Kleine Tierchen in den Häusern

Diskutiere Kleine Tierchen in den Häusern im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr ! :) Wir sind gerade dabei die Schweine sauber zu machen und ich habe in allen Häusern komische kleine Tiere entdeckt. Einmal schwarze...
M

Moonstii33

Gast
Hallo ihr ! :)

Wir sind gerade dabei die Schweine sauber zu machen und ich habe in allen Häusern komische kleine Tiere entdeckt. Einmal schwarze, dickere Dinger und dann längliche, helle Tierchen die sehr schnell laufen. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen? Die Meeris habe ich noch nicht abgesucht, kommen aber in den nächsten 30min dran. Was sollen wir denn jetzt machen? :(

Hier ein Bildversuch von den hellen:

Liebe Grüße :wusel:

Edit: Ich habe jetzt die Meeries durchgeguckt. Hinten am Po waren bei den 3 großen überall große Hautschüppchen. Beim Kleinen nur leicht.

Bitte ich brauche dringend Tipps, was ich zu machen habe. Erst TA ? Was noch? Habe gerade das Gehege sauber gemacht. Muss ich die Häuser wegwerfen, waschen oder ausbacken (viele sind zu groß für den Ofen) ? Was ist mit der Wohnung? muss ich die auch irgendwie behandeln? Ich bin gerade ziemlich durch den Wind, weil ich sowas noch nich hatte :( Was kann ich tun, damit sowas nich nochmal passiert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
11.07.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleine Tierchen in den Häusern . Dort wird jeder fündig!
X

x990

Reaktionen
25
AW: Kleine Tierchen in den Häusern

Sofort alles abfackeln und nie mehr zurück kommen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

M

Moonstii33

Gast

Danke für deine "hilfreiche" Trollantwort -.- Ich mach mir Sorgen, da kann ich sowas nich gebrauchen.

Wäre schön wenn ein Mod das löscht von ihm. Ich möchte ehrliche Antworten und Hilfe. Danke ;)

T

Timubbi

Gast

leider ist da ja nicht viel erkennbar. Möglicherweiße Staubläuse. Soviel ich weiß tun die Schweinchen aber nichts

M

Moonstii33

Gast

Und woher kommen dann die großen Schuppen am Hinterteil?

Soll ich trotzdem morgen mal zum TA fahren? Nur zur Sicherheit?

X

x990

Reaktionen
25

Danke für deine "hilfreiche" Trollantwort -.- Ich mach mir Sorgen, da kann ich sowas nich gebrauchen.

Wäre schön wenn ein Mod das löscht von ihm. Ich möchte ehrliche Antworten und Hilfe. Danke ;)
Bitte. Sorry wer so abgeht in nem Forum hat nichts anderes verdient. Tierarzt oder Abfackeln was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769

Bezgl der Schuppenbildung würde ich ggf in Richtung ( Raub) Milben denken?
Haarlinge siedeln sich auch gerne im hinteren Bereich an und würden ggf auf die Beschreibung von Dir passen können

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Die kleinen schwarzen " Punkte", könnten ggf tatsächlich Staubläuse sein.
Da gabs vor einigen Monaten auch i-wo mal nen Thread zu, finde ihn aber gerade nicht.

Mal beim TA vorbei schauen, um es abklären zu lassen wäre wahrscheinlich kein Fehler.
Schuppenbildung ist mitunter ja auch Rassebedingt ( Teddys ) etc - kann also mehr oder weniger alles, oder nichts sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonstii33
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Sofort alles abfackeln und nie mehr zurück kommen.
Bitte. Sorry wer so abgeht in nem Forum hat nichts anderes verdient. Tierarzt oder Abfackeln was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Ich bitte dich, solche Kommentare in Zukunft zu unterlassen! Moonsti33 hat eine ganz Anständige Frage gestellt, und sie hat das Recht, dass man ihr eine Anständige Antwort gibt.

