Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Diskutiere Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier) im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Aktuell scheint kein Igel in unserem Garten zu wohnen. Hach, besonders freut mich, dass die Filmchen hier laufen (#47 und #53); die waren mir...
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.954

AW: Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Aktuell scheint kein Igel in unserem Garten zu wohnen.

Hach, besonders freut mich, dass die Filmchen hier laufen (#47 und #53); die waren mir nämlich irgendwie abhanden gekommen, hatte kürzlich vergebens danach gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.039

Rührei war hier der Renner und ich weiß, das Vogelfutter nich gut is, ich mach es auch täglich weg, aber sobald die Spatzenbande kommt, siehts da aus wie bei Schweins ;)

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Noch schlafen sie und sobald sie aufwachen steht das Katzenfutter mit Huhn parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Der erste 🦔 ist schon da. :D

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Mira und B-Tina :-)
frankielee91

frankielee91

Reaktionen
130

Vielleicht ist es interessant für alle Igel-Freunde (und nicht nur die):
zur Zeit läuft bei OpenPetition eine Petition die ein nächtliches Verbot von Mährobotern fordert.
Alle Informationen dazu (und die Möglichkeit zu unterschreiben) gibt es hier:

Petition "Nächtliche Einschränkung für Mähroboter"

Ich habe jedenfalls unterschrieben.

Viele Grüße,
Jens

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
896

Ich habe zwar keine im Garten, aber während meiner Tierheimarbeit habe ich sehr viele Igel über den Winter gebracht, zum Teil waren es 45 Tiere.
Und sie waren nicht immer sehr freundlich, wenn man sie behandelt, gefüttert und gesäubert hat.

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.119

Vielleicht ist es interessant für alle Igel-Freunde (und nicht nur die):
zur Zeit läuft bei OpenPetition eine Petition die ein nächtliches Verbot von Mährobotern fordert.
Das ist ja furchtbar!
Meine Nachbarn, Freunde von uns und Leute im Nachbardorf haben so einen Mähroboter. Ich glaube, darüber macht man sich gar keine Gedanken, wenn man sowas hat. Ich sehe die Dinger oft umherfahren. Ehrlich gesagt, ich hätte nie gedacht, daß so etwas passieren kann. Die Mähroboterbesitzer denken das bestimmt auch.
Die Petition ist nicht schlecht. Braucht aber sicher eine lange Zeit, bis dadurch eine Änderung eintritt.
Ich werde jedenfalls die Leute, die ich kenne, mal darauf ansprechen.
Wenn jeder die Leute mit Mähroboter anspricht, die er kennt. Zusätzlich zur Petition.

Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.090

Ich habe eine Freundin die eine Igel Station leitet, die Verletzungen sind schlimm durch die Mähroboter😐stell lieber keine Bilder davon ein.

Auch der Lebensraum und die Nahrung werden immer weniger. Natürlich unterschrieben👍

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.954

Keine Igel in diesem Jahr, trotzdem ist einiges los.

Hornissen ...
Mein Mann freut sich, er meint, sie halten die Wespen fern.
IMG_4345.JPG
hornissen.JPG

Libellen im Flug
IMG_4514.JPG
IMG_4515.JPG

... und es quakt
IMG_4520.JPG

Haben die sich gestritten?
IMG_4523.JPG

Nein, sie sind wieder lieb miteinander. :lach:
IMG_4532.JPG

Und eine Eidechse!
IMG_4542.JPG
IMG_4546.JPG

Die Ringelnatter hat sich nicht blicken lassen, dann wären auch die Quaker nicht so cool ...

Wir mögen keinen sterilen Garten, wo jeder Grashalm in die gleiche Richtung zeigt.
Ich meine, die Tiere danken es uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.090

Das tun sie auf jeden Fall, aber da geht es mir eiskalt über den Rücken:wah:

Die Bilder sind toll👍

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.039

Tolle Bilder, meine 3 Igel sind auch in diesem Jahr wieder da und arg verfressen 🥰 und natürlich Hundertschaften von Spatzen, Meisen und Co;)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.954

Die Fotos hat mein Mann gemacht. Unser Knipsdings ist nur ein einfaches - mit solchen Hightech-Teilen bin ich überfordert, auch wenn die Qualität der Bilder nicht so optimal ist. Um Eindrücke einzufangen, reicht es.

Ja, Vögel haben wir auch. Ich liebe diese kleinen Piepser. Vor ein paar Tagen sah ich vor unserem Haus einen prächtigen Buntspecht - und abends rief tatsächlich ein Kuckuck!

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Elvira B. und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
881

Keine Igel in diesem Jahr, trotzdem ist einiges los.

