Meerschweinchen frisst alles weg

Diskutiere Meerschweinchen frisst alles weg im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Meerschweinchen frisst alles weg Beitrag #1
Favoli

Favoli

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Hey ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung.
Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen).
Ich füttere hauptsächlich Heu, getrocknete Kräuter und frisches Gemüse.
Mein Problem ist, dass mein eines Weibchen sehr viel schneller frisst als die anderen beiden und somit immer dicker wird. Wie handhabt ihr das? Ich gebe den dreien mehrmals täglich kleine Gemüseportionen und habe dabei schon mehreres probiert. Wenn ich das Gemüse etwas mehr im Gehege verteile, frisst sie alles wie ein Staubsauger weg. Wenn ich dem anderen Weibchen extra etwas gebe, läuft mein Weibchen direkt dahin und klaut es ihr. Zum Glück ist keins meiner Schweinchen zu dünn, aber das besagte Weibchen wird immer dicker und ich weiß nicht wie ich es besser regulieren kann, dass alle trotz unterschiedlichem Tempo in etwa gleich viel abbekommen.
Ich füttere auch schon oft mit der Hand und gebe ihr dann etwas kalorienarmes wie Salat oder Gurke zur Ablenkung und füttere den anderen beiden dann Möhre oder ähnliches, aber das ist auch keine Lösung für jede Fütterung.
 
  • Meerschweinchen frisst alles weg Beitrag #2
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1.924

AW: Meerschweinchen frisst alles weg

Es ist recht normal, dass ein Schwein sich mehr Futter unter den Nagel reißt als die anderen. Sich gegenseitig Futter mopsen ist zB auch ein typisches Meerie-Verhalten - besonders, weil das Stück Salat vom Nebenschwein immer besser schmeckt, als das eigene. :D

Prinzipiell würde ich schon sagen: Futter ordentlich verteilen [zB auf dem Deckenpart deines Geheges, da wirds auch nicht so schmutzig]. Dann kriegt auf jeden Fall jeder was ab, sie können sich beim Fressen aus dem Weg gehen, und zudem ist es ein bisschen Beschäftigung, weil sie ihr Futter erst suchen müssen. Bei Bedarf kannst gerne auch eine der Tagesfütterungen so anbieten, dass sie hauptsächlich zur Beschäftigung dient, in dem du zB Futter aufspießt, auf so nem Futterbaum verteilst oder es an einer Art Leine im Gehege aufhängst (im Idealfall [erstmal] unter Beobachtung, um zu sehen, ob sie das schaffen, ohne sich zu verletzen) um sie fit zu halten.

Relevant wären hier aber auch Infos dazu, was du fütterst, bzw wie viel (wovon) pro Fütterung und pro Tag, und was deine Wutzen aktuell wiegen. Am bloßen Gewicht kann man aber auch nicht festmachen, ob ein Schwein genug oder zu viel wiegt, weil das auch von der Größe bzw dem individuellen Körperbau des Schweins abhängt.

Und dann hast du die beiden Mädels ja noch nicht so lange, wie ich aus dem anderen Thread weiß - die müssen sich wahrscheinlich auch noch dran gewöhnen, dass es mehrmals am Tag und (vermutlich) genug Essen gibt. :D
 
  • Meerschweinchen frisst alles weg Beitrag #3
Carlina

Carlina

Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
3.075

AW: Meerschweinchen frisst alles weg

Mal eine vorsichtige Frage, trächtig ist Sie aber nicht, oder?
 
  • Meerschweinchen frisst alles weg Beitrag #4
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Meerschweinchen frisst alles weg

Schreib doch mal, wieviel die Meerschweine am Tag zu fressen bekommen, wie alt sie sind und wieviel sie wiegen,
 
  • Meerschweinchen frisst alles weg Beitrag #5
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.839

AW: Meerschweinchen frisst alles weg

Kommt sie vielleicht aus schlechter Haltung und musste früher hungern?
 
Thema:

Meerschweinchen frisst alles weg

Meerschweinchen frisst alles weg - Ähnliche Themen

Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Mineralhaushalt Meerschweinchen?: Hallo liebe Community! Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
Oben