Pilz bei MS und Mensch?

Diskutiere Pilz bei MS und Mensch? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe - so glaub ich ein komisches Problem. Ist es möglich, daß Meerschweinchen einen Pilz haben aber keine Symptome??? Ich habe nämlich...
C

Cäthe

Gast
Hallo,

habe - so glaub ich ein komisches Problem.
Ist es möglich, daß Meerschweinchen einen Pilz haben aber keine Symptome???
Ich habe nämlich einen roten Fleck am Handgelenk, der juckt und sieht schuppig aus.
Bringt mich meine Chefin drauf, daß das ein Pilz ist, der von Meeris übertragen wird.
Ich hab das Ding schon seit seit Monaten - renne aber nicht immer direkt zum Arzt.
Jedenfalls hab ich mir heute meine beiden Damen angeschaut und die haben wunderbares,
weiches und glänzendes Fell. Die Haut ist überhaupt nicht schuppig. Augen, Nase, Füße und Pöppes
sieht alles wunderbar aus, wie´s sein soll. Würde mal behaupten, meine Damen sind rundum gesund.
Fressen, bzw. inhalieren tun sie auch alles. Kein Durchfall - einfach nix.

Alle meine Meeris hatten noch nie einen Pilzbefall und die beiden Damen sind ja noch kein Jahr alt.
Damit kenne ich mich also nicht aus. Was gibt´s da für Möglichkeiten, bei Pilzen bei Meeris? Äußerlich fällt auf jedenfall aus.
Kann also höchstens was innerliches sein - wenn sie was haben sollten. Aber hätten sie dann nicht Durchfall?

Durch´s Heu oder Einstreu ist das ja sicher auch nicht ausgeschlossen.
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Herzliche grüße
Cäthe

26.08.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pilz bei MS und Mensch? . Dort wird jeder fündig!
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015
AW: Pilz bei MS und Mensch?

Es muss ja nicht von den Meerschis kommen.

Geh du doch mal zum Arzt, denn Menschen können auch so Pilz bekommen und wenn du welchen hast, dann ist die Gefahr da, dass du den auf deine Schweinchens überträgst.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.198

Die Beschreibung passt zu einem Pilz. der Pilz der Meerschweinchen befällt, befällt auch andere Tierarten. Er ist z. B. auch bei den Straßenkatzen in Südeuropa weit verbreitet.
Ich würde den Fleck mit Lamisil oder Canesten behandeln, und wenn er nicht zügig besser wird zum Hautarzt gehen. Auch würde ich beim nächsten TA besuch das mal ansprechen, da er auch von dir zum Tier wandern kann.
Beim Meerschwein schaut es so aus wie bei dir. Die Haare am Rand der Rötung lösen sich büschelweise bei darüberstreichen.

C

Cäthe

Gast

Hi,

@ Sabrina: ja, hab schon einen Termin - aber das kennt ja jeder, der ist erst in 4 Wochen... und mein Hausarzt meinte es sei ne Allergie.
Hab aber mal gegoogelt und es sieht wirklich wie ein Pilz aus...

@ Traudl: danke, wie gesagt, ich weiß gar nicht wie sowas bei den Tieren sein kann...

LG
Cäthe

Zuletzt bearbeitet:
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Tiere haben immer Hautpilze. Sie selbst müssen keine Symptome haben. Aber infektiös sind sie trotzdem.

Hast Du mal ein Bild? ;)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Ich kann Nanouk da nur zustimmen, eine gute Freundin von mir hatte auch schonmal "Meerschweinchen-Pilz" obwohl derzeit keins ihrer Schweinchen einen sichtbaren Pilz hatte.

Da reicht oftmals schon ein Kratzer, die Haut ist verletzt und mit dem Kratzer haben dann auch die Pilzsporen leichtes Spiel.

Mit einer entsprechenden Salbe vom Arzt ist das ganze aber schnell wieder vergessen. ;)

Thema:

Pilz bei MS und Mensch?

Pilz bei MS und Mensch? - Ähnliche Themen

• "Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?

"Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?: Hallo Ich habe mir vor 2 Wochen bei einer Züchterin ein Babymädchen geholt. Sie hatte 2 gleichaltrige, ähnlich aussehende Tiere da. Bein Halten...
  • Pilz

Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einer schlechten Nachricht vorstellen... Mein kleiner Archie...
  • Milben / Pilze

Milben / Pilze: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Jetzt brauche ich aber doch mal professionelle Meinungen. Ich habe vor 3...
  • Biss oder Pilz

Biss oder Pilz: Hallo Leute , Schon wieder ein kleines Problem . ... Was meint ihr ist das ein Biss oder ein Pilz? Sie kratzt sich nicht . Ich habe bemerkt das da...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...