Verband bei Ballenabszess

Diskutiere Verband bei Ballenabszess im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Max hat vorallem an der linken Vorderpfote einen massiven Ballenabszess, das Gewebe unter der Kruste ist nekrotisch gewesen. Er hat an...
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Hallo,

Max hat vorallem an der linken Vorderpfote einen massiven Ballenabszess, das Gewebe unter der Kruste ist nekrotisch gewesen. Er hat an beide Vorderpfoten Salbe drauf bekommen und dicke Polsterverbände drüber bekommen, die laut TA 5 Tage drauf bleiben sollen. Ich finde die 5 Tage ziemlich lang. Sollten die Pfoten nicht eigentlich täglich gebadet und neu verbunden werden? Oder ist es okay ein und den selben Verband so lange drauf zu lassen? Nach einem Tag sehen die Verbände noch sehr gut aus.

LG Julia
 
02.07.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verband bei Ballenabszess . Dort wird jeder fündig!
J

Justus

Beiträge
37
Reaktionen
21
AW: Verband bei Ballenabszess

ich kenn mich bei Schweinchen da nicht so gut aus, bei allen anderen Tieren (und auch Menschen) heißt es aus hygienischen Gründen tägliche Verbandswechsel, besonders wenn du mit "kontaminierten" Wunden, also Wunden mit Flüssigkeit, Eiter, etc zu tun hast.

Kannst du denn einen solchen Verband selbst fachmännisch neu anlegen? Dann würd ich wechseln, sonst lieber nicht
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.864
Reaktionen
2.060
AW: Verband bei Ballenabszess

Die Häufigkeit des Verbandswechsels hängt ganz stark von der Art der Wunde und dem verwendeten Material ab. Ich kenne aus der Humanmedizin zwischen mehrmals täglich und alle 3 Tage alles. Ohne die Wunde und die Art der Behandlung gesehen zu haben, würde ich nicht über die Richtigkeit der Frequenz urteilen wollen. unter der Vorrausetzung, das es sich um einen Meerschweinchen erfahrenen TA handelt.
Wenn dir es zu lange vor kommt- dann würde ich nach3 tagen den TA neu verbinden lassen und dir den Verband erklären lassen. Es ist sowieso ein Phänomen, das der Verband toleriert wird mein Mohrle brauchte meist keine Stunde um ihn zu entfernen. meist war er schon ab, wenn ich vom TA nach hause kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
H

Holli von Sachsen

Beiträge
382
Reaktionen
86
AW: Verband bei Ballenabszess

Ich weiß nich was der TA für einen Grund hat den Verband 5 Tage drauf zu lassen,
das kann ich nicht beurteilen, eventuell noch mal nachfragen.
Vielleicht soll erst mal Ruhe rein kommen, ich kann ja nicht wirklich beurteilen wie es aussah.

Ich habe eigentlich immer täglich gewechselt und die dicke Polsterung ist ganz wichtig.
Als Salbe kann ich noch die ILON-Salbe empfehlen.
Ten Tip bekam ich von einer Notstation in Oberhausen, die hat gut geholfen.

Alles Gute
 
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406
AW: Verband bei Ballenabszess

5 Tage kann derbe nach hinten los gehen...In der Zeit kann da auch alles weggammeln.
Einmal tgl. Ist schon ratsam.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.864
Reaktionen
2.060
AW: Verband bei Ballenabszess

Danke Snow Snow, damit haben wir die Aussage eines TA, der selbst Meeris hat.
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
AW: Verband bei Ballenabszess

5 Tage kann derbe nach hinten los gehen...In der Zeit kann da auch alles weggammeln.
Einmal tgl. Ist schon ratsam.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Das habe ich mir halt auch gedacht. Zumal da ganz dick Salbe aufgetragen wurde, die ja nicht wirklich einziehen kann.

Heute kann ich ihn eh nicht entfernen, da ich nichts weiter hier habe, womit ich einen neuen machen kann. Aber morgen mache ich ihn dann auf jeden Fall ab.


LG Julia
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
AW: Verband bei Ballenabszess

Könnt ihr mir bitte alle Salben und Materialien auflisten, die ich brauche um selbst einen Verband anzulegen?

Ich habe Teat Bandage und Vet Padding Bandage hier. Was kann ich direkt auf die offene Wunde auflegen? Welche Salbe kommt drauf. Die TÄ schmierte irgendeine Salbe mit Poly.... drauf. Womit am besten die Fußbäder machen? Die TÄ hat Seife verwendet.

LG Julia
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.801
Reaktionen
5.660
AW: Verband bei Ballenabszess

Am besten für eignet sich dafür Zitzenverband, der is selbstklebend und leicht gepolstert, man muß halt die Breite zurechtschneiden

https://www.fuetternundfit.de/index...0&cl=search&searchparam=Zitzenverband&x=0&y=0

Was ich für salbe hatte, tut mir leid, die hatte mir die TÄ abgepackt und das is schon zu lange her, als das ich das noch weiß, allerdings hab ich dann Multilind genommen, die hat noch besser geholfen.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.801
Reaktionen
5.660
AW: Verband bei Ballenabszess

doppelt gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.864
Reaktionen
2.060
AW: Verband bei Ballenabszess

War die Salbe vom TA vielleicht Polyhexalgel?(Lavasept)? damit habe ich in der Humanmedizin sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings wird da der Verband 1-2 mal täglich gewechselt. Und es wird sehr dick aufgetragen.
Pfoten habe ich bis jetzt immer mit Zitzenverband verbunden. Der einmalige Versuch mit Alleyin, was einen 2 tägigen Verband ermöglicht hätte, schlug fehl, da Mohre den Verband nicht nur entfernte sondern auch zu fressen versuchte- mit einem Kunststoff war das zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast80368

Gast
AW: Verband bei Ballenabszess

Du kannst unterstützend Biotin (Vitamin H) geben. Ich gebe das mittlerweile bei allenmöglichen Haut- und Fellproblemen, beispielsweise zur Milbenbehandlung und habe gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten Ballenabzessse sind ein Symptom einer anderen Ursache.
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
AW: Verband bei Ballenabszess

Hallo,

Zitzenverband habe ich hier. Aber den kann ich doch nicht direkt auf die offene Wunde auflegen, oder?

