Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern?

Diskutiere Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe Kohlrabiblätter bekommen, die meine Schweinchen noch nie gefressen haben. Was bedeutet nun dieses ominöse "vorsichtig anfüttern"...
Hustelinchen

Hustelinchen

Reaktionen
24
Hallo,

ich habe Kohlrabiblätter bekommen, die meine Schweinchen noch nie gefressen haben. Was bedeutet nun dieses ominöse "vorsichtig anfüttern"? Ein halbes Blatt pro Schwein und dann morgen wieder? Ich bin total unschlüssig, ob ich ihnen das überhaupt geben soll....

Viele Grüße

Sabine

08.07.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Langsam anfüttern heißt, das Du erst mal mit kleinen Mengen anfangen sollst. In dem Fall für jedes Schar im ein kleines Kohlrabiblatt. Dann morgen wieder und übermorgen. Wenn kein Durchfall oder Blähbäuche auftreten kannst Du dann normal füttern. Das solltest Du mit allem machen, was Deine Tiere noch nicht kennen.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Solche Dinge füttere ich tatsächlich gaaanz langsam an. Also mit einem etwas 2Euro großen Stück am 1.Tag, Köttelkontrolle und am 2.Tag darf es dann ein wenig mehr sein. Ein halbes Blatt wäre mir deutlich zu viel zum Anfüttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidi
heidi

heidi

Reaktionen
1.171
So mache ich es auch luckybeaker aber über mehrere Tage die kleinen Fitzelchen und dann immer ein bißchen mehr. Bei allem was Schweinchen nicht kennen.

Hustelinchen

Hustelinchen

Reaktionen
24
Ich hab die Dinger weggeschmissen, ich habe gerade einfach keinen Nerv auf Experimente.... hab zu viel Angst dass sie es nicht vertragen. Sie bekommen so viel frisches Gemüsesorten, da kommt es auf die Blätter nicht an... aber trotzdem Danke für Eure Antworten!

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.996
Bekommen deine Schweinchen gar keinen Kohl? Auch keinen Wirsing oder Brokkoli? Das ist irgendwie schade, denn abgesehen davon, dass diese Kohlarten - wie auch Kohlrabi(-Blätter) - den Tieren meist sehr gut schmecken, sind sie mit ihrem hohen Vitamin C-Gehalt äusserst gesund und auch gutes Winterfutter.

Das "langsam Anfüttern" ist doch überhaupt keine Sache. Gesunde, abwechslungsreich ernährte Meerschweinchen mit "normaler" Verdauung und ständigem Zugang zu gutem Heu vertragen Kohl in der Regel gut. Was spricht denn dagegen, da jedem mal ein Stückchen Kohlrabiblatt zu geben? Das ist doch kein Aufwand?

• Gefällt mir
Reaktionen: hoppla
Hustelinchen

Hustelinchen

Reaktionen
24
Uns ist vor kurzem zum ersten Mal ein Schweinchen gestorben. Durchfall, Blähungen, Durchfall und keiner weiß warum. Die anderen drei sind gerade so schön rund, gesund und fit. Ich habe gerade zu viel Schiss das wieder was ist und traue mich gerade nicht an neues Futter dran. Das heißt nicht dass mir der Aufwand zu viel ist (der Aufwand der hier um drei Schweinchen gemacht wird ist legendär), sondern nur dass ich gerade zu ängstlich für Experimente bin. Irgendwann versuche ich es mal.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Trau dich einfach mal ran :) . Mit solchen Minifutzelchen hab ich jetzt nicht angefüttert. Aber eben auch nicht ein großes Blatt pro Nase.
Viele Gemüseabfälle - so auch Kohlrabiblätter - sind letztendlich eine deutlich bessere Futterquelle als das Gemüse, was dran hängt ;)

Hustelinchen

Hustelinchen

Reaktionen
24
Ich bleib am Ball... oder am Blatt.... ;-)

Summsebine

Summsebine

Reaktionen
354
Ich weiß ist ein bissl OT aber möchte mal kurz den klugscheisser spielen, Hihi.

