Starker Milbenbefall und nichts hilft

Diskutiere Starker Milbenbefall und nichts hilft im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
P

Pittemann

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage :
Was kann ich tun gegen Grabmilben??

Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5 jährigen Kastraten Pit beim TA. 2 mal , im Abstand von 3 Wochen ,bekam er und seine Kumpels das Spot On Stronghold. Weil aber der Juckreiz nicht besser wird , bekam er noch ein Gel zum beruhigen und regenerieren der Haut - Dermoscent.

Es hilft einfach nichts

Könnt ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben ? Evtl auch etwas womit ich sein Immunsystem stärken kann ?

Vielen Dank im voraus:)

Viele Grüsse Sabrina und Pit

08.06.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Starker Milbenbefall und nichts hilft . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.075
AW: Starker Milbenbefall und nichts hilft

kann es sein, das er sich immer wieder bei einem Partnertier ansteckt? Die Meinungen gehen hier auseinander ob man Partnertiere auch dann mitbehandeln soll, wenn sie keine Symptome zeigen. Ich bin ein starker Verfechter der Mitbehandlung, da ich immer wieder solche Berichte höre, wo Grabmilben einfach nicht weggehen, wenn es anders gehandhabt wird.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Hallo Sabrina,

sind es definitiv Milben oder hat sich vielleicht ein Pilz auf die geschädigte Haut draufgesetzt?
Pilz juckt auch sehr, ist auf den Menschen übertragbar und reagiert natürlich nicht auf Stronghold.
Sprich Deinen TA mal darauf an.

VG Bianca

P

Pittemann

Reaktionen
0

Die anderen Tiere im Gehege wurden mit behandelt, beide Male.

Auf Pilz wurde er bei den letzten beiden TA besuchen untersucht. TA sagt es sein nur Milben , kein Pilz.
Und die Haut sehe auch schon viel besser aus. Allerdings lässt der Juckreiz nicht nach und sitzt jetzt auch genau hinter den Ohren

Die Erklärung vom TA , warum es nicht richtig besser wird ist , dass sein Immunsystem geschwächt ist und der Juckreiz ihm noch zusätzlich Stress bereitet. Also ein Teufelskreis

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.656

Also wenn es wirklich nur Milben sind, kann es sein das die TA - Besuche dein Tier massiv streßen ?

Einer meiner Kastraten hatte regelmäßig Milben, aber nur er. Es dauerte auch immer länger bis es sich besserte, bis die TÄ meinte das wir den Befall selbst behandeln sollten. Nach einer Intensiv - Einweisung bekamen wir Spot On mit. Das war dann auch die tatsächliche Lösung.

Würsti (ja er hieß so ;) ) hatte nach zweimal Spot On keine Milben mehr, die Zeiträume zwischen den Ausbrüchen wurden auch immer länger. Ihn haben die TA-Besuche so dermaßen unter Streß gesetzt das wir die Behandlung damit selber verlängert hatten.

Wg. dem Juckreiz frag doch mal ob die Fenistil-Tropfen geben kannst, die wirken Juckreizhemmend.

G

Gast80368

Gast

Biotin geben, das kann unterstützend wirken.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich gebe bei ausgeprägten Fällen immer Advocate für Katzen bis 4 kg Körpergewicht.
Im Abstand von 7 Tagen, insgesamt mindestens 2 mal, bei starkem Befall auch 3 mal hintereinander.

Den Rat hatte ich bei einem hartnäckigen Fall mal von dem hier im Forum bekannten und kompetenten Tierarzt "Fraumeier" bekommen.

P

Pittemann

Reaktionen
0

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich bin mir nicht sicher ob die TA Besuche ihn stressen. Aber ich denke dass seine Kumpels ihn im Moment stressen. Sobald sie ihn berühren rennt er wie von der Tarantel gestochen los, weil es ihm juckt.
Habe ihn daher seit 3 Tage getrennt. Eigentlich leben alle zusammen im grossen Aussengehege. Pit wohnt aber jetzt erstmal im normalen Käfig in meinem Wohnzimmer.
Ich bin überhaupt kein Fan von der einzel- und/oder Käfighaltung, aber in seinem Fall habe ich den Eindruck, es tut ihm gut. Er schläft viel und die Haut am Rücken wird schon schuppenfrei.

