Vergesellschaftung - nur Zähneklappern

Diskutiere Vergesellschaftung - nur Zähneklappern im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; also die beiden Weibchen interessieren sich gar nicht sonderlich für ihn, aber er versucht die beiden ständig zu besteigen, lässt sich in etwa...
C

chickenhuhn

Reaktionen
15
also die beiden Weibchen interessieren sich gar nicht sonderlich für ihn, aber er versucht die beiden ständig zu besteigen, lässt sich in etwa einschätzen, wie lange das noch ca. so geht, bis da Ruhe einkehrt? Ich denke mal, da bleibt wohl nur abwarten

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.553
Ein Bub, der seinen Job macht, super. Ruhe kehrt ein, wenn er Chef ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
C

chickenhuhn

Reaktionen
15
aber ist es nicht oft so, dass ein Weibchen den Platz des Chefs einnimmt und in der Rangfolge ganz oben ist?

Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.176
Nein das ist eher die Ausnahme. Bei uns sind es quasi 2 Chefs mit unserem Kastraten Ferrari FF und Omi Uschi. Sind sie sich mal nicht einig, was selten vorkommt, dann läuft es so wie er es bestimmt. Zu 99% kontrollieren sie ihre Gruppe aber gleichberechtigt wie Eltern.

Andreas

C

chickenhuhn

Reaktionen
15
aktuell hat er es besonders auf die ältere abgesehen und hält sich eher weniger an der jüngeren auf.
Dafür hat man die drei allerdings heute gelegentlich mal gemeinsam zusammen Heu futtern sehen :)

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.553
Das klingt doch gut.

C

chickenhuhn

Reaktionen
15
heute ist es besonders intensiv. Sobald die ältere aus einem Häuschen kommt, rennt er sofort zu ihr und versucht sie zu besteigen und brommselt sie an/schleicht um sie rum.
Die kleine geht dann gelegentlich dazwischen und verscheucht ihn, aber es macht mir schon Sorgen, dass er sich so auf die ältere eingeschossen hat. Er läuft auch immer wieder zu ihr, wenn sie in einem Häuschen sitzt und versucht an sie ranzukommen.

Nur verstehe ich nicht ganz warum das so ist. Sie interessiert sich nicht für ihn und hat ihn von anfang an nicht beachtet und in Ruhe gelassen. Sie ist ein ziemlich ruhiges Tier, macht auch keinen Ärger. 😕

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.978
Vielleicht ist sie brünstig?

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.370
Das denke ich auch. Lass sie einfach in Ruhe, solange kein Blut fließt. Gib ihnen Platz zum rennen und warte ab .

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.224
OT: @Helga *grübel*, habe ich in den letzren Tagen was nicht mitbekommen? Ist das Forum neu gesraltet, zusammengelegt mit anderen Foren oder was?

Konnte mich erst auch nicht einloggen. Dachte, ich frag mal bei dir nach Helga. Sende dir per PN noch meine Emailadresse, für den Fall der Fälle :)😘

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.224
Hallo Carlina, habs so langsam gerafft jetzt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlina
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.370
Entschuldigung @Quano, ich hab Dir vorhin geantwortet. Bin hier selbst immer nur mal kurz gewesen und finde mich nur mit Mühe durch. Müsste mehr Zeit investieren. Alles gut jetzt?

C

chickenhuhn

Reaktionen
15
Also, die drei sitzen jetzt seit einer Woche zusammen und mit der kleinen versteht er sich soweit, gelegentlich krachts zwischen den beiden mal ganz kurz.

Aber nach wie vor reitet er ständig der großen auf. Eben hat er sie in einer Ecke erwischt und ist dann wie bekloppt auf ihr rum geklettert. Irgendwie kommt mir das alles nicht ganz sauber vor

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.553
Vielleicht fühlt er sich mit 2 Mädchen unterfordert.