M

Moonstii33

Gast

Okay danke erstmal für die Hilfe. Ich fahre morgen früh sicherheitshalber mal zum TA und melde mich dann nochmal. :) Falls es doch sowas wie Haarlinge oder so sind, habt ihr ja sicher gute Tipps, wie ich das Gehege reinigen muss.

LG

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.278

Häuser, die hier nicht in den Backofen passten, haben wir gründlich mit dem Schlauch und einer Bürste geschrubbt und dann mit dem Gasbrenner abgeflämmt. Natürlich sehr vorsichtig, man will die Häuser ja nicht abfackeln. ;)

LG
Rosi

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.592

Ich hatte mal alle Häusien in die Badewanne gestellt,mit ganz Heissem Wasser. Ist schon länger her. Da hatte ich noch Käfighaltung.
Und auch die Käfigteile. Die Häuser habe ich zum Trocknen geföhnt. Oder hast du so Umgebungsspray mit Kokos.?
Oder Eigenbau mit Heissem Essigwasser auswaschen.
Tiere vorher raus tun. Tiere auf jeden fall durchchecken. Gegen Milben und co bekommst du sicher was vom Tierarzt.

M

Moonstii33

Gast

Hallöchen, ich konnte leider erst heute nachmittag zum TA, da heute früh spontanerweise doch keine Sprechstunde stattfand. Nachmittags wars echt proppenvoll... nach 1 1/2 h warten mit den schwitzenden Meeries kamen wir endlich ran.

Ich hab der Ärztin eins der Tierchen gezeigt, welches ich zwischen Klebeband gefangen hatte. Sie sagte das sieht aus wie kleine Spinnentierchen, wüsste aber auch nich was es sind... wohl Läuse, denkt sie. Sie meint, dass es vielleicht von unserem Heu kommen könnte. Ich habe nun vorhin immer eine Hand voll Heu genommen und über einem weißen Tuch gerieben, um zu schauen, ob da Tierchen sind, aber es war nichts zu sein. Kann ich nun also ausschließen, dass es vom Heu ist oder... habt ihr noch eine Idee?

Ich soll auf jeden Fall die Häuser ausbacken (40min bei 100°C is richtig oder?) und habe nun auf jedem der Meeries Stronghold im Nacken verteilt. Auf einigen Häusern, die NICHT drinnen stehen, habe ich Ardap gesprüht, womit ich dann das Gehege in 2-3 Tagen auch behandeln werde. Ich soll das weiter beobachten, ob die Tierchen wieder auftauchen und wenn ja wieder kommen.

Soll ich wirklich einfach abwarten? Ich muss doch aber irgendwie die Ursache finden und den Vorfall richtig bereinigen oder?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe bisher :) :wusel:

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.755

Ich meine, 10 min. im Backofen bei 100°C genügt. So mache ich es immer mal prophylaktisch, hatte es auch damals bei der Kokzidien-Geschichte so gehandhabt.

Weiß nicht, ob ein Hautgeschabsel von den Schweine-Popos in dem Fall Sinn macht ...?

Daumen sind jedenfalls gedrückt!!

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.144

Sollten es Staubläuse sein u. die evtl. im Heu, dann nimm mal von dem feineren im Bodensatz was raus. Wenn es welche sein sollten, findet man die meistens zuunterst im Heusack.
Staubläuse sind zwar nicht für die Schweinchen gefährlich, aber appetitlich sind die Tierchen auch nicht. Sie lieben es eigentlich auch gerne leicht feucht. vielleicht das Heu nicht 100%ig trocken gewesen?

M

Moonstii33

Gast

Hallöchen, ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe eben bemerkt, dass sich vor allem Krümo viel kratzt. Letzte Woche haben alle 4 ein Stronghold bekommen. Ich habe alle Häuser, die in den Ofen gepasst haben ausgebacken und die größeren heiß ausgewaschen. An Krümo's Hinterteil sind ziemlich viele Schuppen und soweit ich das beurteilen kann ist sie da auch empfindlich. Ansonsten verhält sie sich normal. Soll ich nochmal zum TA fahren? Mit allen oder nur mit ihr?

