Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???

Diskutiere Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ??? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Schönen guten Tag ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Ich habe gestern ein Neues Meerschweinchen Weibchen bekommen! Meine Frage...
Nadine Merri

Nadine Merri

Beiträge
8
Reaktionen
2
Schönen guten Tag ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch

Ich habe gestern ein Neues Meerschweinchen Weibchen bekommen!

Meine Frage jetzt kann es sein das es Blähungen hat oder das es Schwanger ist ???

Essen tut sie alles , schmerzhafte Geräusche habe ich bis jetzt auch nicht hören können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Habe ein paar Bilder der Maus gemacht falls es was hilft !!!
 

Anhänge

07.06.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ??? . Dort wird jeder fündig!
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :blumen:

Süss die kleine.:heart:
Von den Bildern her, sieht sie schon eher trächtig aus, doch da können dir andere besser weiterhelfen als ich.;)

Von wo hast du sie denn und wie alt/jung ist sie?
Hast du noch mehr Schweinchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Nadine Merri

Nadine Merri

Beiträge
8
Reaktionen
2
Ich habe sie aus einer verwahrlosten Wohnung geholt sie wurde im Internet verkauft und sie wurde mit noch 3 anderen gehalten in einem viel zu kleinen Käfig

Sie soll laut der Vorbesitzerin 8 Wochen alt sein!!!
Wobei ich eher glaube sie ist so ca 6 Monate alt oder sogar schon älter.


Ich habe noch 2 andere Meerschweinchen Glatthaar ein Weibchen und einen Kastrat
 
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
Schön, dass du die kleine zu dir geholt hast. Hat denn ein potenter Bock bei ihr gesessen, weisst du das?
 
Nadine Merri

Nadine Merri

Beiträge
8
Reaktionen
2
So weit ich weiß sagte sie der Papa saß noch bei ihr im Käfig bis vor kurzem
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.828
Reaktionen
14.835
Hallo Nadine,
:heart:lich willkommen bei den Meerifizierten und ein dickes :danke:, dass Du die Wutz aufgenommen hast!
So eine Süße :heart:

Ich teile Deine Vermutung; die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist, ist leider sehr hoch.
Blähungen würde ich ausschließen.

Hast Du Dein Böckchen selbst kastrieren lassen? -
Es ist wichtig, einen :wusel:-erfahrenen Tierarzt an der Hand zu haben ... der kleine Schweinis frühkastriert, wenn Böckchen zur Welt kommen ...

Auf jeden Fall solltest Du den Kot des neuen Schweinchens über mindestens 3 Tage sammeln und vom TA untersuchen lassen.
Sitzt es in Quarantäne oder schon bei Deinen anderen?

Gibt es eine Notstation in Deiner Nähe?
Da würde ich unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Kennst Du diese Seite? Meerschweinchen INFO
Hier gibt es viele wichtige Informationen über die kleinen Quietscher.

Alles Gute für euch!! :daumen:
 
Nadine Merri

Nadine Merri

Beiträge
8
Reaktionen
2
Hallo B-Tina :winke:

Ja mein Männchen habe ich sofort wärend der Schwangerschaft von meiner Lisa kastrieren lassen.


Ich habe das neue Meerschwein erstmal getrennt von meinen beiden gelassen habe nächste Woche erstmal einen Termin beim TA :wusel:

Hoffentlich klappt alles gut falls sie schwanger sein sollte ,den es hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der eigene Papa das Weibchen gedeckt :boese:


Liebe Grüße Nadine , Lisa , Coco
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.828
Reaktionen
14.835
Gut gemacht :bussi:

Ja, leider kommt unkontrollierte Vermehrung und Inzucht häufig vor.
Ab jetzt gibt es für die Wutz hoffentlich nur noch schöne Zeiten!

Meine ersten Notschweinchen, die ich spontan vor der Schlange gerettet habe, waren eine kleine Familie, Mama mit 3 neugeborenen Babys, die Mama unmittelbar nach der Geburt nachgedeckt, wie sich später herausstellte. Ich hatte bis dahin keine Erfahrung mit so was. Wunderte mich nur, dass die Wutz immer dicker wurde ... dann war es klar.

Zwecks Gewichtskontrolle und Transfer (die Schweinchen haben bei uns stundenweise Auslauf in der ganzen Stube) haben wir einen "Schweinelift" gebaut, damit wir dem Tierchen im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr unter den Bauch fassen mussten. Einfach ein umgedrehter Pappkarton, bei dem eine Seite herausgeschnitten war. Den haben wir ihr hingehalten, und die kluge Wutz lief selbstständig hinein. Kuschelrollen hatten wir damals noch nicht, das wäre eine Alternative.