Hornissen ...
Mein Mann freut sich, er meint, sie halten die Wespen fern.
Anhang 273641 betrachten
Anhang 273649 betrachten

Libellen im Flug
Anhang 273647 betrachten
Anhang 273648 betrachten

... und es quakt
Anhang 273642 betrachten

Haben die sich gestritten?
Anhang 273643 betrachten

Nein, sie sind wieder lieb miteinander. :lach:
Anhang 273644 betrachten

Und eine Eidechse!
Anhang 273645 betrachten
Anhang 273646 betrachten

Die Ringelnatter hat sich nicht blicken lassen, dann wären auch die Quaker nicht so cool ...

Wir mögen keinen sterilen Garten, wo jeder Grashalm in die gleiche Richtung zeigt.
Ich meine, die Tiere danken es uns.
Super schöne Bilder, genau nach meinem Geschmack :danke: 😊

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.090

Bei uns ist der Garten auch Natur. Kuckuck hatte ich letztes Jahr einmalig. Hatte eine halbe Stunde lang sein kuckuck geträllert, das drei Tage nach dem Tod von unseren Hund.

Specht hatten wir auch schon. An kleinen Vögeln, Spatzen Grünfinken, Gartenrotschwanz, Blaumeisen, Rotkehlchen, Schwanzmeisen, Kohlmeisen, Stieglitz, Gimpel. Dann Türkentauben, Elstern usw. Ab und zu Teichfrösche und einen Graureiher der nicht so gerne gesehen wird von uns.

Wir füttern das ganze Jahr und haben auch einen Teich. Muß mal die Bilder raussuchen. Igel auch jedes Jahr, lieben unsere Thujahecke.

lg wolke24

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.039

Im Moment haben wir schätzungsweise 8-10 Igel jeden Abend.
...meine Drei verputzen schon ne Menge Futter :unsure: du brauchst da ja Unmengen :oops: dabei bekommen sie im Sommer nicht so reichlich, sie sollen auch noch bissel buddeln und sich ihre gewohnte Nahrung suchen, es gibt erst demnächst wieder mehr, wenn sie sich ihren Winterspeck anfuttern müssen.

Wenn ich dann noch das Pieperfutter noch dazu rechne, ist das schon ne feste Größe in der Haushaltkasse:LOL: aber freu mich über alle die kommen🥰

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

...meine Drei verputzen schon ne Menge Futter :unsure: du brauchst da ja Unmengen :oops: dabei bekommen sie im Sommer nicht so reichlich, sie sollen auch noch bissel buddeln und sich ihre gewohnte Nahrung suchen, es gibt erst demnächst wieder mehr, wenn sie sich ihren Winterspeck anfuttern müssen.

Wenn ich dann noch das Pieperfutter noch dazu rechne, ist das schon ne feste Größe in der Haushaltkasse:LOL: aber freu mich über alle die kommen🥰
Im Moment verbrauchen wir täglich 8x Katzenfutter mit Huhn für die Igel und ein 1/2 Eimer Meisenknödel + 1-1,5 Kg Streufutter für die Vogel.
Im Moment muss man viel füttern weil manche Igelin schwanger ist.
Später wenn die Babys da sind, muss man noch mehr füttern :D

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.039

Ich kenn das, ich bestell derzeit mehr Vogelfutter als im Winter, dagegen sind die Igel noch harmlos, da brauch 3 Päckchen pro Nacht ;) Babys hatten wir die letzten Jahre auch, ich seh das immer erst dann, wenn sie da sind, da sie eigentlich auf den verwilderten Nachbargrundstück leben und hier im "Restaurant Elvi" nur zum futtern einkehren und übern Hof ins andere Nachbargrundstück gehen.

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
538

Wieso sehe ich diesen Beitrag jetzt erst?
So tolle Bilder!

Die Maus (Braun mit schwarzem Streifen) die man auf der ersten Seite sieht sind übrigens Apodemus agrarius (Brandmaus).
Und die kleine graue, zuerst als Haselmaus erkennte Maus sieht nach einer jungen Hausmaus aus.

Grüße
Der Lerad

Thema:

Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier)

Igelfamilie im Garten (und manch anderes Getier) - Ähnliche Themen

• Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft

Der igelfreundliche Garten und die liebe Nachbarschaft: Hi, leider ist es ja häufig so, das man Tierlieb ist und auch den Wildtieren helfen will, jedoch bald merkt, das man ein Dorn im Aug der Nachbarn...
  • Kleiner Igel im Garten!

Kleiner Igel im Garten!: Hallo, wir hatten heute einen kleinen Igel im Garten! Er war relativ schnell unterwegs und machte einen guten Eindruck. Teilweise hat er sich...