Brünstigkeit!

Diskutiere Brünstigkeit! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich bei unserer Schweinebande bei 9 Weibchen häufiger mit Brünstigkeit zu tun habe beschäftigt mich eine Frage. Immer wenn eine Meersau...
Löwenzahn

Löwenzahn

Beiträge
1.998
Reaktionen
4.932
Da ich bei unserer Schweinebande bei 9 Weibchen häufiger mit Brünstigkeit zu tun habe beschäftigt mich eine Frage. Immer wenn eine Meersau brünstig ist nimmt sie recht viel ab, so um die 50g. Ist die kurze Zeit aber vorbei ist am nächsten Tag schon wieder ihr Normalgewicht erreicht. Klar sind sie etwas aktiver während der Brünstigkeit, aber warum geht das Gewicht so schnell runter und ist ebenso schnell wieder normal? Wie häufig kommt diese Brünstigkeit normal vor? Da ich das nicht aufschreibe habe ich da keinen Überblick drüber.

Andreas
 
T

Teta

Beiträge
17.192
Reaktionen
3.149
Auch beim weiblichen Homo Sapiens gibt es zyklusbedingte Gewichtsschwankungen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
M

Mephistopheles

Beiträge
134
Reaktionen
48
Meerschweine sind alle 2-3 Wochen brünstig. Die Gewichtsabnahme hab ich bei meinen Meerschweinmädels noch nicht so bemerkt, hab aber auch nicht gerade explizit da gewogen. Vielleicht fressen die Mädels an dem Tag der Brünstigkeit einfach weniger aufgrund des damit verbundenen Stresses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
M

MarionII

Beiträge
123
Reaktionen
31
Habe auch noch nicht bemerkt, dass die Mädels dann abnehmen. Meine werden in dieser Zeit immer sehr zickig gegenüber den anderen Mädels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.647
Reaktionen
14.324
Ca. alle 18 Tage sind die Weibis brünstig.
Diese Gewichtsschwankungen haben wir hier auch. Die Schnupsen verbrauchen in diesen ca. 24 Stunden mehr Energie. Ist ja auch logisch, wenn man sie dabei beobachtet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.969
Reaktionen
3.682
Auch ich kann in dieser Zeit Gewichtsschwankungen bei meinen Weibchen beobachten und denke, dass es mit dem veränderten Hormonhaushalt an sich und auch mit dem Stress und mehr Bewegung als sonst zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.706
Reaktionen
1.766
Acorna ist auch in dem Bereich, also ca 50 Gramm hin und her,
irgendwie scheint sie in der Zeit auch sehr wählerisch mit dem Essen zu sein.
Bei Klein Amelia merke ich bis jetzt noch nichts,
sie wird von Aari aber auch noch nicht ernst genommen, ist immernoch sein Baby.
Sie würde wohl schon mal gerne, aber er guckt dann immer so:
"Nicht Dein Ernst jetzt, oder Kleine?"
"Nasenstubs"
:totlach:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn und Helga
Pauli

Pauli

Beiträge
1.573
Reaktionen
554
Jetzt hab ich ne Erklärung dafür, warum bei unserem Weibchen das Gewicht viel mehr schwankt als beim Bock :autsch:.
Fällt mir schon lange auf, dass Juarez Schwankungen bis zu 50 g hat, während Yauno sein Gewicht sehr stabil hält.
Interessant ...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.077
Reaktionen
4.146
Ich habe da noch nie drauf geachtet *schäm* aber interessant, dass zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
T

Teta

Beiträge
17.192
Reaktionen
3.149
Hat ernsthaft keine der hier anwensenden Menschendamen bis dato darauf geachtet, dass das eigene Gewicht bis zum Eisprung ansteigt, und mit Einsetzen der Mens abfällt? Der Körper bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor - wenn feststeht, dass nichts passiert ist, wird die eingelagerte Flüssigkeit ausgeschieden. Warum sollte es bei Meerschweinchen anders sein?
 
