100 g am Tag an Gemüse

Diskutiere 100 g am Tag an Gemüse im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; 100 g am Tag an Gemüse ist das zu viel an gemüse am Tag ?
V

Vanessa

Reaktionen
2
100 g am Tag an Gemüse ist das zu viel an gemüse am Tag ?

25.08.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 100 g am Tag an Gemüse . Dort wird jeder fündig!
V

Vanessa

Reaktionen
2
AW: 100 g am Tag an Gemüse

Danke Schön für die Antwort

V

Vanessa

Reaktionen
2

Für 1 Tier

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632

Kommt darauf an, um welches Gemüse es geht, aber grundsätzlich ist es eher zu wenig als zu viel.

V

Vanessa

Reaktionen
2

Papirka, Möhren, Feltsalat, Gurken und ab und zu Apfel, Petersilie.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777

Das ist für ein Tier zu wenig. Ich muss aber auch sagen das ich nichts abwiege. Ich gebe nach Gefühl, aber das ist bestimmt mehr als 100 g für ein Tier. Hier gibt es Morgens nach dem Aufstehen eine dickere Scheibe Gurke für jeden, die muss sich bei mir abgeholt werden damit ich weiß das alles ok ist.

Ca. Eine Stunde später gibt es eine Schüssel Salat, 2-3 Möhren, einen halben Fenchel, einen Apfel, wenn da ist eine Rote Bete. Das steht den Tieren den ganzen Tag zur Verfügung, neben Heu.

Abends gibt es eine Schüssel gemischtes - Salat, Gurke, Paprika, wenn da ist Mangold, Petersilie oder halt was anderes dazu. Das ist dann aber im Laufe des Abends auch aufgefuttert.

Das ganze für 6 Tiere.

Du solltest auch abwechslungsreicher füttern. Nur Salat, Gurke und Paprika ist zu wenig.

U

Uddi

Reaktionen
420

100g am Tag sind aufkeinen fall zu viel, eher das Minimum zur Bedarfsdeckung, wenn ich jetzt mal von einem erwachsenem Tier ausgehe. 100g das wiegt ja schon eine mittelgroße Möhre. Meine fressen am Tag so locker 300-500g Frischfutter/Gemüse pro Schwein, verteilt auf 2 Mahlzeiten. Bei frischer Wiese fressen sie auch schon mal locker ihr Eigengewicht.

Bleibt bei dir der Rest übrig, wenn du mehr gibst?

V

Vanessa

Reaktionen
2

Ok Danke Schön mein Tieräztin hat gestag 75g Gemüse am tag pro Tier aber Sie wird nicht sat damit.

V

Vanessa

Reaktionen
2

Nein bleibt kein Rest übrig alles weg

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777

Dann ist das zu wenig.

Hier bleiben immer mal ein paar kleine Stücke Paprika oder Möhre übrig, dann weiß ich das es genug war.

Früher hat man gesagt das die Tiere mindestens 10% des Körpergewichtes pro Tag haben sollen. Davon ist man wieder weg, weil es einfach zu wenig ist.

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837

Naja, vor allem empfehle ich ja immer gerne eine mehrmals tägliche Frischfutterfütterung und nicht nur einmal am Tag. Lieber mehrmals kleine Mengen als einen ganzen Haufen. Zudem entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl, welche Mengen benötigt werden. Noch dazu kommt es auf die Art an, von Broccoli kann ich ja nur recht wenig geben, bei manch anderen Kohlsorten muss ich ebenfalls vorsichtiger füttern als z.B. bei Gurke oder Salat.

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.996

Ok Danke Schön mein Tieräztin hat gestag 75g Gemüse am tag pro Tier aber Sie wird nicht sat damit.
Viel mehr als die Gemüsemenge beunruhigt mich die Tatsache, dass da offenbar jemand ein Einzelschwein hält... wenn es sich nicht - was die Schreibweise durchaus möglich erscheinen lässt - mal wieder um ein Langeweileopfer/einen Troll handelt...

U

Uddi

Reaktionen
420

Man muss ja nicht immer gleich einen Troll vermuten, da es ja leider tatsächlich noch Tierärzte gibt, die Haltungen aus dem letzten Jahrhundert empfehlen. Und zumindest hat jeder verdient, erstmal unvoreingenommen behandelt zu werden.
Also fragen wir lieber direkt: Da du in der Einzahl schreibst, hast du nur ein Meerschweinchen?

75g Gemüse am Tag sind definitiv zu wenig. Ich würde es wenigstens verdoppeln und dann auf 2 Mahlzeiten verteilen.

A

Angelika

Reaktionen
3.300

Meiner Meinung nach zu wenig. Zur Zeit werden 20 % des Gewichts des Schweins/der Schweine empfohlen.

Du kannst übrigens mehr als einen Satz pro Beitrag schreiben, das erleichtert die Kommunikation ungemein.

