Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren

Diskutiere Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Den Kindern zu liebe haben wir uns vor ca. drei Jahren vier Meerschweinchen zugelegt. Es waren drei Weibchen und ein Männchen...
B

Brownale

Gast
Hallo zusammen,

Den Kindern zu liebe haben wir uns vor ca. drei Jahren vier Meerschweinchen zugelegt. Es waren drei Weibchen und ein Männchen. Eines der Weibchen ist nach kanpp zwei Jahren verstorben, womit wir noch ein Männchen und zwei Weibchen haben. Die Tiere leben das ganze Jahr über bei uns im Garten. Sie besitzen einen doppelstöckigen Stall mit angebautem Auslaufgehege, welches bei Bedarf geschlossen werden könnte. Soviel zur Ausgangslage...

Nun wurden wir von einer Schülerin meiner Partnerin angefragt, ob wir ihre beiden Meerschweinchen übernhemen könnten. Es handelt sich um zwei Weibchen welche ebenfalls ca. drei Jahre alt sind. Allerdings wurden die bis jetzt immer drinnen gehalten.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass wir die einfach so übernehmen und zu unseren drei Meerschweinchen dazu setzen könnten. Vom Platz her wäre es kein Problem, da dass Gehege gross genug wäre. Mir stellen sich nun nur zwei Fragen:

1. Ist es problematisch die Tiere nach drei Jahren Innenhaltung einfach ins Freiland zu setzen?
2. Wird das bei den jetzigen drei Tieren Radau geben wenn jetzt plötzlich zwei neue Tiere in ihrem "Revier" auftauchen.

Mein Plan wäre gewesen, dass ich die Tiere jetzt während des Sommers zu mir nehmen würde. Dabei würde ich den Druchgang zwischen Stall und Ausengehege schliessen, die bestehende Gruppe im Stall lassen und die Neuankömmlinge ins Ausengehege setzen. Beim Druchgang könnten sich die beiden "Gruppen" schon etwas "beschnuppern". Nach einiger Zeit (wie lange???) würde ich dann den Durchgang öffnen und die fünf wären verein.

Was denkt ihr? Kann das so funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Brownale

13.06.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren

1. Ist es problematisch die Tiere nach drei Jahren Innenhaltung einfach ins Freiland zu setzen?
2. Wird das bei den jetzigen drei Tieren Radau geben wenn jetzt plötzlich zwei neue Tiere in ihrem "Revier" auftauchen.
1. Im Sommer nicht, dann können sie sich auch an die sinkenden Temperaturen gewöhnen und dann sollte das schon passen.

2. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und bei Haremsgruppen sind da in den meisten Fällen keine Probleme zu erwarten, außer bei speziellen Charakteren.

Zur Vergesellschaftung: ich vergesellschafte einfach Tür auf -Schwein(e) rein- Tür zu. Ich mache kein Gehege vorher sauber, stelle nichts um und schon gar nicht solche Dinge wie beschnuppern lassen, neutraler Boden... Meerschweinchen, die andere Meerschweinchen kennen und Sozialverhalten gelernt haben, lassen sich fast immer problemlos vergesellschaften (mal von reinen Bockgruppen, gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten usw. abgesehen). Probleme machen eher die übervorsichtigen, überängstlichen Halter, die kein Gejage, Geschimpfe oder so sehen können ;). Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
B

Brownale

Gast

Ok, vielen Dank! Dann scheint das ja noch einfacher zu werden als gedacht. Mit einer grossen Willkommenskarotte alle an einen Tisch holen und dann wird das schon :dance:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und ulrike
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268

Wir machen es auch so wie Verena. Bisher ging immer alles gut (man hab ich tolle Schweine :angel:). Ich vergesellschafte übrigens oft gern mit zwei neuen Tieren gleichzeitig, so verteilt sich die Aufregung etwas.
Im letzten Jahr kam ein ca vierjähriges EinzelBuchtKellerschwein in mein Außengehege. Die fing nach zwei Tagen sogar an zu popcornen :slove2:. Sehr bewegend.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

1. Im Sommer nicht, dann können sie sich auch an die sinkenden Temperaturen gewöhnen und dann sollte das schon passen.

2. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und bei Haremsgruppen sind da in den meisten Fällen keine Probleme zu erwarten, außer bei speziellen Charakteren.