Löwenzahn

Löwenzahn

Beiträge
1.998
Reaktionen
4.932
Danke für die Antworten. Gerade auf dem Ruderergometer einen Halbmarathon gerudert und nun schon soviele Antworten hier. War halt 1,5h weg. Das mit dem Gewicht habe ich deshalb so genau festgestellt weil ich ja einige tägliche Patienten habe. Beispiel 1 Rosi 1.083g, dann 2 Tage lang bis auf 1.033g gesunken und dann gleich wieder 1.086g. Beispiel 2 Alicia 1.262g, dann ebenfalls 2 Tage gesunken bis auf 1.196g und tags drauf schon wieder bei 1.251g. Die Elsa hat es gerade diese Woche hinter sich gebracht. 1.332g, dann 1.283g und gestern schon wieder 1.322g. Scheint also eine gewissen Gleichmäßigkeit bei allen Wutzen zu geben und wenn das normal ist braucht man auch nicht gleich den Tierarzt rufen vor Angst.

Andreas
 
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
390
Reaktionen
790
Hier nehmen die Mädels während der Brünstigkeit auch ab. Bei Helga merkt man zudem, dass sie extrem wählerisch beim Essen ist. Sie würde sich dann am liebsten nur von frischem Dill, Salatherzen ( nur die besonders grünen), grünem Hafer und Erbsenflocken ernähren. Wenn sie extrem mäckelig wird, weiß ich die Brünstigkeit steht bevor. Die Mädels werden alle sehr aktiv, verfolgen sich untereinander, quietschen vergnügt vor sich hin und popcornen auch. Keks, der Herr im Haus, guckt zu und macht es sich auf einem Mopp bequem.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
1.573
Reaktionen
554
Hat ernsthaft keine der hier anwensenden Menschendamen bis dato darauf geachtet, dass das eigene Gewicht bis zum Eisprung ansteigt, und mit Einsetzen der Mens abfällt? Der Körper bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor - wenn feststeht, dass nichts passiert ist, wird die eingelagerte Flüssigkeit ausgeschieden. Warum sollte es bei Meerschweinchen anders sein?
Dafür wiege ich mich zu selten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Thema:

Brünstigkeit!

Brünstigkeit! - Ähnliche Themen

  • plötzlich Streit zwischen zwei Damen?

    plötzlich Streit zwischen zwei Damen?: Hey, ich habe hier 2 Schweinedamen, die eine ist 6,5 Jahre alt, die andere 1,5 Jahre alt. Die kleinere ist immer wieder mal brünstig und brommselt...
  • Macht Brünstigkeit auch Zickick?

    Macht Brünstigkeit auch Zickick?: Meine beiden Mädels zicken sich eben öfter mal an,so das der Mirakel öfter dazwischen geht. Ich habe jetzt erst mal beide Mädels nach Zysten...
  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

    Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...
  • Wenn Tessi brünstig ist...

    Wenn Tessi brünstig ist...: Hallo ...ist "Kirtag" im Käfig. Diese paar Tage verlaufen immer turbulent,so harmonisch sonst die 3 zusammenleben. Da wird gejagt,gequiekt,Tesi...
  • Meerschweinchendame brünstig?

    Meerschweinchendame brünstig?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes "Problem" mit meiner Lea: Ca. alle zwei Wochen verhält sie sich für ca. zwei Tage richtig agressiv gegenüber...
  • Meerschweinchendame brünstig? - Ähnliche Themen

  • plötzlich Streit zwischen zwei Damen?

    plötzlich Streit zwischen zwei Damen?: Hey, ich habe hier 2 Schweinedamen, die eine ist 6,5 Jahre alt, die andere 1,5 Jahre alt. Die kleinere ist immer wieder mal brünstig und brommselt...
  • Macht Brünstigkeit auch Zickick?

    Macht Brünstigkeit auch Zickick?: Meine beiden Mädels zicken sich eben öfter mal an,so das der Mirakel öfter dazwischen geht. Ich habe jetzt erst mal beide Mädels nach Zysten...
  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

    Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...
  • Wenn Tessi brünstig ist...

    Wenn Tessi brünstig ist...: Hallo ...ist "Kirtag" im Käfig. Diese paar Tage verlaufen immer turbulent,so harmonisch sonst die 3 zusammenleben. Da wird gejagt,gequiekt,Tesi...
  • Meerschweinchendame brünstig?

    Meerschweinchendame brünstig?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes "Problem" mit meiner Lea: Ca. alle zwei Wochen verhält sie sich für ca. zwei Tage richtig agressiv gegenüber...