Geeignetes Gehege/Käfig?

Diskutiere Geeignetes Gehege/Käfig? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
C

Carrice

Reaktionen
1
Guten Morgen,
ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder Abschiede und Neuankömmlinge) gepflegt.
Vor meinem Auslandsjahr habe ich dann allerdings die letzten beiden Schweinchen in eine andere Gruppe hinzu gegeben.

Nun bin ich am überlegen mir während des Studiums ein Päärchen oder ein Trio zuzulegen. Thema wäre vor allem der Platz, da ich derzeit eher auf kleiner Fläche lebe. Mir ist bewusst, dass Meerschweinchen keine Kletterer sind, weshalb ich bisher auch keinerlei Erfahrungen mit in die Höhe gehenden Gehegen/Käfigen gemacht habe.
Eine Bekannte von mir pflegte ihr Kanninchenduo in folgenden vorgefertigten Käfig: Ferplast Nagerheim Cottage Large, doppelstöckig mit den Grundmaßen 129 x 68 x 103,5 cm.
(Ich darf leider noch keinen Link posten, aber man findet das Produkt problemlos.)
Sie würde mir ihren preisgünstig überlassen, da ihre Tiere mittlerweile verstorben sind. Da meine bevorzugten Nager allerdings Meerschweinchen sind, war ich am überlegen ob sich der Käfig auch für sie (natürlich nur mit regelmäßigen Freilauf unter Aufsicht) geeignet seien könnte.
Ich habe Bedenken dass das Benutzen der Treppchen die Gelenke der Tiere überanspruchen könnte und zu Folgeerkrankungen führt.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen. :)
Also was meint ihr? Wirkt der Stall/Käfig geeignet oder ist das "nix"? Soll ich lieber noch warten, bis eine größere Wohnung und wieder mehr Platz verfügbar sind (Leider wären das gute sechs Jahre...:/)? Wer hat Erfahrung mit Doppelkäfigen?

Das Ganze ist noch Zukunftsmusik - so eine Anschaffung will ja gut überlegt sein und in erster Linie muss es ja den Tieren gut gehen.

21.10.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geeignetes Gehege/Käfig? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.209

AW: Geeignetes Gehege/Käfig?

Hallo Carrice,

nein, das ist definitiv nichts. Schon allein deshalb, weil die Schweinis eine "Rennstrecke" von mindestens 2 Metern haben sollten. Und diese abenteuerlichen Rampen erinnern mich eher an Hühnerleitern. Ist nicht böse gemeint!! Dein Bauchgefühl hat Dir schon das Richtige gesagt.

Aber schau mal, vielleicht findest Du hier die eine oder andere Idee: Die etwas andere Meerschweinchenseite - Schöner Wohnen
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine praktikable Lösung findest. 6 Jahre schweinchenlos ist schon heftig ...

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.983

Wenn keine größere Grundfläche bei dir möglich ist, dann solltest du das mit den Meerschweinchen lieber lassen.

2m Rennstrecke werden mittlerweile von vielen als Mindestmaß angesehen. Ich sehe das nicht ganz so streng, z.B. würde ich 1,70 x 85 für ein Pärchen als durchaus akzeptabel empfinden.

Aber vielleicht gibt es ja Lösungen, die du dir nur noch nicht vorstellen kannst. Manchmal schafft man durch möbelrücken doch Möglichkeiten. Hast du eine Wohnung oder nur ein Zimmer?

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.825

Unsere Beiden (ein Pärchen) haben ein Jahr lang, in einem Eigenbau 120 x 100 cm + 1 Etage: 50 x 120 + 1 Etage: 40 x 100 cm gewohnt.
Auf den ersten Blick, war nicht mehr Platz vorhanden. Wir waren aber selbst mit dem Meerschweinchenheim nicht zufrieden. Also haben wir nach langer Zeit der Überlegungen unser Sofa aus dem Wohnzimmer verbannt, das Meerschweinchenheim auf 2 x 1 m + Etage 50 cm x 2 m, vergrößert und das Sofa in die noch vorhandene Lücke eingepasst. Das heißt, wir haben auch unser Sofa selbst gebaut. Wir hätten auch ein kleineres Sofa kaufen können, aber wir wollten es paßgenau für diese Lücke haben.
Und nun, sind wir alle super glücklich mit dieser Lösung. Die Schweine können rennen und wir haben 1a Kino! :dance:.
Es gibt doch auch sehr praktische Klappgehege, die man aus Regalteilen oder einfach nur aus Plexiglasscheiben + Klebeband zusammenbauen kann. Diese Gehege sind vom Aufbau recht flexibel und man kann sie gut in Ecken und so einpassen. Auch sind sie leicht vergrößerbar.

C

Carrice

Reaktionen
1

Ich denke ich werde eher davon absehen, mir zur Zeit Meerschweinchen zuzulegen und mir fällt auch spontan kein anderes Tier ein, was in dem Käfig glücklich werden würde. Viel mehr Platz kann ich leider nicht bieten - außer in die Höhe, was den Meerschweinchen jetzt aber nicht hilft. (Ich lebe derzeit in einem WG-Zimmer, was ich möbliert gemietet habe und nicht wirklich viel umstellen kann.)
So ein Klappgehege ist zwar eine gute Idee, aber das würde mein Zimmer schon sehr einengen.
Vielleicht werde ich mir wieder Rennmäuse holen - die könnten mit dem Platz und in meinem alten Terrarium sehr viel glücklicher werden.
Vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast80410
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.825

Eine kluge Entscheidung für das Wohl der Tiere! Es kommt bestimmt eine andere Zeit, in der wieder Meerschweinchen deinen Weg kreuzen werden. Warte es nur ab! Manchmal passiert es eher als man im Moment denkt.
Viel Spass mit den Rennmäusen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HikoKuraiko
Thema:

Geeignetes Gehege/Käfig?

Geeignetes Gehege/Käfig? - Ähnliche Themen

• Schaut mal, meint Ihr, dieses Gehege ist für eine komplette Außenhaltung geeignet?

Schaut mal, meint Ihr, dieses Gehege ist für eine komplette Außenhaltung geeignet?: Hallo, mir gefällt dieses Gehege eigentlich sehr gut (abgesehen vom Preis) und mit einigen Abänderungen wäre es in Euren Augen für eine reine...
  • Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

Kartons, Butterbrotpapier geeignet?: Hallo, Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der...
  • Hühnergehege als Aussengehege geeignet?

Hühnergehege als Aussengehege geeignet?: Ich möchte ja die Meeries in der warmen Zeit rauslassen , Platz wäre, idealerweise haben wir unseren Wintergarten und zu beiden Seiten Türen, eine...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?

Ist der Heuboden geeignet als Dauerwohnsitz?: Hallo an alle! Ich überlege derzeit, ob ich meine Meerschweinchen umziehen lasse. Wir haben einen mehr oder weniger großen Hof, dort gibt es...