Ist es denn für die Leber okay ein Spot On für Katzen zu geben ?

Biotin kann ich wie geben ? Wo ist es drin ? Oder kann ich es in irgendeiner Form kaufen?

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.656

Spot On bitte mit dem TA absprechen.

Biotin gibt es in flüssiger Form in der Apotheke zu kaufen. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel wenn ich es richtig im Kopf habe.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ist es denn für die Leber okay ein Spot On für Katzen zu geben ?
Ich wüßte nicht, daß es irgendein Spot on speziell für Meerschweine gibt!
Alle Spot ons, die bei Meerschweinen verwendet werden, sind von Hund oder Katze!

Wenn das Tierchen schon mehrfach und über längere Zeit behandelt wurde und immer noch bei Berührung einen derartigen Juckreiz hat, dann würde ich wirklich das Präparat wechseln. Ein so extremer und langandauernder Juckreiz ist purer Steß für das Tierchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
A

Angelika

Reaktionen
3.726

Wenn die Tube die kleinste Größe (15 mg) für Katzen ist, dürfte es zu niedrig dosiert sein und deshalb nicht helfen!

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ja, so ist es!
Meerschweine brauchen bei (fast) allen Medikamenten im Verhältnis ungleich höhere Dosierungen.
Wenn es ein Spot on ist, weil die Haut der Schweins viel dicker ist als bei anderen Tieren und die Resorptionsrate deshalb geringer ist.
Bei anderen Medikamenten, weil Schweinchen eine sehr hohen Stoffwechsel haben.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582

Bei Stronghold, muss man die violette Kappentube, ab 800 gr. Meerschweinchen verwenden. Das ist die 2. Kleinste. Bei leichteren und jüngeren Tieren weiss ichs nicht. Hatte bei Jungtieren, die leichter waren als 800gr. noch keinen Milbenbefall, zum Glück.

A

Angelika

Reaktionen
3.726

Bei Stronghold, muss man die violette Kappentube, ab 800 gr. Meerschweinchen verwenden. Das ist die 2. Kleinste. Bei leichteren und jüngeren Tieren weiss ichs nicht. Hatte bei Jungtieren, die leichter waren als 800gr. noch keinen Milbenbefall, zum Glück.
Ich hatte schon mal bei einem Jungtier von ca. 400 g Milben - unter 500 g nimmt der TA die Hälfte der Tube (aufgezogen mit der Einmalspritze)

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582

Ah, ok.

Man hofft ja immer, die Schweinis bekommen keine Milben etc. ;)

Thema:

Starker Milbenbefall und nichts hilft

Starker Milbenbefall und nichts hilft - Ähnliche Themen

• starker Milbenbefall (Eutha-Kandidat)

starker Milbenbefall (Eutha-Kandidat): Hallo! Wie manche von Euch wissen arbeite ich beim Tierarzt. Seit einiger zeit kommt eine Frau mit einem Meeri, wegen starkem Milbenbefall. Als...
  • plötzlicher starker Milbenbefall

plötzlicher starker Milbenbefall: Hallo! Meine restlichen 3 Schweinis haben innerhalb von nur wenigen Tagen starken Milbenbefall bekommen. War Heute schon beim Tierarzt, fühle...
  • Hiiiiilllfe! Starker Milbenbefall hinter den Ohren

Hiiiiilllfe! Starker Milbenbefall hinter den Ohren: Hallo zusammen Meine drei Meerschweinchen haben Milbenbefall hinter den Ohren (sonst nirgends). Ich war in Urlaub und da meine Meeris nicht so...
  • Immer noch starker Milbenbefall

Immer noch starker Milbenbefall: Hallo ihr Lieben, vor fast 2 Wochen hab ich bei Krümel starken Milbenbefall entdeckt. Die Haut war ganz schuppig und Haarbüschel lösten sich...
  • Meerschweinchen mit starkem Milbenbefall

Meerschweinchen mit starkem Milbenbefall: Hey! Am Sonntag habe ich von einer Freundin ein Meerschweinchen abgeholt. Ich hatte es ihr vor ein paar Monaten als Gesellschaft für ihren Pearl...