Abszess

Diskutiere Abszess im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu. Remy hatte Anfang/Mitte Dezember schiefe Zähne, die abgeknippst und zurecht geschliffen wurden, am 2. Januar seine Kastration gehabt und...
Rosyraptor

Rosyraptor

Meerie-Sklavin
Beiträge
22
Reaktionen
6
Huhu.

Remy hatte Anfang/Mitte Dezember schiefe Zähne, die abgeknippst und zurecht geschliffen wurden, am 2. Januar seine Kastration gehabt und war nun am Montag wegen einem Abszess am Kinn/Hals beim Tierarzt. Seit Montag lebt Remy von Dino getrennt und auf Handtüchern.
Heute war nun der Kontrolltermin, den meine Eltern übernommen haben während ich in der Schule war. Die Wunde muss weiterhin ausgespült werden, aber meine Eltern haben vergessen zu fragen und haben auch nicht gesagt bekommen ob Remy nun wieder auf Einstreu darf und zu Dino zurück darf.
Daher wollte ich euch fragen wie ich nun vorgehen soll.


LG Rose
 
17.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abszess . Dort wird jeder fündig!
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.281
Reaktionen
4.164
Wenn Dino ein Mädchen ist: nein. Da wäre die Frist 6 Wochen.
Ist Dino ein Junge und die Kastrawunde ist gut verheilt wüsste ich nicht, warum Remy nicht zu seinem Kumpel sollte. Ist sie noch offen(du sagtest was von Spülen :gruebel:) würde ich vorher erst beim TA anrufen, bevor du was veränderst. Alles Gute deinem Buben!
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
Ich hatte ja schon beim letzten Mal geschrieben, dass es nach einer Kastra eigentlich nicht mehr notwendig ist, das Schweinchen auf Tüchern und allein zu halten. Das ist veraltetes Wissen.
Früher hat man das gemacht, aber es bringt keinen Nutzen. ;)

Daher spricht auch jetzt nichts dagegen, die beiden wieder zusammen zu setzen, sofern Dino auch ein Bock/Kastrat und kein Weibchen ist.
Ich würde lediglich am Anfang im Auge behalten, ob Dino an die Abszess Wunde geht.

Zähne sollten übrigens nach Möglichkeit nicht geknipst werden, da dabei Haarrisse im Zahn entstehen, durch die Bakterien in den Kiefer gelangen und dann zu Abszessen führen.

Zahnkorrekturen würde ich immer nur beim Tierzahnarzt unter Narkose schleifen/feilen lassen, weil dabei wesentlich weniger Druck auf die Zähne ausgeübt wird und weniger Schaden entsteht.
 
Rosyraptor

Rosyraptor

Meerie-Sklavin
Beiträge
22
Reaktionen
6
Sind zwei Jungs. Getrennt und auf Handtüchern sind die beiden nur, wegen dem geöffneten Abszess, dessen Wunde ich 2x täglich spülen soll. Ich weiß halt nur nicht ob ich jetzt wieder Einstreu nutzen darf oder weiterhin auf Handtüchern. Der Abszess wurde diesen Montag geöffnet.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
Ich habe operierte Tiere nie getrennt oder auf Tücher gesetzt. Streu ist nicht unhygienischer als vollgemachte Tücher oder die Tiere selbst. Und am wohlsten fühlen die Meerschweine sich in gewohnter Umgebung und in gewohnter Gesellschaft. Und das trägt zum Gesundwerden bei.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
Meine Abszess Schweinchen saßen auch immer direkt wieder auf Einstreu.
Es saugt wesentlich besser, als Tücher o.ä. Bei Haltung auf Tüchern können genau so Bakterien in die Wunde gelangen, wie bei Einstreu. Etwas anderes kann nicht passieren.
Wenn sich mal ein Heu Partikelchen oder so in die Wunde setzt, ist das nicht schlimm, du spülst es ja eh.
In der Regel passiert aber noch nichtmal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Thema:

Abszess

Abszess - Ähnliche Themen

  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Meine tapfere Emma - Abszess am Hals

    Meine tapfere Emma - Abszess am Hals: Hallo! Am Freitag wurde meine Emma operiert. Sie hatte am Hals einen riesen Abszess. Leider können wir nicht sagen woher er gekommen ist. Emma hat...
  • Abszess spülen

    Abszess spülen: Hallo, unserem Krümel wurde heute ein großer Abszess am Hals gespalten. Ich habe eine Frage zur Abszessversorgung. Der TA hat mit Jod mitgegeben...
  • Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?

    Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?: Hallo zusammen, meinem Meerschweinchen Pancake wurde Mitte letzter Woche ein kirschgroßer Abszess am Hals operativ entfernt. Die komplette Kapsel...
  • Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess

    Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess: Hallo Ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr! Es ist schon längere Zeit her, dass ich ein Thema hatte, bei dem ich eure Hilfe benötigte, aber...
  • Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess - Ähnliche Themen

  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Meine tapfere Emma - Abszess am Hals

    Meine tapfere Emma - Abszess am Hals: Hallo! Am Freitag wurde meine Emma operiert. Sie hatte am Hals einen riesen Abszess. Leider können wir nicht sagen woher er gekommen ist. Emma hat...
  • Abszess spülen

    Abszess spülen: Hallo, unserem Krümel wurde heute ein großer Abszess am Hals gespalten. Ich habe eine Frage zur Abszessversorgung. Der TA hat mit Jod mitgegeben...
  • Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?

    Wundhöhle nach Abszess-OP entzündet?: Hallo zusammen, meinem Meerschweinchen Pancake wurde Mitte letzter Woche ein kirschgroßer Abszess am Hals operativ entfernt. Die komplette Kapsel...
  • Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess

    Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess: Hallo Ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr! Es ist schon längere Zeit her, dass ich ein Thema hatte, bei dem ich eure Hilfe benötigte, aber...