Letztes Pärchen abgeben oder behalten?

Diskutiere Letztes Pärchen abgeben oder behalten? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich halte nun seit meiner Kindheit Meerschweinchen. Die letzten Monate habe ich jedoch den Entschluss gefasst, langsam mit der...
N

Nathalie

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich halte nun seit meiner Kindheit Meerschweinchen. Die letzten Monate habe ich jedoch den Entschluss gefasst, langsam mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören. Unsere Lebensumstände haben sich geändert und mir fehlt einfach die Zeit.

Vor 3 Jahren habe ich meine Molly aus dem Tierheim geholt, sie war trächtig und hat 3 Babys bekommen. Ich habe die Jungs frühkastrieren lassen und alle Babys behalten. Zu der Zeit hatte ich dann 6 Meeries, wovon jetzt nur noch 2 übrig sind: Molly und ihr Sohn Napoleon. Seit Napoleons Schwester Mona letzte Woche leider verstorben ist, habe ich das Gefühl, dass die beiden nur noch vor sich hin vegetieren. Sie fressen zwar noch und laufen auch manchmal quiekend durch das Gehege, aber sie wirken einfach lustloser und irgendwie träge.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ursprünglich hatte ich vor, nur das letzte Meerie abzugeben, aber ich weiß nicht ob die Beiden nicht glücklicher wären, wenn sie zusammen in eine größere Gruppe umziehen könnten. Außerdem hätten sie dann noch sich und wären nicht allein in einer neuen Umgebung. Und ich hätte nicht den Zeitdruck, auf die Schnelle ein neues zu Hause für das letzte Schweinchen finden zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kleinen einfach weggebe. :-(

Ich möchte einfach nur, dass es den Beiden gut geht. Das ist für mich das Allerwichtigste. Was würdet ihr tun? Meint ihr, dass die beiden zu zweit zu sehr trauern, weil sie immer in einer Gruppe gelebt haben, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Nathalie mit Molly und Napoleon

12.06.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Letztes Pärchen abgeben oder behalten? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

AW: Letztes Pärchen abgeben oder behalten?

Wenn du die Haltung beenden willst, würde ich jetzt einen Platz suchen. Für ein übriggebliebenes Schweinchen auf die Schnelle einen passenden Platz zu finden, wird sicher schwer bis unmöglich.

Bei uns war auch klar, dass wir die Haltung beenden wollen, sobald unser letztes altes Schweinchen verstorben ist.
Daher gabs noch ein Leihschweinchen für die Zwei. Als das Omaschweinchen verstorben war, haben wir uns auf die Suche nach einem Platz für unseren Kastraten gemacht und dann das Leihschweinchen in seinen Endplatz gegeben.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.385

Ich würde in Deiner Situation jetzt auch beide abgeben. Ich glaube auch, dass sie sich so, zu zweit, langweilen, so wie Du das schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
N

Nathalie

Reaktionen
2

Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich habe die Beiden mal im Vermittlungsforum vorgestellt. Ich hoffe sehr, hier ein schönes neues zu Hause für sie zu finden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Letztes Pärchen abgeben oder behalten?

Letztes Pärchen abgeben oder behalten? - Ähnliche Themen

• Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?

Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?: :runzl: Heute Nacht verstarb meine Zicke ganz plötzlich und schnell. Mit acht Jahren ja auch nicht verwunderlich. Nun sitze ich hier, mit...
  • Gebe meine 2 letzten Schweinchen ab....

Gebe meine 2 letzten Schweinchen ab....: Hallo, nach 9 Jahren Schweinchenhaltung möchte ich die Haltung nun beenden und meine 2 letzten Schweinchen in gute Hände vermitteln. Es fällt...
  • Meine letzten beiden Schweinchen haben sich nichts zu sagen

Meine letzten beiden Schweinchen haben sich nichts zu sagen: Ich hatte lange Zeit eine große Gruppe, die sich nach und nach aber altersgemäß verkleinert hat. Nun sind noch 2 Meerschweinchen von den zehnen...
  • Leihschweinchen für letzte Schnute?

Leihschweinchen für letzte Schnute?: Liebe Forumsmitglieder, die kleine Holly ist die letzte Schnute einer größeren Gruppe von 6 Schnuten. Am Sonntag mußte ich leider Mucki (ihre...
  • Letztes Schwein vermitteln, um die Meerschweinchenhaltung aufzugeben

Letztes Schwein vermitteln, um die Meerschweinchenhaltung aufzugeben: Gerade ist ganz unerwartet mein Casper gestorben und vor zwei Wochen musste eines meiner zwei Weibchen eingeschläfert werden. Nun ist da noch Fee...