In diesem Bereich ist zusätzlich noch PVC darunter. Die gesamte Konstruktion wurde wie auch der erste Bau modular aufgebaut und steht frei - kann somit auch allein genutzt werden, ohne dass Befestigungen am ersten Gehege gemacht wurden. Die Konstruktion liegt an der Wand auf Schwerlastwinkeln auf.
Die Bücherregale wurden gekürzt und hängend als auch aufliegend angebracht. Unter der Plattform lagert in Eurokisten alles Equipment wie Einlagen, Einstreu, Heu etc.. Die können sehr gut und schnell hervorgezaubert werden.

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch ein paar Ideen holen, oder vielleicht bekomme selber noch ein paar Tipps :)

Anfang des Bau Modul 1
2017-10-23_15-11-42_881.jpeg

Zweiter Teil der Bodenplatte
2017-10-23_16-03-28_656.jpeg

Modul 1 mit Übergang zum anderen Gehege
2017-10-24_11-39-41_674.jpeg

Klappen und Öffnungen eingebaut - die breite Öffnung ist 1,2m
2017-10-24_16-04-36_429 (2017-10-25T18_25_25.585).jpeg

Plattform und Unterbau fast fertig - Plexiglas ist zurecht geschnitten und eingesetzt
2017-10-24_16-04-52_046 (2017-10-25T18_25_25.276).jpeg

2017-10-24_19-54-22_997.jpeg

direkt über dem Gehege sollen Häuser aus diesen kleinen Bunten Steinchen Platz finden
2017-10-25_15-57-12_215.jpeg

Das erste Bücherregal wurde aufgesetzt
2017-10-25_17-44-36_593.jpeg

Es werde Licht - im Gehege 1 & 2 sind komplett LEDBERG aus dem schwedischen Möbelhaus verbaut
2017-10-26_15-46-32_780.jpeg

an der Lichteinheit muss ich noch etwas arbeiten - das geht besser und gefällt mir noch nicht
2017-10-26_15-46-52_580.jpeg

Übergang / Eingang zum Gehege 1
2017-10-26_15-46-58_598.jpeg

kurz vor dem Einzug der Bewohner
2017-10-27_12-13-27_081 (2017-10-27T18_07_29.112).jpeg

Buddelkiste im Gehege mit Einstreu
2017-10-27_19-36-47_645.jpeg

Bei Nacht - Untermalt mit LED Band in warmweiß
2017-10-27_19-56-49_680.jpeg

2017-10-27_18-37-26_560.jpeg

Komplettiert mit Außenbereich - die Klappen können geöffnet werden
2017-10-28_21-01-05_681.jpeg

29.10.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz . Dort wird jeder fündig!
Sturmschwein

Sturmschwein

Im Schweinchenwahn
Reaktionen
14
Wow schaut echt toll aus :top:
Da haben die Müffelstücke:rofl: ja viel Platz zum rennen und tonen:wusel::wusel::wusel:
LG

heidi

heidi

Reaktionen
1.171
Super gemacht für die Fellnäschen. :top:

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.311
Super schön geworden! Ich mag solche "Schweinewohnungen", die sich wie ein Möbelstück in die Wohnung einfügen.
Ich finde auch die Lösung mit den Bücherregalen sehr gelungen! :top:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
D

Deni-89

Reaktionen
6
Sieht super aus! Und vorallem hat deine Bande schön viel Platz.

Wir hatten damals unsere Schweinchen im Arbeitszimmer, in einem ähnlichen Gehege wie deins. Ich fand es total super. Es herrschte gleich eine viel bessere Arbeitsatmosphäre.:wusel::streicheln:

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.343
Ich bin schier platt vor Begeisterung !!! Auf solche tollen, wohnlichen Ideen käme ich nie!

Guuuut gemacht :juhu:

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.705
Und das Brett vor dem Heizkörper lässt vermuten, dass die Schweinchen zudem auch noch raus dürfen. Die haben wirklich Abwechlsung und Platz!

Thema:

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz - Ähnliche Themen

• Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Eigenbau III. - Baubericht

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau": Es war soweit: Nach langer Zeit der Überlegungen, ob oder welche Haustiere nun bei uns einziehen, fiel eine Entscheidung im Familienrat. Es...
  • Mein Baubericht

Mein Baubericht: Hallo Liebe Foris, ich wollte euch hir mal den Vortschritt meines neuen Außengeheges zeigen. Also das Außengehe hat die Maße von 2m x 1,70m...
  • Mein Baubericht

Mein Baubericht: So, ich werde einfach mal hier im Forum das Bauen des EBs dokumentieren. Bisher habe ich zwar noch keine Baumaterialien gekauft aber dafür schon...
  • Mein Baubericht - Ähnliche Themen

• Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Eigenbau III. - Baubericht

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau": Es war soweit: Nach langer Zeit der Überlegungen, ob oder welche Haustiere nun bei uns einziehen, fiel eine Entscheidung im Familienrat. Es...
  • Mein Baubericht

Mein Baubericht: Hallo Liebe Foris, ich wollte euch hir mal den Vortschritt meines neuen Außengeheges zeigen. Also das Außengehe hat die Maße von 2m x 1,70m...
  • Mein Baubericht

Mein Baubericht: So, ich werde einfach mal hier im Forum das Bauen des EBs dokumentieren. Bisher habe ich zwar noch keine Baumaterialien gekauft aber dafür schon...
  • Schlagworte

Müffelstücke