Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Diskutiere Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
D

desperado09

Reaktionen
2

Hallo, liebe Community!
Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling.
Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten Eigenbau gewerkelt. Grundlage waren Teile eines alten Ikea-Regals. Die Grundfläche beträgt nun 2m x 70cm. Dazu noch eine Empore. Was mich stört, ist die Säule in der Mitte. Ich weiß nicht, ob die wirklich vonnöten ist, eigentlich ist das Obergeschoss großzügig verschraubt. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Falls also jemand eine Idee hat, wie ich die Säule so bauen kann, dass sie vielleicht als Spielgerät o.Ä. genutzt werden kann - immer her mit den guten Tipps!

Geplant ist nun eine Haltung auf Fleece, wobei mich gerade stört, dass die Decken von Ikea von der Länge her zu kurz und von der Breite viel zu breit sind. Das hat zur Folge, dass ab ca. zwei Drittel des Geheges eine neue Decke anfängt. Habt ihr da Tipps, wie ich die Übergangsstelle kaschieren kann? Vielleicht mit Steinen? Ich habe ohnehin ein paar Granitblöcke und will auch noch ein paar wenige Natursteinplatten legen, um die Umgebung natürlicher zu gestalten.
Was haltet ihr davon, das Gehege zu zwei Dritteln mit Fleece und zu einem Drittel mit Stroh oder Zellstoff als Unterlage auszustatten? Was ich auf keinen Fall möchte, ist feinstaubendes Material.
Durch die Unterteilung - so stelle ich mir das zumindest vor - wäre das Gehege abwechslungsreicher und die Schweinchen hätten noch verschiedenere Aufenthaltsmöglichkeiten.