Auslauf

Diskutiere Auslauf im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mich würde mal eure Meinung zum Thema Auslauf interessieren. Findet ihr Auslauf wichtig oder seid ihr der Meinung, ein großes Gehege ist...
M

Marie 99

Gast
Hallo!
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Auslauf interessieren.
Findet ihr Auslauf wichtig oder seid ihr der Meinung, ein großes Gehege ist ausreichend?
Denkt ihr, Meerschweinchen können auf zwei bis drei Quadratmetern zufrieden sein, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen?
Wie groß ist euer Gehege und bekommen die Tiere zusätzlichen Auslauf? Wenn ja wie lange und wie groß ist dieser? Und können sie selbstständig vom Gehege in den Auslauf und wieder zurück?
Danke für alle Antworten.
Liebe Grüße
 
08.06.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auslauf . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
Gehege 2,60 x 2,40 m
Aktuell 4 Schweins (waren auch schon 7)
Kein zusätzlicher Auslauf von Herbst bis Frühjahr.

Im Sommer Außengehege 14 qm.
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433
Hallo,

meine 8 Meerschweinchen (und 3 Kaninchen) haben 25qm dauerhaft zur Verfügung. Sie bekommen keinen weiteren Auslauf und sind meiner Meinung nach so auch vollkommen zufrieden. Sie bekommen ihr Futter querbeet ins gehege geworfen, sie haben es also niemals an derselben Stelle. Dazu hänge ich das Futter ab und an auch auf und sie müssen drankommen irgendwie. Also nein, ich denke meine brauchen nichts weiter zusätzlich.
Bei 2-3qm kommt es auf die Meerschweinchenanzahl drauf an, finde ich.

LG
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.092
Reaktionen
3.569
Meine 4 Meerschweinchenbuben leben das ganze Jahr auf 6 qm Fläche. Einrichtung stelle ich ab und zu um.
 
D

das super meeri

Beiträge
37
Reaktionen
1
ich weis die Massen meines Geheges leider nicht aber ich habe einen Auslauf ( für eigentlich 7 meeris ) meine 5 fühlen sich auf den 15 Quadratmeter pudelwohl :
 
M

Marie 99

Gast
Danke schon mal für die Antworten!
Eure Meerschweinchen haben ja richtig viel Platz! Das finde ich toll.
Ich fände es auch mal interessant zu wissen wie Leute mit etwas kleineren Gehege das so handhaben.
Mal angenommen, man hat so 2-4 Meerschweinchen auf 2-3 Quadratmetern. Also die 0,5 qm Regel erfüllt und evtl. auch etwas mehr Platz. Mein ihr, das ist dann okay auch ohne AUslauf oder wird das den Meerschweinchen zwangsläufig zu langweilig bzw. haben sie einfach nicht genug Platz zum flitzen und rennen?
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.092
Reaktionen
3.569
Wichtig wäre, dass die Länge des Geheges mind. 2 Meter hat, damit die Schweinchen flitzen können und dann soll es möglichst klug eingerichtet werden und interessant für sie. Ohne Engpässe, verschiedene Unterschlupfarten etc. Unter 2 x 1 m soll das Gehege auf keinen Fall sein. Besser natürlich grösser. Und was die gesetzlichen Mindestmasse vorgeben, ist mMn bescheiden. Du wirst es selber erleben, bei grossem Gehege hast auch DU viel mehr Spass beim Zuschauen!
 
Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

  • Wie lange im Auslauf?

    Wie lange im Auslauf?: Hallo! ich war immer überrascht, wie schnell meine Meeris (oder zumindest manche von ihnen) wieder zurück in den Stall wollen. Man denkt ja...
  • Haltung auslaufen lassen - bin nervlich am Ende

    Haltung auslaufen lassen - bin nervlich am Ende: Huhu zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich könnte grade so heulen! Wer es mitbekommen hat weiß ja , dass ich letztes Jahr 2 Ü-Eier zu mir...
  • Schweinehaltung auslaufen lassen... was tun?

    Schweinehaltung auslaufen lassen... was tun?: Hallo ihr Lieben, meine Meerschweinchen und ich haben ein Problem. Ich wohne jetzt in einem Studentenwohnheim, Ariana (6) und Finchen (7) sind...
  • Meerschweinchenhaltung auslaufen lassen - aber wie?

    Meerschweinchenhaltung auslaufen lassen - aber wie?: Hallo, ihr Lieben, Das wird ein laaaanger Post, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Wer keine Lust auf mein Gefasel hat - das...
  • Wie ermöglicht ihr euren Meerlis Auslauf?

    Wie ermöglicht ihr euren Meerlis Auslauf?: Hallo, meine Frage steht ja eig. schon oben. ;-) Ich suche immer nach einer Möglichkeit meinen Schweinchen (3) noch mehr Platz zur Verfügung zu...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange im Auslauf?

    Wie lange im Auslauf?: Hallo! ich war immer überrascht, wie schnell meine Meeris (oder zumindest manche von ihnen) wieder zurück in den Stall wollen. Man denkt ja...
  • Haltung auslaufen lassen - bin nervlich am Ende

    Haltung auslaufen lassen - bin nervlich am Ende: Huhu zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich könnte grade so heulen! Wer es mitbekommen hat weiß ja , dass ich letztes Jahr 2 Ü-Eier zu mir...
  • Schweinehaltung auslaufen lassen... was tun?

    Schweinehaltung auslaufen lassen... was tun?: Hallo ihr Lieben, meine Meerschweinchen und ich haben ein Problem. Ich wohne jetzt in einem Studentenwohnheim, Ariana (6) und Finchen (7) sind...
  • Meerschweinchenhaltung auslaufen lassen - aber wie?

    Meerschweinchenhaltung auslaufen lassen - aber wie?: Hallo, ihr Lieben, Das wird ein laaaanger Post, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Wer keine Lust auf mein Gefasel hat - das...
  • Wie ermöglicht ihr euren Meerlis Auslauf?

    Wie ermöglicht ihr euren Meerlis Auslauf?: Hallo, meine Frage steht ja eig. schon oben. ;-) Ich suche immer nach einer Möglichkeit meinen Schweinchen (3) noch mehr Platz zur Verfügung zu...