Eigenbau - welches Holz?!

Diskutiere Eigenbau - welches Holz?! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
S

Silbermond1

Reaktionen
0
Moin moin,

ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll.

OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF, Spanplatte?!?! Da gibt es ja so viel und ich kenne mich damit echt nicht aus.

Wichtigste Kriterien sind: nicht schädlich für die Fellnasen wenn sie dran nagen und wenn es geht möglichst günstig!
Die Optik der Holzplatten ist nebensächlich da der Eigenbau eh mit Kinderlack weiß lackiert werden soll.

Wäre toll wenn ihr mir da Tipps geben könntet welches Material ich am besten verwenden kann. Danke!

Grüße
Nina

06.09.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau - welches Holz?! . Dort wird jeder fündig!
Andi

Andi

Andi
Reaktionen
131

AW: Eigenbau - welches Holz?!

Nur Vollholz verwenden, bitte nichts anders / Fichte oder sonstige weiche Hölzer / alles was mal nass wird trocknet auch schnell wieder. Kann man immer mal beim reinemachen auch mit Wasser und Lappen reinigen. Kein Spüli verwenden. Die Jungs und Mädels benagen das und da soll ja kein Leim oder Lack oder sonstiges in die Bäuchlein

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

Bei uns besteht der Boden aus beschichteter Spanplatte (lässt sich gut reinigen), die Rück- und Seitenwände sind teilweise ebenfalls Spanplatte (Buche-Dekor). Vorne/seitlich befindet sich jeweils ein Rahmen aus massivem Holz (Fichte), in den Plexiglasscheiben zum Rausnehmen eingepasst wurden.

Der Boden und die Rück-/Seitenwände können nicht beknabbert werden, allenfalls der Fichtenholzrahmen, was bisher jedoch nie geschah, der scheint nicht zu schmecken. :)

Wichtig: Ritzen (Übergänge) jeweils mit Aquariensilikon abdichten.