Zusammenführung Hilfe!!

Diskutiere Zusammenführung Hilfe!! im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich hatte 3 Jahre lang ein Kastrat und 2 Weibchen, 5 bzw 4 Jahre alt. Der Bock ist vor 2 Wochen leider gestorben und ich wollte nun ein...
J

Jamie

Gast
Hallo,
Ich hatte 3 Jahre lang ein Kastrat und 2 Weibchen, 5 bzw 4 Jahre alt. Der Bock ist vor 2 Wochen leider gestorben und ich wollte nun ein Pärchen zu meinen 2 Frauen dazusetzen. Beide neuen 1 1/2 Jahre alt, Kastrat und Weibchen, Geschwister, Langhaarschweinchen.

Sie sind in neutralem Raum (6 qm) seit 6 Stunden, 5 Tunnel, viele Heuberge usw. Ein neues und ein altes Weibchen hocken wie versteinert und laut quiekend in ihren Tunnels und haben sich noch nicht mal kennengelernt. Der Kastrat und mein anderes Weibchen bekämpfen sich. Kopf heben, brommseln, Zähne fletschen, aufreiten. Nun sassen sie vorhin für 1 Minute zusammen am Heuberg zum Fressen. Mein Weibchen hat dann den Kopf gehoben, den neuen Kastraten fixiert und ihn angesprungen, ist dann aber weggelaufen. Der Kastrat blieb da ziemlich ruhig.
Ich hab Angst sie so über Nacht alleine zu lassen. Ist das normal ?
Der Kastrat hat bei meinem anderen schüchternen Weibchen sich quer gestellt und Popo präsentiert , sie sass aber nur laut quiekend starr im Tunnel.
Bitte um ein paar Tipps.

Danke, Jamie

24.10.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenführung Hilfe!! . Dort wird jeder fündig!
L

LisaHUI

Gast

AW: Zusammenführung Hilfe!!

Huhu!
Solange es keine Wunden gibt, würde ich die Schweinchen erst mal machen lassen. Dass sie sich jagen, aufreiten usw. ist normal, sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung klären. Wichtig ist, dass es keine Sackgassen im Gehege gibt und verschiedene Futterstellen, damit alle Schweinchen in Ruhe fressen können. Wichtig ist auch, dass kein Schweinchen dauerhaft das Fressen einstellt. Den beiden Weibchen, die sich im Moment nicht aus dem Tunnel trauen, würde ich das Futter vielleicht erst mal direkt vor die Nase legen.
Gut ist auch, wenn die Tiere sich so aus dem Weg gehen können, dass sie einander gar nicht mehr sehen, dass entschärft die Situation oft. Also evtl. noch mehr Verstecke ins Gehege (immer mit mind. zwei Eingängen) und evtl auch ein Sichtschutz, beispielsweise ein Ziegelstein, in den man mehrere Äste steckt.
Ansonsten klingt das für mich noch alles normal und ich würde nicht eingreifen.
Mach dich nicht verrückt, wenn du unruhig bist, überträgt sich das auch leicht auf die Schweinchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Zusammenführung Hilfe!!

Zusammenführung Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Zusammenführung nach längerer Zeit

Zusammenführung nach längerer Zeit: Hallo an alle, & vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Wir besitzen zwei Meerschweinchen (ca. 4 Jahre alt), vor zwei Jahren haben sie Junge...
  • von 2 weibchen ist eines leider gestorben - was nun?

von 2 weibchen ist eines leider gestorben - was nun?: Wallo liebe tierfreunde, Ich habe eine frage an euch meerschweinchen profis: Wir hatten seit 5jahren 2 weibliche meerschweinchen zusammen...
  • "Wieder"-Zusammenführung nach Verletzung

"Wieder"-Zusammenführung nach Verletzung: Hallo zusammen, ich bin zu ungeduldig, um meine Freischaltung abzuwarten und von daher meine Frage vorab. Zuerst mal zu mir, kurze Vorstellung...
  • Zusammenführung Katrat plus Weibchen?!

Zusammenführung Katrat plus Weibchen?!: Hallo liebe Meehrschweinchenliebhaber, ich bin mittlerweile seit 12 Jahren Meerschweinchenbesitzerin und stehe jetzt trotzdem vor einigen Fragen...
  • Zusammenführung!!??!! vertragen sich nicht!!!

Zusammenführung!!??!! vertragen sich nicht!!!: Hallo zusammen, :hilfe ich habe ein Problem..... ich würde gerne meine Meeris und meine Kaninchen zusammenführen nur leider lief das beim letzten...