Ich fahre ja auch am Sonntag bis nächsten Freitag in Urlaub.... Soll ich sonst noch bis nach dem Urlaub abwarten und dann schauen, wies aussieht?

Im Heu war eigentlich nichts. Ich hatte mehrere kleine Büschchen ausgeschüttelt, aber nix Tiermäßiges gesehen :/ Die Späne war allerdings etwas klamm, da ich sie, als ich sie geholt habe, leicht feucht eingesackt habe. Kommt das vllt daher?

LG :wusel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Susi2003

Reaktionen
18

Hallöchen, ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe eben bemerkt, dass sich vor allem Krümo viel kratzt. Letzte Woche haben alle 4 ein Stronghold bekommen. Ich habe alle Häuser, die in den Ofen gepasst haben ausgebacken und die größeren heiß ausgewaschen. An Krümo's Hinterteil sind ziemlich viele Schuppen und soweit ich das beurteilen kann ist sie da auch empfindlich. Ansonsten verhält sie sich normal. Soll ich nochmal zum TA fahren? Mit allen oder nur mit ihr?

Ich fahre ja auch am Sonntag bis nächsten Freitag in Urlaub.... Soll ich sonst noch bis nach dem Urlaub abwarten und dann schauen, wies aussieht?

Im Heu war eigentlich nichts. Ich hatte mehrere kleine Büschchen ausgeschüttelt, aber nix Tiermäßiges gesehen :/ Die Späne war allerdings etwas klamm, da ich sie, als ich sie geholt habe, leicht feucht eingesackt habe. Kommt das vllt daher?

LG :wusel:

Hm, also ich würde auf jeden Fall vor dem Urlaub noch zum Tierarzt gehen :ungl:. Ist im Moment denn nur Krümo befallen oder plagen sich auch noch die anderen drei Schweine? Ich würde, ganz nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich", nur Krümo mit zum Tierarzt nehmen, da ja alle von den selben Bakterien befallen sein werden. Wenn es sich herausstellt dass Krümos Erkrankung ggf. ansteckend ist oder ganz klar in Verbindung mit den schwarzen Tierchen steht, wird dir dein TA sowieso gleich Medis für alle Schweine mitgeben, sonst macht eine Behandlung ja keinen Sinn :einv:

Thema:

Kleine Tierchen in den Häusern

Kleine Tierchen in den Häusern - Ähnliche Themen

• Kleine Tierchen auf Köttelchen

Kleine Tierchen auf Köttelchen: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann uns jemand weiterhelfen. Gestern Abend - beim alltäglichen Pipieckenreinigen -, haben wir im Gehege einige...
  • Weiße kleine Tierchen!??!

Weiße kleine Tierchen!??!: Hallo ihr Lieben, meine beiden Schweinchen dürfen jetzt seit ca. 2-3 Wochen auch mal in den Genuss eines "Garten-Häuschen" kommen - sie genießen...
  • Kleine Tierchen im Fell was das ?

Kleine Tierchen im Fell was das ?: Hallo Ein paar meiner Tiere haben so gelbe längliche kleine Tiere im Fell.... was ist das Haarlinge? Und noch so gelbe Kügelchen bewegen sich...
  • Kleine Tierchen im Fell - was könnte es sein ?

Kleine Tierchen im Fell - was könnte es sein ?: Als ich heute Schweine-TÜV gemacht habe , ist mir aufgefallen , dass in Zorros und MErlins Fell viele kleine Tierchen krabbeln . Sie sind ca. 2mm...
  • Kleine Tierchen auf Meeries ,was kann des sein?

Kleine Tierchen auf Meeries ,was kann des sein?: hallo ihr lieben kenner... ich war mit meiner einen Meersau beim Ta weil sie kleine grau/schwarz oder ist es braun? naja sie hat kleine stipopen...