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.092
Wie hat er denn vorher gelebt? Sind das seine ersten Mädels, die er um sich hat? Wenn ja, ist er wohl grade ganz außer sich und mit der Zeit legt sich das dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Reaktionen
884
Mein Kastrat Keks hatte, bevor er zu uns kam, keinen Kontakt zu Mädels. Bei der Notstation hat er das erste Mal mit Weibchen zusammen gesessen und musste erstmal alle besteigen. Hier angekommen hatte es unsere Fibi ihm besonders angetan und er hat sie wie wild bestiegen über eine längeren Zeitraum. Mittlerweile ist er nicht mehr so aktiv und hat mit 4 Mädels allerhand zu tun bzw zieht jetzt die Gemütlichkeit vor. Lass ihm einfach etwas Zeit. Es kann sein, dass die Fronten/Rangplatz zwischen deinem Kastraten und deinem älteren Weibchen noch nicht geklärt sind und eine Vergesellschaftung kann somit auch länger dauern. Oder er ist so begeistert, dass er jetzt Mädels um sich hat. Drücke dir die Daumen, dass bald Ruhe einkehrt :winke:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
476
Hallo, gibt es die möglichkeit den Kastraten zurück zu geben, für mich würde es so auch nicht stimmen.
Wenn es nach einer Woche immer noch regelmässig kracht und dein anderes Weibchen immer gesgresst wird,
Würde ich mir auch was überlegen.
Wie schon geschrieben wirde, ist der Kastrat vielleicht schlech sozialisiert oder einfach unterfordert.

Zwei weiter Weibchen dazu sind keine option für dich ?
Wie sieht es den mkt dem Platz und dem Gehege aus ?

C

chickenhuhn

Reaktionen
15
Also seit heute morgen hat er es auch wieder mit der kleinen, dabei hatte er sich doch eigentlich ganz gut mit ihr verstanden :rolleyes:

Und ja, es sind wohl seine ersten Weibchen. im Tierheim war man aber davon überzeugt, dass er sich gut einfinden wird.

Thema:

Vergesellschaftung - nur Zähneklappern

Vergesellschaftung - nur Zähneklappern - Ähnliche Themen

• Kastrat besteigt ständig

Kastrat besteigt ständig: hallo, nachdem ich meinen weibchen vor ein paar Wochen dazugesetzt habe, ist inzwischen eigentlich ziemlich Ruhe eingekehrt. Allerdings fällt mir...
  • Vergesellschaftung von drei "Parteien"

Vergesellschaftung von drei "Parteien": Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Vergesellschaftung helfen :-) Ich liebe Meerschweinchen und hatte die letzten zehn Jahre immer...
  • Vergesellschaftung unterschiedlicher Futterstände

Vergesellschaftung unterschiedlicher Futterstände: Guten Abend :) Ich habe eine Frage: Wenn man ein neues Tier dazu setzen möchte und dieses, entgegen der Vermutung, schlecht gehalten wurde (die...
  • Neues Meeri/Vergesellschaftung

Neues Meeri/Vergesellschaftung: Hallo zusammen. Ich brauche dringende Hilfe. Halte seit 16 Jahren Meerschweine und hatte leider letzte Woche einen Todesfall. Mein 7 Monate alter...
  • Vergesellschaftung 100% gelungen--Freue mich

Vergesellschaftung 100% gelungen--Freue mich: Hallo Ich habe zu meiner Susi (4) 2 Neue Schweinchen dazu geholt: Einen Kastraten (1) und ein Rentnerschweinchen (6)Schon nach sehr kurzer Zeit...
  • Vergesellschaftung 100% gelungen--Freue mich - Ähnliche Themen

• Kastrat besteigt ständig

Kastrat besteigt ständig: hallo, nachdem ich meinen weibchen vor ein paar Wochen dazugesetzt habe, ist inzwischen eigentlich ziemlich Ruhe eingekehrt. Allerdings fällt mir...
  • Vergesellschaftung von drei "Parteien"

Vergesellschaftung von drei "Parteien": Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Vergesellschaftung helfen :-) Ich liebe Meerschweinchen und hatte die letzten zehn Jahre immer...
  • Vergesellschaftung unterschiedlicher Futterstände

Vergesellschaftung unterschiedlicher Futterstände: Guten Abend :) Ich habe eine Frage: Wenn man ein neues Tier dazu setzen möchte und dieses, entgegen der Vermutung, schlecht gehalten wurde (die...
  • Neues Meeri/Vergesellschaftung

Neues Meeri/Vergesellschaftung: Hallo zusammen. Ich brauche dringende Hilfe. Halte seit 16 Jahren Meerschweine und hatte leider letzte Woche einen Todesfall. Mein 7 Monate alter...
  • Vergesellschaftung 100% gelungen--Freue mich

Vergesellschaftung 100% gelungen--Freue mich: Hallo Ich habe zu meiner Susi (4) 2 Neue Schweinchen dazu geholt: Einen Kastraten (1) und ein Rentnerschweinchen (6)Schon nach sehr kurzer Zeit...