Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

Diskutiere Grüner Hafer, gesund oder ungesund? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:. Die Körner kann ich...
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.354
Reaktionen
1.001
Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:.

Die Körner kann ich wahrscheinlich nicht mit verfüttern?Verschiedenes lese ich auch zu grünem Hafer allgemein.Mal soll es gesund sein, dann wieder nicht ?
 
17.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grüner Hafer, gesund oder ungesund? . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.041
Reaktionen
470
Hoi, meine bekommen gürn Hafer 2 x pro Woche , und sie lieben ihn auch finde ich es ein super beschäftigung,
Und ja meine bekommen ihn auch mit den Körner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und Helga
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
Natürlich können sie die Körner mitfressen. Warum sollen sie die nicht dürfen? Einige Meerschweinbesitzer, ich auch, füttern täglich etwas Haferflocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
Kann komplett verfüttert werden. Ich gebe ihn auch regelmäßig. Bei Schweinchen die ihr Idealgewicht haben und nicht zunehmen sollen halt nur nicht zu oft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.235
Reaktionen
4.334
Komplett verfüttern. Da meine Schweine Leichtgewichte sind, gibts täglich 2 Hände voll. Er wird geliebt :yeah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.502
Reaktionen
3.393
Grüner Hafer mit Körnern? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich gebe im täglichen Wechsel grünen Hafer und Maisblättchen, die ich auf den Heuberg streue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
S

Shizu

Beiträge
507
Reaktionen
538
Hi.

Ich denke es geht um die Rispen, die in Zooläden verkauft werden, @Esmeralda. Das sind Halme und die Ähren. Gibt es als Hafer, Weizen und anderen Ausführungen.

Die Körner, die ich von den Halmen gestrichen habe, werde ich jetzt wohl doch auch mal verteilen und nicht mehr nur dekorativ herumstehen lassen... o.o

Grüße,
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.502
Reaktionen
3.393
Hi.

Ich denke es geht um die Rispen, die in Zooläden verkauft werden, @Esmeralda. Das sind Halme und die Ähren. Gibt es als Hafer, Weizen und anderen Ausführungen.

Die Körner, die ich von den Halmen gestrichen habe, werde ich jetzt wohl doch auch mal verteilen und nicht mehr nur dekorativ herumstehen lassen... o.o

Grüße,
Shizu
ach soooo - aber der Hafer in den Tüten hat doch auch die "Körner" da drin. Das sind doch nicht nur die Blätter :gruebel: Ich hab grad mal in meinen Tüten geguckt. Sowohl Dehner als auch Cavialand haben die "Körner" mit dabei.
Da bleibt auch nix von über :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und Helga
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Der grüne Hafer stammt aus der Pferdefütterung und wird kurz vor der Kornbildung im noch grünen Graszustand gemäht und in die Trocknungsanlage gebracht.

Wenn man die Spelzen öfnet ist nur eine winzige Keimanlage vorhanden und noch kein richtiges Korn gebildet.

Ausserdem, wenn das Korn fertig ist beginnt die sogannte Abreife des Grases und wenn ds Korn/Halm getrocknet ist, ist es druschfähig. Also bei Hafer ein schönes glänzendes Stroh.

Also ihr verfütert die Pflanze wie Heu ohne Kornanlage.


Zitat:

"Hafer einmal anders…

Bekommen Pferde getreidehaltige Kraftfutterrationen, werden Sie oftmals mit Stärke überversorgt. In diesem Fall hilft Grünhafer. Grünhafer gehört zur Gattung der Gräser und wird kurz nach der Blüte (noch vor der Stärkeeinlagerung in das Korn) geerntet. So entsteht ein Kraftfutter mit niedrigem Stärkegehalt, welches zugleich einen hohen Rohfaseranteil aufweist."

