Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Diskutiere Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich plane gerade einen neuen EB und möchte als Versiegelung Epoxidharz benutzen -...
N

nicole111

Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen neuen EB und möchte als Versiegelung Epoxidharz benutzen - http://shop.hp-textiles.com/shop/Epoxidharze/Aquarien-und-Terrarienharze/Feuchtterrarien/mittelviskos--fuer-weiche-o-nicht-poroese-Untergruende/400g-Aquarien-und-Feuchtterrarien-Epoxy-System-HP-E45TM-400.html - dieses hier.

Darauf möchte ich entweder Alu- oder Acrylglasprofile kleben (oder geht schrauben auch bei so schmalen Profilen?
(http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/U-HB61 ) Müsste dann vor Epoxi gemacht werden....), in denen dann die Acrylglasblenden eingesetzt werden können, die müssen rausnehmbar sein.

Welchen Kleber ich dafür verwenden könnte, bekomme ich durch herumgoogeln leider nicht raus, und es soll ja auch ungefährlich (ausdampfen) für die Schweinchen sein. Acrifix verklebt Acrylglas untereinander und ist quasi flüssiges Acrylglas, also nach Austrocknen ungefährlich, oder? Nur hält der auch auf Epoxi?

Und wenn ja, wie bekomm ich die H-Profile, die ja dazwischen müssen (längste Strecke wird 3,20m haben) senkrecht verklebt oder verschraubt, da hab ich ja so gut wie keine Auflage?

Ich will halt als irgendeine Hilfskonstruktion partout KEIN Holz verwenden, mir geht´s darum, das Ganze einwandfrei desinfizieren zu können (Kokzidientrauma ;)). Ist da so überhaupt machbar?

Grüssle Nicole

30.06.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen? . Dort wird jeder fündig!
jaydenrose

jaydenrose

Reaktionen
852
AW: Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden :)

Ich habe damals für meine Wasserschildkröte eine gebastelte Insel mit Epoxidharz versiegelt und problemlos mit Silikon am Glasbecken befestigt. Wenn Silikon für dich eine Alternative wäre, dann würde ich mit kleinen (Rest)Stücken einfach mal probieren, ob es bei dir (so wie du dir das vorstellst) auch hält.

N

nicole111

Reaktionen
3

Danke für den Tip, aber Silikon hält Acrylglas nicht im erforderlichen Masse....auch nach Anschleifen nicht. Sollen ja die Führungsschienen für 25 x 100cm Platten sein, da muss es schon richtig fest auf kleiner Auflagefläche werden.
Ich überlege Acrifix zum Verkleben vom Acrylglas auf dem Epoxi zu benutzen, hat damit jemand Erfahrung?

N

nicole111

Reaktionen
3

Lösung war: Uhu Plus Endfest, ein Zwei-Komponenenten-Kleber, säureresistent, bombenfest und nach Austrocknen keine schädlichen Ausdünstungen.

Thema:

Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen? - Ähnliche Themen

• Mein zweites Alu-Steckregal

Mein zweites Alu-Steckregal: Ich möchte euch mein zweites Alu-Steckregal zeigen, Maße 208 x 105 cm unten und 208 x 75 oben. Das Pexiglas muss oben noch dran und unten ist die...
  • Alu-Stecksystem

Alu-Stecksystem: Ich habe für mein neues Meeri-Regal ein Alu-Stecksystem genommen. Diese Systeme werden viel im Terraristik- und Aquarienbereich verwendet. Hier...
  • Alu-Steckregal

Alu-Steckregal: Ich plane gerade einen neuen Eigenbau und bin auf dieses Alu-Stecksystem gestoßen: http://www.variosmartshop.de/ Hat jemand von euch schonmal...
  • PVC-Boden, Acrylglas,Flaschenhalter

PVC-Boden, Acrylglas,Flaschenhalter: Hallo, wir bauen auch neue Gehege. Wie können wir denn Pvc-Boden am besten auf Holz festmachen, die Seiten kommen ja höher, damit es urinsicher...
  • Acrylglas oder was anderes?

Acrylglas oder was anderes?: Hallo, brauche mal Tipps. Ich finde keinen Händler der für Acrylglasplatten der Größe 3000 x 1000 mmm nicht horrende Transportkosten verlangt...
  • Acrylglas oder was anderes? - Ähnliche Themen

• Mein zweites Alu-Steckregal

Mein zweites Alu-Steckregal: Ich möchte euch mein zweites Alu-Steckregal zeigen, Maße 208 x 105 cm unten und 208 x 75 oben. Das Pexiglas muss oben noch dran und unten ist die...
  • Alu-Stecksystem

Alu-Stecksystem: Ich habe für mein neues Meeri-Regal ein Alu-Stecksystem genommen. Diese Systeme werden viel im Terraristik- und Aquarienbereich verwendet. Hier...
  • Alu-Steckregal

Alu-Steckregal: Ich plane gerade einen neuen Eigenbau und bin auf dieses Alu-Stecksystem gestoßen: http://www.variosmartshop.de/ Hat jemand von euch schonmal...
  • PVC-Boden, Acrylglas,Flaschenhalter

PVC-Boden, Acrylglas,Flaschenhalter: Hallo, wir bauen auch neue Gehege. Wie können wir denn Pvc-Boden am besten auf Holz festmachen, die Seiten kommen ja höher, damit es urinsicher...
  • Acrylglas oder was anderes?

Acrylglas oder was anderes?: Hallo, brauche mal Tipps. Ich finde keinen Händler der für Acrylglasplatten der Größe 3000 x 1000 mmm nicht horrende Transportkosten verlangt...