Essbare Begrünung im Innengehege

Diskutiere Essbare Begrünung im Innengehege im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
D

desperado09

Beiträge
8
Reaktionen
2
Hi.
Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen zu begrünen, ohne dass die Biesterchen sofort alles kahl fressen. Am liebsten hätte ich ein paar Pflanzen integral im Gehege, aber das kostet a) Platz und dürfte b) zum baldigen vollständigen Verzehr führen. Habt ihr Beispiele? Vielleicht mit einer Hängelösung, dass die Meerschweinchen immer nur die Teile der Pflanzen fressen können, die gerade ins Gehege hinunter baumeln?

Bin gespannt auf eure Tipps!
 
21.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Essbare Begrünung im Innengehege . Dort wird jeder fündig!
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.868
Reaktionen
1.959
Ich habe eine Grünlilie oben über Eck, alles was zu tief hängt wird abgefressen, es ist aber nie viel.
Dann hab ich oft eine schwere, feste Vase im Gehege, in die kommen je nach Jahreszeit, Bambus, Mais, Zweige,
die Wutzis holen sich dann selber raus was sie wollen.
Ist praktisch und sieht gut aus.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
Grünlilien würden sich für diesen Zweck eignen, wenn man sie selbst zieht und in ungedüngter Blumenerde hält.
Sie kommen bei Meerschweinchen unterschiedlich gut an, von manchen werden sie super gern gefressen, von anderen eher weniger gern.
In jedem Fall sind sie ungiftig und sehen auch ganz hübsch aus.
Ansonsten würden mir nur Kräuter einfallen...
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.815
Reaktionen
14.789
Ja, Grünlilie auf jeden Fall. Wie gummibärchen schon schrieb, ungedüngt - und natürlich aus Nichtraucher-Haushalt, am besten regelmäßig geduscht.
Njammi!
IMG_6239.JPG IMG_6231.JPG IMG_6230.JPG IMG_6228.JPG IMG_6221.JPG
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.868
Reaktionen
1.959
IMG_20191108_204504.JPG IMG_20191106_195104.JPG
Im Sommer lege ich auch Maisstengel rein, sieht wild und grün aus,
und wird dann nach und nach geknabbbert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperado09
D

desperado09

Beiträge
8
Reaktionen
2
Hm, interessant. Es gibt also auf jeden Fall Möglichkeiten. Ich habe in der Mitte des Geheges eine nicht so ganz schöne Säule, um das Obergeschoss zu stützen. Vielleicht binde ich die bei der Begrünung mit ein.
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.868
Reaktionen
1.959
Ich würde da wohl die Halme, Schilf, Mais, Heu.. anbinden, ist doch praktisch , so eine Säule
und bei Dir ist die ja auch gut sauberzuhalten, ich finde die gut.

Nur dauerhaft wird sich wohl in einem Meerigehege keine fressbare Pflanze halten,
aber man kann ja immer wieder austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperado09
Thema:

Essbare Begrünung im Innengehege

Essbare Begrünung im Innengehege - Ähnliche Themen

  • Frage zu Essbarem.

    Frage zu Essbarem.: hallo-. dürfen Meeris Mais essen? Ich habe nähmich heute wieder groß "einkauf" auf dem Felde gemacht:D ! Das heißt ich habe mir was von dem...
  • Ananassalbei essbar?

    Ananassalbei essbar?: Für Menschen ja. Und Meeris? Täte es sie gerne probieren lassen, weiß nur net, ob der arg anders als normaler Salbei ist...?
  • Oliven: Ast mit Blättern essbar?

    Oliven: Ast mit Blättern essbar?: Hm, auch wenn das bei euch nicht so wächst.... vielleicht weiss ja doch jemand von Euch, ob sowas essbar ist. Sie mögen es, aber ich traue mich...
  • essbare pflanzen

    essbare pflanzen: hallo, wollte mal fragen,ob es hier schon eine liste mit bildern von pflanzen gibt,die die meeris fressen dürfen? die liste mit giftpflanzen hab...
  • Sind Kumquat´s für Meeris essbar?

    Sind Kumquat´s für Meeris essbar?: Hi, wir haben hier so ein kleines Kumquat-Bäumchen stehen und der wirft grad seine Früchte ab. Nun wollte ich fragen, ob diese Mandarinenart...
  • Sind Kumquat´s für Meeris essbar? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Essbarem.

    Frage zu Essbarem.: hallo-. dürfen Meeris Mais essen? Ich habe nähmich heute wieder groß "einkauf" auf dem Felde gemacht:D ! Das heißt ich habe mir was von dem...
  • Ananassalbei essbar?

    Ananassalbei essbar?: Für Menschen ja. Und Meeris? Täte es sie gerne probieren lassen, weiß nur net, ob der arg anders als normaler Salbei ist...?
  • Oliven: Ast mit Blättern essbar?

    Oliven: Ast mit Blättern essbar?: Hm, auch wenn das bei euch nicht so wächst.... vielleicht weiss ja doch jemand von Euch, ob sowas essbar ist. Sie mögen es, aber ich traue mich...
  • essbare pflanzen

    essbare pflanzen: hallo, wollte mal fragen,ob es hier schon eine liste mit bildern von pflanzen gibt,die die meeris fressen dürfen? die liste mit giftpflanzen hab...
  • Sind Kumquat´s für Meeris essbar?

    Sind Kumquat´s für Meeris essbar?: Hi, wir haben hier so ein kleines Kumquat-Bäumchen stehen und der wirft grad seine Früchte ab. Nun wollte ich fragen, ob diese Mandarinenart...