Quelle: Agrobs Grünhafer für Pferde - AGROBS®
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
14.352
Reaktionen
1.777
Bei mir gibt es auch fast täglich grünen Hafer und grünen Weizen im Wechsel. Ich habe das mit ins Trofu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und Traudl
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.429
Reaktionen
1.548
Bei mir gibt es auch fast täglich grünen Hafer und grünen Weizen im Wechsel. Ich habe das mit ins Trofu gemischt.
So ähnlich ist es bei mir auch, nur ist es nicht ins Trockenfutter gemischt, sondern das Betthuferl am Abend. Ich kaufe immer 6 Tüten Leckerli auf einmal und 4 Tüten sind grüner Hafer. Aus einer der Tüten gebe ich vor dem Schlafengehen 1 handvoll. Das wird sehr gemocht und ist schnell weg.
Am Geburtstag gibt es auch Morgens eine Handvoll Hafer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.354
Reaktionen
1.001
Danke für eure Antworten:blumen:. Gebe den grünen Hafer zum Heu. Es scheint sehr gut zu schmecken:eek:.
 
Meeri

Meeri

Beiträge
2.191
Reaktionen
1.216
grüner Hafer ist hier das Lieblingsfressen, das wird regelrecht geschlungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.970
Reaktionen
1.202
Grüner Hafer (egal in welcher Ausführung) wird hier gerne gefressen und restlos vernichtet ^^ Gibt es hier aber eher als besondere Leckerei in unregelmäßigen Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.526
Reaktionen
581
Wo kauft ihr den grünen Hafer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Früher bei cavialand, aber nun sind es zuviele Tiere und hol einen Sack mit 15kg Grünhafer von agrobs beim Händler in der Nähe der pferdefutter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Thema:

Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

Grüner Hafer, gesund oder ungesund? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält sich grüner Hafer?

    Wie lange hält sich grüner Hafer?: Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...
  • Grüner Hafer....

    Grüner Hafer....: Hallo ...ist ja im Winter ein gutes Leckerli(zumindest für meine),aber bisher habe ich es gekauft. Nun hatte ich Zugang zu garantiert...
  • Grüner Hafer

    Grüner Hafer: huhu, habe gestern ein päckchen grünen hafer gekauft. nun wollt ich mal fragen wie oft und wieviel ich einem meeri davon geben kann. ich habs für...
  • Grüner Hafer für Senioren?

    Grüner Hafer für Senioren?: Hallo, man soll ja eigentlich grünen Hafer nicxht so viel füttern, da er dick macht. Meibe beiden 8-Jährigen Senioren brauchen aber was auf die...
  • Grüner Hafer Ja/Nein?

    Grüner Hafer Ja/Nein?: Hi, die nächste Futter und Heu Bestellung steht wieder an. Jetzt hab ich aber eine Frage, bevor ich die wegschicke. Ich hab hier im Forum mal...
  • Grüner Hafer Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält sich grüner Hafer?

    Wie lange hält sich grüner Hafer?: Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...
  • Grüner Hafer....

    Grüner Hafer....: Hallo ...ist ja im Winter ein gutes Leckerli(zumindest für meine),aber bisher habe ich es gekauft. Nun hatte ich Zugang zu garantiert...
  • Grüner Hafer

    Grüner Hafer: huhu, habe gestern ein päckchen grünen hafer gekauft. nun wollt ich mal fragen wie oft und wieviel ich einem meeri davon geben kann. ich habs für...
  • Grüner Hafer für Senioren?

    Grüner Hafer für Senioren?: Hallo, man soll ja eigentlich grünen Hafer nicxht so viel füttern, da er dick macht. Meibe beiden 8-Jährigen Senioren brauchen aber was auf die...
  • Grüner Hafer Ja/Nein?

    Grüner Hafer Ja/Nein?: Hi, die nächste Futter und Heu Bestellung steht wieder an. Jetzt hab ich aber eine Frage, bevor ich die wegschicke. Ich hab hier im Forum mal...