Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Diskutiere Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier) im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Du hast die wilde Natur nach Hause gebracht :)
max

max

Beiträge
2.970
Reaktionen
625

AW: Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Wir haben im Garten eine Pfingstweide stehen, an derem Stamm unten sich Unmengen von Sägemehl angehäuft hat. Ich hatte mich gefragt, wo das herkommt, hatte zunächst keine Erklärung. Später entdeckte ich dieses Getier. Ich hab rausgefunden, dass es der vom Aussterben bedrohte Moschusbock ist und seine Larven werden wohl in den nächsten Jahren den Baum zerstören. Er ist riesig, er ist ca 4cm gross. Später konnten wir sogar ein Pärchen beobachten. Da es immer weniger Korbmacher gibt und damit weniger "echte" Weidenbäume, ist der Lebensraum für dieses Insekt rar geworden. Wir werden ihn auch deshalb gewähren lassen und der Baum bleibt wohl stehen, bis er zu Staub zerfällt.





An der Ein-bzw. Austrittsstelle am Baum, dort wo die "Höhle" reinführt, labten sich fortan Hornissen am Baumsaft. An diesem Baum haben sich im Sommer echte Naturschauspiele abgespielt.

 
Thema:

Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier) - Ähnliche Themen

  • Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft

    Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft: Hi, leider ist es ja häufig so, das man Tierlieb ist und auch den Wildtieren helfen will, jedoch bald merkt, das man ein Dorn im Aug der Nachbarn...
  • Kleiner Igel im Garten!

    Kleiner Igel im Garten!: Hallo, wir hatten heute einen kleinen Igel im Garten! Er war relativ schnell unterwegs und machte einen guten Eindruck. Teilweise hat er sich...
  • Ähnliche Themen
  • Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft

    Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft: Hi, leider ist es ja häufig so, das man Tierlieb ist und auch den Wildtieren helfen will, jedoch bald merkt, das man ein Dorn im Aug der Nachbarn...
  • Kleiner Igel im Garten!

    Kleiner Igel im Garten!: Hallo, wir hatten heute einen kleinen Igel im Garten! Er war relativ schnell unterwegs und machte einen guten Eindruck. Teilweise hat er sich...