Kohlrabiblätter sind definitiv kein Abfall. Kann man super selber essen gibt tolle Rezepte. Nichts verschwenden :fg:

Bei uns gehen die Dinger bei den schweinchen allerdings so schnell weg, dass für uns nix übrigbleibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azalea und hoppla
S

Silberines

Reaktionen
140
Guten Morgen,
ich glaub hier ist meine Frage richtig:
füttert ihr den Meeries im Winter auch Kohl?
Ich hab meine Kaninchen immer mit Wiese und im Winter mit Kohl gefüttert - natürlich gabs auch sonstiges Gemüse aber Kohl war eben der Hauptanteil der Nahrung, neben Heu.

Meine Meeries früher haben nie Kohl gekriegt, aber da ich von den Kaninchen nun weiß wie gesund das Zeug ist möchte ich es auch den Meeries geben.
Weißkohl, Wirsing, Rotkohl (mochten die Kanins nicht sooo), Kohlrabi.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Hier gibt es im Winter ganz oft Broccoli, Kohlrabiblätter, Spitzkohl und täglich gibt es im Winter Chinakohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoppla
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Guten Morgen,
ich glaub hier ist meine Frage richtig:
füttert ihr den Meeries im Winter auch Kohl?
ja meine bekommen im Winter Kohl und das sogar mit als Hauptfutter im Winter (macht ca. 60-80% der täglichen Frischfuttermenge aus). Füttere da sämtliche Kohlsorten und es gab noch nie probleme. Dazu dann eben noch anderes Gemüse und natürlich Heu.

Thema:

Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern?

Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern? - Ähnliche Themen

• Wiesensaison geht langsam zu Ende!

Wiesensaison geht langsam zu Ende!: Huhu :winke: Die diesjährige Wiesensaison geht ja langsam aber sicher leider zu Ende. Deshalb habe ich vor zwei Wochen angefangen stetig die...
  • Gras langsam reduzieren?

Gras langsam reduzieren?: Hallo, bin mir gerade etwas unsicher. Wir fahren nächste Woche in Urlaub und in der Zwischenzeit versorgt eine Nachbarin meine Meeris. Sie wird...
  • Leichtgewicht nimmt langsam ab

Leichtgewicht nimmt langsam ab: Hallo, ich mach mir ein bisschen Sorgen um unser "Leichtschwein". Die Dame wog immer so zwischen 830 und 890g. Seit Mai fällt das Gewicht jedoch...
  • Was bedeutet "anti-geruch"?

Was bedeutet "anti-geruch"?: Hallo! Was bedeutet "anti-geruch" auf den Packungen? Lese das in letzter Zeit öfter auf Packungen mit Meerschweinchenfutter. Das kann doch gar...
  • Was bedeutet "IE"??

Was bedeutet "IE"??: Ich hab jetzt schon öfter bei der Zusammensezung von Futter gelesen, dass bei den Vitaminen zum Beispiel "Vitamin D3 1600 IE." steht. Was...
  • Was bedeutet "IE"?? - Ähnliche Themen

• Wiesensaison geht langsam zu Ende!

Wiesensaison geht langsam zu Ende!: Huhu :winke: Die diesjährige Wiesensaison geht ja langsam aber sicher leider zu Ende. Deshalb habe ich vor zwei Wochen angefangen stetig die...
  • Gras langsam reduzieren?

Gras langsam reduzieren?: Hallo, bin mir gerade etwas unsicher. Wir fahren nächste Woche in Urlaub und in der Zwischenzeit versorgt eine Nachbarin meine Meeris. Sie wird...
  • Leichtgewicht nimmt langsam ab

Leichtgewicht nimmt langsam ab: Hallo, ich mach mir ein bisschen Sorgen um unser "Leichtschwein". Die Dame wog immer so zwischen 830 und 890g. Seit Mai fällt das Gewicht jedoch...
  • Was bedeutet "anti-geruch"?

Was bedeutet "anti-geruch"?: Hallo! Was bedeutet "anti-geruch" auf den Packungen? Lese das in letzter Zeit öfter auf Packungen mit Meerschweinchenfutter. Das kann doch gar...
  • Was bedeutet "IE"??

Was bedeutet "IE"??: Ich hab jetzt schon öfter bei der Zusammensezung von Futter gelesen, dass bei den Vitaminen zum Beispiel "Vitamin D3 1600 IE." steht. Was...
  • Schlagworte

chinakohl anfüttern meerschweinchen 2019