Zur Vergesellschaftung: ich vergesellschafte einfach Tür auf -Schwein(e) rein- Tür zu. Ich mache kein Gehege vorher sauber, stelle nichts um und schon gar nicht solche Dinge wie beschnuppern lassen, neutraler Boden... Meerschweinchen, die andere Meerschweinchen kennen und Sozialverhalten gelernt haben, lassen sich fast immer problemlos vergesellschaften (mal von reinen Bockgruppen, gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten usw. abgesehen). Probleme machen eher die übervorsichtigen, überängstlichen Halter, die kein Gejage, Geschimpfe oder so sehen können ;). Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich mache es genauso. Türe auf - Schwein rein - Futter hinterherwerfen - Türe zu.

So lebten zweitweise 3 Kastraten auf 9 Weiber friedlich auf 25qm.
Aktuell sind es leider nur noch 2 Kastraten, im nächsten Jahr kommt aber wieder Schweinenachschub, hab ich mir feste vorgenommen und da purzelt sicherlich auch wieder nen dritter Kastrat ins Gehege ^^

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.744

Ich mache es genauso. Türe auf - Schwein rein - Futter hinterherwerfen - Türe zu.
Dito. Ausser - ich tu kurz vor der Vergesellschaftung, das Futter grosszügig verteilen, dann neues Schweinchen rein und fertig.

Das letzte neue Schweinchen war 3 Monate alt und war ein nicht so grosses Gehege gewöhnt, wie ich eins habe. Meine drei anderen stürtzten sich auf dad Futter, klein Micky popcornte Minutenlang umher, bis die drei anderen mal bemerkt hatten, dass da noch ein neuer Bub ist :totlach:

Micky knabberte auch ein bisschen Futter, vor allem von dem, was er schon kannte, aber das grosszügige Gehege fand er so toll, dass er immer wieder rumflitzte, wie von der Tarantel gestochen. An diesem Tag wurde es 36 Grad warm und deshalb schlief klein Micky dann nachmittags auch mal. (Ich hatte ihn extra morgens früh um 8 Uhr geholt, damit er schon um halb 9 vergesellschaftet werden konnte) sorry, ist jetzt ein wenig OT geworden :lach:

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Dito. Ausser - ich tu kurz vor der Vergesellschaftung, das Futter grosszügig verteilen, dann neues Schweinchen rein und fertig.

Das letzte neue Schweinchen war 3 Monate alt und war ein nicht so grosses Gehege gewöhnt, wie ich eins habe. Meine drei anderen stürtzten sich auf dad Futter, klein Micky popcornte Minutenlang umher, bis die drei anderen mal bemerkt hatten, dass da noch ein neuer Bub ist :totlach:

Micky knabberte auch ein bisschen Futter, vor allem von dem, was er schon kannte, aber das grosszügige Gehege fand er so toll, dass er immer wieder rumflitzte, wie von der Tarantel gestochen. An diesem Tag wurde es 36 Grad warm und deshalb schlief klein Micky dann nachmittags auch mal. (Ich hatte ihn extra morgens früh um 8 Uhr geholt, damit er schon um halb 9 vergesellschaftet werden konnte) sorry, ist jetzt ein wenig OT geworden :lach:
Falsche rangehensweise, bei dem ganzen fliegenden Gemüse fällt ein popcornendes Meerschweinchen weniger auf, wie wenn das Gemüse schon liegt. :lachkrampf:

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.744

Neiiiiin, die haben doch schon gefuttert und den kleinen Flitzer nicht bemerkt. Die sind soooo verfressen. :D

Thema:

Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren

Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren - Ähnliche Themen

• (48282) Meine Zwei brauchen ein neues Zuhause

(48282) Meine Zwei brauchen ein neues Zuhause: Ich habe zwei ganz tolle Meerschweinchen, die gerne ein neues zuhause hätten. Wir waren leider fehlinformiert als wir sie bekamen und sind nicht...
  • Zwei neue Mitbewohner

Zwei neue Mitbewohner: Hallo ihr Lieben! Wir habe seit 6Tagen zwei kleine meerschweinchen 6 Wochen alt. Zwei Männchen. Der Käfig ist 120*100m. Es ist eine holz Brücke...
  • Zwei Neue und ein Altes

Zwei Neue und ein Altes: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe drei Meerschweinchen, verteilt auf drei Etagen, die alle passierbar sind. Wie der Titel schon...
  • Zwei neue Mitbewohner

Zwei neue Mitbewohner: Hallöle! Habe seit heute zwei neue Mitbewohner - Smartie und Twix. Sie sind aus, naja, sagen wir, nicht optimaler Haltung. Kannten weder Heu...
  • Heute kommen zwei Neue! brauche Daumendrücker für die VG

Heute kommen zwei Neue! brauche Daumendrücker für die VG: hej, endlich ist es so weit, meine 2.1 Gruppe wird wieder zu einer normalen Meerschweinchentruppe. Die drei haben sich eigentlich ganz toll...