Eigenbau - welches Holz?!

Diskutiere Eigenbau - welches Holz?! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
S

Silbermond1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin moin,

ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll.

OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF, Spanplatte?!?! Da gibt es ja so viel und ich kenne mich damit echt nicht aus.

Wichtigste Kriterien sind: nicht schädlich für die Fellnasen wenn sie dran nagen und wenn es geht möglichst günstig!
Die Optik der Holzplatten ist nebensächlich da der Eigenbau eh mit Kinderlack weiß lackiert werden soll.

Wäre toll wenn ihr mir da Tipps geben könntet welches Material ich am besten verwenden kann. Danke!

Grüße
Nina
 
06.09.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau - welches Holz?! . Dort wird jeder fündig!
Andi

Andi

Andi
Beiträge
372
Reaktionen
131

AW: Eigenbau - welches Holz?!

Nur Vollholz verwenden, bitte nichts anders / Fichte oder sonstige weiche Hölzer / alles was mal nass wird trocknet auch schnell wieder. Kann man immer mal beim reinemachen auch mit Wasser und Lappen reinigen. Kein Spüli verwenden. Die Jungs und Mädels benagen das und da soll ja kein Leim oder Lack oder sonstiges in die Bäuchlein
 
Mira

Mira

Beiträge
4.762
Reaktionen
2.704

AW: Eigenbau - welches Holz?!

Bei uns besteht der Boden aus beschichteter Spanplatte (lässt sich gut reinigen), die Rück- und Seitenwände sind teilweise ebenfalls Spanplatte (Buche-Dekor). Vorne/seitlich befindet sich jeweils ein Rahmen aus massivem Holz (Fichte), in den Plexiglasscheiben zum Rausnehmen eingepasst wurden.

Der Boden und die Rück-/Seitenwände können nicht beknabbert werden, allenfalls der Fichtenholzrahmen, was bisher jedoch nie geschah, der scheint nicht zu schmecken. :)

Wichtig: Ritzen (Übergänge) jeweils mit Aquariensilikon abdichten.

Geh doch mal in den Baumarkt und schau dich um, was für dich allenfalls in Frage käme.

Wie gross planst du den Eigenbau und wie viele Schweinchen sollen darin leben?

Gehegetipps findest du hier - Die etwas andere Meerschweinchenseite - Schöner Wohnen - ,bei diebrain.de oder hier im Forum unter Eigencreationen.

Viel Spass beim Planen und Bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoppla
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.084
Reaktionen
500

AW: Eigenbau - welches Holz?!

Hallo, ich verwende auch seit einigen Jahren Spanplatten Beschichtung Dekor weiss auf beiden seiten, ich bin
Sehr gut zufrieden damit, auf den Boden lege ich eine Novilon und mache rundeherum eine Kittfuge so ist es gut
Dicht und ich kann es gut reinigen. Bei mir wurde noch nie eine Spanplatte angenagt.
Spanplatten sind preiswert und gibt es in verschiedenen stärken, kann man auch gut in den Baumärkten zuschneiden lassen.
 
Thema:

Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?! - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?

    Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?: Ich habe mich gerade gefragt, ob man als Grundplatte für den Eigenbau nicht Steg- oder Doppelstegplatten benutzen kann. Hier ein Link, damit ihr...
  • Tipps für Eigenbau gesucht, insbesondere zu Holz und Versiegelung

    Tipps für Eigenbau gesucht, insbesondere zu Holz und Versiegelung: Hallo an alle Tüftler, ich will in meinen Käfig ein zweite Ebene einbauen. Hierzu hab ich mal ein paar Fragen. Ich wollte ein großes Brett...
  • Frage zum Eigenbau

    Frage zum Eigenbau: HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...
  • Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

    Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern: Hallo, habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Ähnliche Themen
  • Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?

    Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?: Ich habe mich gerade gefragt, ob man als Grundplatte für den Eigenbau nicht Steg- oder Doppelstegplatten benutzen kann. Hier ein Link, damit ihr...
  • Tipps für Eigenbau gesucht, insbesondere zu Holz und Versiegelung

    Tipps für Eigenbau gesucht, insbesondere zu Holz und Versiegelung: Hallo an alle Tüftler, ich will in meinen Käfig ein zweite Ebene einbauen. Hierzu hab ich mal ein paar Fragen. Ich wollte ein großes Brett...
  • Frage zum Eigenbau

    Frage zum Eigenbau: HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...
  • Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

    Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern: Hallo, habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...