Die TÄ hat auch Zitzenverband verwendet, aber als 4. Schicht zum Fixieren der anderen Schichten. Die TÄ hat über die Salbe solche durchsichtigen Platten aufgelegt, dann irgend so einen Schaumstoff, dann noch bisschen Watte, dann Zitzenverband drüber und das ganze noch mit Pflaster umklebt.

Also der Verband sitzt super und ist total flexibel, sodass Max problemlos laufen kann. Er ist auch noch total sauber. Ich hab halt echt nur bisschen Angst, dass es darunter gammeln könnte.

lG Julia
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.260
Reaktionen
16.140
AW: Verband bei Ballenabszess

Ich würde damit morgen zum TA gehen und mir alles nochmal genau erklären und zeigen lassen (bzw. wegen der 5 Tage vorher anrufen und nachfragen).

Mit meiner armen :angel: Urmeli sind wir jeden Tag in die Tierklinik gefahren. Die Wunde wurde desinfiziert, mit Laser behandelt, steril verbunden, abgepolstert, mit Zitzenverband fixiert.

Gute Besserung!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.864
Reaktionen
2.060
AW: Verband bei Ballenabszess

Hallo,

Die TÄ hat auch Zitzenverband verwendet, aber als 4. Schicht zum Fixieren der anderen Schichten. Die TÄ hat über die Salbe solche durchsichtigen Platten aufgelegt, dann irgend so einen Schaumstoff, dann noch bisschen Watte, dann Zitzenverband drüber und das ganze noch mit Pflaster umklebt.

lG Julia
Das klingt sehr nach einem Hydrokelloidverband mit anschließender Polsterung der Pfote. Vergleichbare Verbände kenne ich aus dem Krankenhaus bei Druckgeschwüren. Da wird es bis maximal 3 Tage belassen, wenn der Verband in Ordnung ist und die Wunde fast kein Sekret absondert.
 
Thema:

Verband bei Ballenabszess

Verband bei Ballenabszess - Ähnliche Themen

  • Verband

    Verband: Hallo, ich bräuchte mal dringend den Rat von jemandem, der schonmal eine Op am Rücken des Meerschweinchens hat machen müssen. Am Freitag vor einer...
  • Lilli rupft sich den Verband runter

    Lilli rupft sich den Verband runter: Hallo Fories Seit einiger Zeit hat meine Lilli durch die Fehlstellung ihrer Vorderpfoten eine Zubildung an diesen erworben. Meine TÄ meint, es...
  • Nach Entzündung d. Fußsohle endlich Verband ab - Beinchen wird weiter stark geschont

    Nach Entzündung d. Fußsohle endlich Verband ab - Beinchen wird weiter stark geschont: Hallo, meine Olli hatte nun seit ca. 5 Wochen am rechten Hinterfuß einen Verband. Die Fußsohle war stark entzündet (ohne Eiter), es wurde lang...
  • Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht

    Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht: Mein Dicker hat eine Wunde an der Vorderpfote. Ich dachte an nen Ballenabszess, TA meint, dass er sich wohl eher was eingetreten hatte...
  • Verband anlegen

    Verband anlegen: Hi! Ich werde öfter gefragt, wie man bei einem Meerschweinchen am Besten einen Pfotenverband anlegt. Habe nun mal mit meiner sehr geduldigen...
  • Ähnliche Themen
  • Verband

    Verband: Hallo, ich bräuchte mal dringend den Rat von jemandem, der schonmal eine Op am Rücken des Meerschweinchens hat machen müssen. Am Freitag vor einer...
  • Lilli rupft sich den Verband runter

    Lilli rupft sich den Verband runter: Hallo Fories Seit einiger Zeit hat meine Lilli durch die Fehlstellung ihrer Vorderpfoten eine Zubildung an diesen erworben. Meine TÄ meint, es...
  • Nach Entzündung d. Fußsohle endlich Verband ab - Beinchen wird weiter stark geschont

    Nach Entzündung d. Fußsohle endlich Verband ab - Beinchen wird weiter stark geschont: Hallo, meine Olli hatte nun seit ca. 5 Wochen am rechten Hinterfuß einen Verband. Die Fußsohle war stark entzündet (ohne Eiter), es wurde lang...
  • Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht

    Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht: Mein Dicker hat eine Wunde an der Vorderpfote. Ich dachte an nen Ballenabszess, TA meint, dass er sich wohl eher was eingetreten hatte...
  • Verband anlegen

    Verband anlegen: Hi! Ich werde öfter gefragt, wie man bei einem Meerschweinchen am Besten einen Pfotenverband anlegt. Habe nun mal mit meiner sehr geduldigen...
  • Schlagworte

    kaninchen ilon salbe