Die Geburt durften wir miterleben, mein Mann hat sie aus respektvoller Entfernung sogar gefilmt. Es war das erste und einzige Mal, das ich so was gesehen habe. Es ging relativ schnell, keine halbe Stunde, dann waren 3 Schweinlein geboren. Die Mutter hockt während der Geburt, und sobald ein Kleines draußen ist, leckt sie es trocken. Das ist wichtig, damit keine Reste der Eihülle die Atemwege der Kleinen verlegen. Und die Mutter frisst die Nachgeburt, daran sollte sie nicht gehindert werden.

Wenn es Dich interessiert, hier ein paar Fotos:

Am Tag des Einzuges. Die Mama war selbst noch ein Kind.
1 winni_mama, gerettet.JPG
Im Auslauf. Das Bäuchlein ist hier schon deutlich zu erkennen.
17 bewegung ist gesund.JPG

Sie trank viel während der Trächtigkeit.
20 gerade nicht so beweglich.JPG

Am Tag davor ...
23 am tag davor.JPG

Geschafft! 3 kleine Schweinis.
24 ... geschafft.JPG

Ausruhen und saufen ... eines der Babys hing besonders oft an der Zitze
27 ausruhen und saufen.JPG

... und wollte immer ganz nah bei Mama sein.
28 mutterliebe.JPG

Eines der Babys am Geburtstag.
Mein Herzensschweinchen Traudchen, siehe Benutzerbild.
30 traudchen.JPG

Und nochmal die liebe Winni-Mama nach dem TÜV zu einem späteren Zeitpunkt.
Sie hatte sich toll entwickelt.
46 winni_rundum zufrieden.JPG

Ich hoffe, dass ich Dich mit meiner Geschichte nicht genervt habe. Sorry, wenn doch!

Also normalerweise ist eine Entbindung für Schweinis keine schlimme Sache, unabhängig davon, wer der Vater war.
Kritisch wird es wohl nur, wenn eine Wutz sich dabei hinlegt; das wäre ein Notfall.

Hier im Forum sind Züchter unterwegs, die ganz viel Erfahrung damit haben. Vielleicht schreibt jemand noch etwas dazu.

Jedenfalls gut, dass Du die Süße vom TA checken lässt.
Hat sie schon einen Namen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSMerlin
Nadine Merri

Nadine Merri

Beiträge
8
Reaktionen
2
Echt sehr süß :heart: deine Meerschweinchen !!!

Ich habe leider noch keinen Namen für meine Süße Dame

Aber vielleicht habt ihr ja ein Paar Vorschläge für mich :juhu:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.828
Reaktionen
14.835
Diese Schweinis sind leider schon auf der Regenbogenwiese ...

Lenchen? :heart: Lisa und Lena ...
Lisa und Coco sind sicherlich Deine anderen :wusel::wusel:?
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.849
Reaktionen
3.224
Das Bild im Gras ist süss :heart:
 
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Beiträge
1.240
Reaktionen
268
Das Brindle.... *schmacht* :slove2:
 
Thema:

Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???

Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ??? - Ähnliche Themen

  • trächtiges fund meeri

    trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • trächtiges Meeri zwitschert

    trächtiges Meeri zwitschert: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiss es ist nich gern gesehen, aber ich habe ein trächtiges Meerschweinchen hier sitzen. Ich habe sie vor 5...
  • Molly ist trächtig - Meine ersten Meerie-Babys!

    Molly ist trächtig - Meine ersten Meerie-Babys!: Hallo, sooo, zum ersten Mal in meinem Leben hibbel ich nun auch mit. Es geht um meine Molly, die ich im Dezember aus dem Tierheim geholt habe...
  • Hätte gern Meeri Nachwuchs

    Hätte gern Meeri Nachwuchs: Jetzt bin ich aber auf den Satz gestoßen: "Woher stammen die Tiere ? Erbkrankheiten sind nicht sichtbar, deshalb bitte nicht wahllos verpaaren...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

    Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen - Ähnliche Themen

  • trächtiges fund meeri

    trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • trächtiges Meeri zwitschert

    trächtiges Meeri zwitschert: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiss es ist nich gern gesehen, aber ich habe ein trächtiges Meerschweinchen hier sitzen. Ich habe sie vor 5...
  • Molly ist trächtig - Meine ersten Meerie-Babys!

    Molly ist trächtig - Meine ersten Meerie-Babys!: Hallo, sooo, zum ersten Mal in meinem Leben hibbel ich nun auch mit. Es geht um meine Molly, die ich im Dezember aus dem Tierheim geholt habe...
  • Hätte gern Meeri Nachwuchs

    Hätte gern Meeri Nachwuchs: Jetzt bin ich aber auf den Satz gestoßen: "Woher stammen die Tiere ? Erbkrankheiten sind nicht sichtbar, deshalb bitte nicht wahllos verpaaren...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

    Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...