Meerschweinchen frisst alles weg

Diskutiere Meerschweinchen frisst alles weg im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
Favoli

Favoli

Reaktionen
11
Hey ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung.
Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen).
Ich füttere hauptsächlich Heu, getrocknete Kräuter und frisches Gemüse.
Mein Problem ist, dass mein eines Weibchen sehr viel schneller frisst als die anderen beiden und somit immer dicker wird. Wie handhabt ihr das? Ich gebe den dreien mehrmals täglich kleine Gemüseportionen und habe dabei schon mehreres probiert. Wenn ich das Gemüse etwas mehr im Gehege verteile, frisst sie alles wie ein Staubsauger weg. Wenn ich dem anderen Weibchen extra etwas gebe, läuft mein Weibchen direkt dahin und klaut es ihr. Zum Glück ist keins meiner Schweinchen zu dünn, aber das besagte Weibchen wird immer dicker und ich weiß nicht wie ich es besser regulieren kann, dass alle trotz unterschiedlichem Tempo in etwa gleich viel abbekommen.
Ich füttere auch schon oft mit der Hand und gebe ihr dann etwas kalorienarmes wie Salat oder Gurke zur Ablenkung und füttere den anderen beiden dann Möhre oder ähnliches, aber das ist auch keine Lösung für jede Fütterung.

19.01.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen frisst alles weg . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.211
Es ist recht normal, dass ein Schwein sich mehr Futter unter den Nagel reißt als die anderen. Sich gegenseitig Futter mopsen ist zB auch ein typisches Meerie-Verhalten - besonders, weil das Stück Salat vom Nebenschwein immer besser schmeckt, als das eigene. :D

Prinzipiell würde ich schon sagen: Futter ordentlich verteilen [zB auf dem Deckenpart deines Geheges, da wirds auch nicht so schmutzig]. Dann kriegt auf jeden Fall jeder was ab, sie können sich beim Fressen aus dem Weg gehen, und zudem ist es ein bisschen Beschäftigung, weil sie ihr Futter erst suchen müssen. Bei Bedarf kannst gerne auch eine der Tagesfütterungen so anbieten, dass sie hauptsächlich zur Beschäftigung dient, in dem du zB Futter aufspießt, auf so nem Futterbaum verteilst oder es an einer Art Leine im Gehege aufhängst (im Idealfall [erstmal] unter Beobachtung, um zu sehen, ob sie das schaffen, ohne sich zu verletzen) um sie fit zu halten.

Relevant wären hier aber auch Infos dazu, was du fütterst, bzw wie viel (wovon) pro Fütterung und pro Tag, und was deine Wutzen aktuell wiegen. Am bloßen Gewicht kann man aber auch nicht festmachen, ob ein Schwein genug oder zu viel wiegt, weil das auch von der Größe bzw dem individuellen Körperbau des Schweins abhängt.

Und dann hast du die beiden Mädels ja noch nicht so lange, wie ich aus dem anderen Thread weiß - die müssen sich wahrscheinlich auch noch dran gewöhnen, dass es mehrmals am Tag und (vermutlich) genug Essen gibt. :D

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.959
Mal eine vorsichtige Frage, trächtig ist Sie aber nicht, oder?

M

Mephistopheles

Reaktionen
262
Schreib doch mal, wieviel die Meerschweine am Tag zu fressen bekommen, wie alt sie sind und wieviel sie wiegen,

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
891
Kommt sie vielleicht aus schlechter Haltung und musste früher hungern?

Thema:

Meerschweinchen frisst alles weg

Meerschweinchen frisst alles weg - Ähnliche Themen

• Ich brauche Hilfe!

Ich brauche Hilfe!: Immer wenn ich sauber mache, lege ich Zeitungspapier auf den Boden und stelle dann das Gitter darauf um ein Gehege für meine beiden...
  • Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?

Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?: Morgen an Alle:-) In der Nacht auf den heutigen Tag ist Eines meiner Beiden Meerschweinchen unerwartet verstorben.Seitdem hat sich mein Anderer im...
  • Meerschweinchen frisst Köttel?

Meerschweinchen frisst Köttel?: Also ich bin grad etwas schockiert und erstaunt :nut: konnte grade folgendes beobachten : Schweinchen geht auf nen Unterstand auf dem Köttel...
  • Meerschweinchen frisst nicht - Was tun???

Meerschweinchen frisst nicht - Was tun???: Hey Leute! brauche dringend euren Rat! Mein Meerschweinchen (8 Wochen), wohnt seit Freitag bei mir, war gestern noch total happy und ist durch...
  • Meerschweinchen frisst Meerschweinchens Haare

Meerschweinchen frisst Meerschweinchens Haare: Hallo. :winke: Ich bräuchte mal euren dringenden Rat. Ich habe vier Meerschweinchenweibchen und eines (sehr dominant und die Chefin) frisst...
  • Meerschweinchen frisst Meerschweinchens Haare - Ähnliche Themen

• Ich brauche Hilfe!

Ich brauche Hilfe!: Immer wenn ich sauber mache, lege ich Zeitungspapier auf den Boden und stelle dann das Gitter darauf um ein Gehege für meine beiden...
  • Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?

Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?: Morgen an Alle:-) In der Nacht auf den heutigen Tag ist Eines meiner Beiden Meerschweinchen unerwartet verstorben.Seitdem hat sich mein Anderer im...
  • Meerschweinchen frisst Köttel?

Meerschweinchen frisst Köttel?: Also ich bin grad etwas schockiert und erstaunt :nut: konnte grade folgendes beobachten : Schweinchen geht auf nen Unterstand auf dem Köttel...
  • Meerschweinchen frisst nicht - Was tun???

Meerschweinchen frisst nicht - Was tun???: Hey Leute! brauche dringend euren Rat! Mein Meerschweinchen (8 Wochen), wohnt seit Freitag bei mir, war gestern noch total happy und ist durch...
  • Meerschweinchen frisst Meerschweinchens Haare

Meerschweinchen frisst Meerschweinchens Haare: Hallo. :winke: Ich bräuchte mal euren dringenden Rat. Ich habe vier Meerschweinchenweibchen und eines (sehr dominant und die Chefin) frisst...