Zwei Böcke - bestes Vorgehen

Diskutiere Zwei Böcke - bestes Vorgehen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Typische Situation, und ich möchte so gut es geht helfen. meine beste Freundin hält zwei Böcke zusammen. Die Haltung soll beendet werden und nun...
Picasso

Picasso

Reaktionen
556
Typische Situation, und ich möchte so gut es geht helfen.
meine beste Freundin hält zwei Böcke zusammen. Die Haltung soll beendet werden und nun wird ein Platz für die zwei gesucht.
Unkastriert, verstehen sich super miteinander, Alter, schätze 4 und. 2 Jahre.

Gedanke 1:
ich schau mal, ob ich sie doch mit meiner Jungsgruppe vergesellschaften kann. hatte ich erst abgelehnt, aber je mehr man drüber nachdenkt, ... Ihr kennt das sicherlich. Allerdings, bin ich jetzt wieder bei Nein. Mein Platz reicht nicht. Habe 6 qm überdachte sichere Außenhaltung, Freilauf noch dazu, aber nicht permanent Zur Verfügung.
Ist mir doch zu riskant, und 8 Tiere sind schon verdammt viel.

Gedanke 2:
Ich werde versuchen Sie hier übers Forum zu vermitteln. Ich denke sie sollte die beiden kastrieren lassen. was meint Ihr? dann hätten sie gemeinsam und einzeln eine Chance ein neues Zuhause zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
23.08.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwei Böcke - bestes Vorgehen . Dort wird jeder fündig!
KaGu

KaGu

Reaktionen
767
AW: Zwei Böcke - bestes Vorgehen

Gedanke 2 würde ich angehen und dann stehen ja sämtliche Wege offen.

Gedanke 1 wäre mir auch zu riskant, 8 Schweinchen sind ja auch ziemlich viel und irgendwo muss man auch mal für sich eine Grenze ziehen - im Sinne der Schweinchen natürlich (... und das sagt eine, die sich noch nicht einmal traut, zu ihren zwei vorhandenen Jungs welche dazu zu setzen :nut:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrike
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Ja auf jeden Fall kastrieren lassen, denn es ist ja absehbar dass einer früher stirbt und dass man dann eine zweite Alternative zum Babybock hat. Genauso sind dann die Vermittlungschancen größer. Ich denke wenn sich die Möglichkeit bietet, sollte man auch offen sein beide zu trennen und getrennt zu vermitteln z.B. in zwei getrennte Mädelsgruppen als Kastraten. Oder vllt sogar als Kastratenduo in eine große Weibchengruppe. Das ist sicher keine negative Entwicklung für beide, zumal Böcke sich auch in hohem Alter über eine Gruppe Mädels freuen. [emoji1]

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza und ulrike
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Wäre auch für Option 2.

Insbesondere weil deine Gruppe sich gerade gefunden hat.

Bei dem Altersunterschied würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen, denn die Zeit kommt garantiert wo einer übrig bleibt.

A

Anschi

Gast

Ich rate grundsätzlich zur Kastration. Erstens habe ich einen nicht kastrierten Bock durch Hodenkrebs verloren (auch Frau Meier hatte mir vorher bestätigt, dass ich verträgliche Böckchen dem OP-Risiko nicht aussetzen sollte), zweitens war als mein Samy vor einem Jahr verendete, in erreichbarer Nähe kein bockverträglicher Kastrat zu bekommen. So konnte ich meinem Lucky, der sofort die Nahrungsaufnahme einstellte, noch am selben Tag ein junges Mädel zur Seite stellen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

never change a running team - bleibt mir ewig in den Ohren....

Option 2 wäre auch mein Gedanke.
Checken lassen, ob beide dass Narkose Risiko abkönnen.....
Der 2 Jahre - vermutlich
Bei 4 - eventuell

Picasso

Picasso

Reaktionen
556

Danke für Eure Antworten,
mir war wenn ich ganz ehrlich zu mir bin schon klar, dass die Aufnahme bei mir keine gute Idee ist.
Ich werde meiner Freundin jetzt raten, sie mal beim Dok vorzustellen und kastrieren zu lassen, und dann ihr anbieten sie übers Forum zu vermitteln. Das scheint mir das sinnvollste zu sein.

Ich berichte weiter.
:danke:

saeva

saeva

Reaktionen
155

Wenn deine Jungs gut sozialisiert sind, kann das durchaus gut funktionieren :) Gabi von der http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ vergesellschaftet ständig Notböcke (Einzelschweinchen, auch Kastraten, die vorher mit Weibern gelebt haben und Schweinchen, die nur Duohaltung kennen) in Jungsgruppen und hat richtig viel Erfahrung darin.
Vielleicht schreibst du sie einfach mal an oder rufst sie an? Sie hat mir damals sehr geholfen, als ich ein 6-7 Jahre alten Notbock "gefunden" habe und mir Mut gemacht, ihn zu meiner Gruppe zu vergesellschaften. Ich habe es nie bereut, es hat wunderbar geklappt obwohl er richtig schlecht sozialisiert war und kaum richtiges Meerschweinchenverhalten kannte. Aber es kommt natürlich auf die "Ursprungstruppe" an.
Manchmal ist es einfach gut mit jemandem zu reden, der so viel Erfahrung damit hat :D "Alle anderen" haben nämlich auch gesagt, dass ich es auf keinen Fall riskieren soll.

P

piper1981

Reaktionen
16

Ich bin da ja eher Hardcore und würds in der Jungsgruppe versuchen..halte aber auch schon jahrelang ua reine, auch unkastrierte Bockgruppen.

8 Böcke auf 6 qm ist find ich noch ok, solange die "Möbel" sinnvoll aufgestellt sind...
Mehre Häuschen, die die Fluchtwege nicht verstellen, mehrere Futterstellen, mehrere Eingänge beim Winterstall.
Kastrieren kann man ja trotzdem und wenn es gar nicht geht, immer noch vermitteln....

• Gefällt mir
Reaktionen: saeva
Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Option 2 :top:

Einfach weil hier alle Türen offen stehen und das für die Jungs die beste Altersversorgung ist.

Eben im Sinne des Tierschutz ist. :)

LG Eliza

Thema:

Zwei Böcke - bestes Vorgehen

Zwei Böcke - bestes Vorgehen - Ähnliche Themen

• Zwei Böcke -einsam?

Zwei Böcke -einsam?: Hallo liebes Forum, seit Herbst vergangenen Jahres halten wir 2 Meerschweinchen. Mein Sohn und ich lasen in der Zeitung, dass das Tierheim...
  • zwei Böcke zu zwei Böcken

zwei Böcke zu zwei Böcken: Hallo, zusammen, wollte mal nachfragen, ob und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt bei der Vergrößerung eines bestehenden Rudels. Die konkrete...
  • Namen für zwei Böcke wählen!

Namen für zwei Böcke wählen!: Hallo! Californiadream und ich hatten vor die zwei Notbabyböcke zu taufen! Leider sind wir unschlüssig! Nun haben wir ausgemacht, eine Umfrage...
  • Zwei Böcke zusammen

Zwei Böcke zusammen: Hallo Ihr, gibt es grundsätzlich Probleme zwei unkastrierte Böcke zusammenzusetzen? Unser übrig gebliebenes Böcken ist 7 Monate alt, wir würden...
  • Zwei neue Mitbewohner

Zwei neue Mitbewohner: Hallo ihr Lieben! Wir habe seit 6Tagen zwei kleine meerschweinchen 6 Wochen alt. Zwei Männchen. Der Käfig ist 120*100m. Es ist eine holz Brücke...