L

Lucilla

Reaktionen
605

es ist sehr schwierig, grammgenau die Gemüseportion zu bemessen.
Ich habe hier ein Schweinchen, welches sehr wenig Gemüse frißt aber trotzdem wohlgenährt ist, sie frißt sehr viel Heu. Ein anderes Schwein wiederum haut sich jeden Abend eine große Karotte rein.
Jedenfalls ist die Futtermenge zu wenig, wenn das Tier nicht satt wird. Meerschweinchen muß man so füttern, daß sie satt sind, hier im Forum gibt es ja genug Futtervorschläge.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ein kleiner Rest übrigbleibt, die Portion gut war.
Solltest du nur 1 Schweinchen haben, lies dich bitte hier zur Haltung durch. Meerschweinchen sind soziale Gruppentiere und dürfen nicht allein gehalten werden. In Österreich ist das sogar gem Tierschutzgesetz verboten.
Und ja - ich möchte nicht glauben, daß dies getrollt ist, falls doch, mache ich mich schlimmstenfalls lächerlich und damit kann ich leben.

U

Uddi

Reaktionen
420
Das was Leute klassischer Weise zum Gemüse zählen, d.h. im wesentlichen Frucht- und Wurzelgemüse wie Möhre, Paprika, Tomate, Gurke usw. sind ohnehin nicht die geeignetesten Futtermittel, da meist zu weich und zu wenig Struktur. Ergänzend ja, aber nicht ausschließlich. Von Gurke vielleicht mal abgesehen, auf der Beliebtheitsskala bei vielen Schweinchen auch garnicht so weit oben. Zumindest meine fressen davon von sich aus keine größeren Mengen und auch nur, wenn ich nix besseres zu bieten habe.
Viel besser wären Süßgräser aller Art (damit meine ich nicht nur klassiches Gras, sondern auch Maispflanzen, junges grünes Getreide, Schilf, Bambus), div. Grünpflanzen und Blumen, Gemüsegrün, Wild- und Küchenkräuter, bittere Salate, frische Zweige und Laub von Bäumen und Sträuchern wie Obstbäumen, Weide, Haselnuss, Brombeeren... und div. leicht verdauliche blättrige Kohlsorten wie Chinakohl, Pak Choi, Grünkohl.... Davon kann man nahezu unbegrenzt geben. Erfordert natürlich etwas Zeit und Mühe, aber vieles findet man sogar bis in den Spätherbst-Winter noch.

Thema:

100 g am Tag an Gemüse

100 g am Tag an Gemüse - Ähnliche Themen

• Was ist 100% "blähfrei"?

Was ist 100% "blähfrei"?: Hallo Ihr! Da wir uns bei Schweinchen Wolli im Nahrungsaufbau nach Blähungen befinden und es schon einen Rückfall gab, möchte ich hier nochmal...
  • 100 Gramm Frifu genügen nicht

100 Gramm Frifu genügen nicht: Hei, meine Schweine kommen zur Zeit mit 100 Gramm Frifu/d/Tier nicht aus. Ich muss deutlich mehr geben. Im Sommer genügen die normalen...
  • 114mg Vit. C in 100 g Gras!! Kaum zu glauben!!

114mg Vit. C in 100 g Gras!! Kaum zu glauben!!: Hi, Wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es bei diebrain ja eine Vit. C- Frischfutterliste. Ich hab mal geguckt wieviel Vit. C Gras hat, und ich war...
  • Wiegen nun 100-200gr. weniger

Wiegen nun 100-200gr. weniger: Durch abgewöhnen des Trockenfutters haben meine Meeris ganz schon abgenommen. Wiegen zwischen 800-1100 gr. Reicht das? Kommen mir jetzt plötzlich...
  • Ernährung umgestellt - jetzt 100 g weniger?

Ernährung umgestellt - jetzt 100 g weniger?: Hallo, musste das letzte Jahr leider wieder TroFu füttern (Mischung aus: Erbsenflocken, Junior-Pellets, Gemüsemischung, Haferflocken) und viel...
  • Ernährung umgestellt - jetzt 100 g weniger? - Ähnliche Themen

• Was ist 100% "blähfrei"?

Was ist 100% "blähfrei"?: Hallo Ihr! Da wir uns bei Schweinchen Wolli im Nahrungsaufbau nach Blähungen befinden und es schon einen Rückfall gab, möchte ich hier nochmal...
  • 100 Gramm Frifu genügen nicht

100 Gramm Frifu genügen nicht: Hei, meine Schweine kommen zur Zeit mit 100 Gramm Frifu/d/Tier nicht aus. Ich muss deutlich mehr geben. Im Sommer genügen die normalen...
  • 114mg Vit. C in 100 g Gras!! Kaum zu glauben!!

114mg Vit. C in 100 g Gras!! Kaum zu glauben!!: Hi, Wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es bei diebrain ja eine Vit. C- Frischfutterliste. Ich hab mal geguckt wieviel Vit. C Gras hat, und ich war...
  • Wiegen nun 100-200gr. weniger

Wiegen nun 100-200gr. weniger: Durch abgewöhnen des Trockenfutters haben meine Meeris ganz schon abgenommen. Wiegen zwischen 800-1100 gr. Reicht das? Kommen mir jetzt plötzlich...
  • Ernährung umgestellt - jetzt 100 g weniger?

Ernährung umgestellt - jetzt 100 g weniger?: Hallo, musste das letzte Jahr leider wieder TroFu füttern (Mischung aus: Erbsenflocken, Junior-Pellets, Gemüsemischung, Haferflocken) und viel...