Kahle, schuppige Stelle

Diskutiere Kahle, schuppige Stelle im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, wir haben seit ca einer Woche 2 junge Meerschweinchen Damen. Beide scheinen top fit. Bei der einen ist mir allerdings heute...
L

Lena138

Beiträge
5
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

wir haben seit ca einer Woche 2 junge Meerschweinchen Damen.
Beide scheinen top fit. Bei der einen ist mir allerdings heute diese kahle Stelle aufgefallen, die auch etwas schuppig ist. Das Meerschweinchen kratzt sich ab und zu leicht, aber weiter scheint es sie nicht zu stören.
Meint ihr das kommt vom Stress durch das neue Zuhause etc oder doch lieber schon den Arzt aufsuchen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. :)
 

Anhänge

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.647
Reaktionen
14.324
Hallo Lena,
erst mal herzlich willkommen bei den Meerifizierten! :blumen:

Wie alt sind die Weibis?

Ja, bitte zum Tierarzt.
Kann Pilz sein oder Milben oder beides als Mischinfektion. Entsteht oft bei Stress und/oder geschwächtem Immunsystem.

... Und dann ein (seit mindestens 6 Wochen) kastriertes Böckchen dazu als Erzieherschweinchen. Es sollte 1 bis 1,5 Jahre alt sein und Rudelerfahrung haben.

:daumen:!
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.177
Reaktionen
3.896
Schau mal, das hatte eins meiner Mädel vor kurzem. Schaut ähnlich aus, bei ihr wars Pilz... ich würde wirklich zum TA gehen..alles Gute für die Maus!
20191116_102839.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena138
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.969
Reaktionen
3.682
Die kommen schnell mal vor, wenn das Immunsystem durch Stress, beispielsweise durch den Umzug in ein neues Zuhause geschwächt wird.
Alles halb so wild, Milben lassen sich gut behandeln und sind schnell in den Griff zu bekommen.
 
L

Lena138

Beiträge
5
Reaktionen
4
Hallo zusammen,
das Meerschweinchen hat gestern eine Spritze bekommen und ist heute auffällig langsam und ein Auge bekommt es kaum auf und es fiepst ziemlich laut wenn ich in der Nähe bin. Kommt das von der Spritze oder lieber nochmal den TA verständigen?
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.647
Reaktionen
14.324
Zum TA - ich hoffe, er kennt sich mit Meerschweinchen aus. Das ist nämlich leider nicht bei jedem TA der Fall ...

Verlangsamt, Auge nicht aufbekommen bringe ich nicht mit eine Spritze in Verbindung. Was war das für ein Medikament?
Wie fiepst es - kann es Schmerzen haben? Wurde evtl. beim Injizieren ein Nerv verletzt? Das erklärt aber nicht das Auge ...
 
L

Lena138

Beiträge
5
Reaktionen
4
Das war wohl ein Medikament, welches die Milben abtöten soll.
Das Auge bekommt es zwar auf, aber nicht vollständig. Fressen tut es auch normal. Ist halt sehr gemütlich und geht auch nicht weg, wenn ich den Stall öffne wie sonst.
Das fiepen ist wie, wenn sie neues Futter bekommen nur lauter und etwas schriller.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
134
Reaktionen
48
Ich glaube nicht, daß die Spritze etwas mit dem Auge zu tun haben kann. Wenn es spätestens morgen nicht besser ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist etwas ins Auge gekommen, was eine Bindehautentzündung oder gar Hornhautverletzung zur Folge haben kann.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.647
Reaktionen
14.324
Ich würde nicht bis morgen warten. Augenverletzungen können sehr schmerzhaft sein. Vielleicht steckt ein Fremdkörper unter dem Lid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fini und Wutzenmami
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.177
Reaktionen
3.896
Nicht bis morgen warten! Mein Schweine-Ömchen hatte sich vor kurzem auch am Auge verletzt. Sie sieht nicht mehr so gut, und da gab's wohl einen "Unfall", vermutlichmit einem Heuhalm. Meine TÄ sagte, immer mit Augenproblemen schnell zum TA, sonst kann es bei einer Verletzung bis zum Verlust des Auges kommen. Außerdem ist es für die Kleinen sehr schmerzhaft. Dass sie nicht wegläuft spricht meiner Ansicht nach auch dafür, dass sie Schmerzen hat.

Wegen der Milben hat dein Schweinchen eine Spritze bekommen, kein Spot on?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Hetja

Hetja

Meerschweinchen-Trainer
Beiträge
388
Reaktionen
786
Unbedingt zum Tierarzt, weder mit Augenverletzungen noch mit einer möglichen Allergie auf das Medikament (Ivomec/Ivermectin nehme ich an) ist zu Spassen. Gerade bei Jungtieren sind allergische Reaktionen auf Ivomec nicht unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.969
Reaktionen
3.682
Das kann durchaus durch die Spritze kommen.

Bitte geh damit unbedingt direkt zum TA.
Weißt du, ob das Ivomec war, was da injiziert wurde?
Manche TÄ spritzen das noch, aber da es ein Nervengift ist, soll man das eigentlich nicht, sondern nur das pour on verwenden, was hinter die Öhrchen kommt.

Ich hatte nach so einer Injektion vor Jahren mal zwei Schweinchen mit neurologischen Ausfallerscheinungen und allergischem Schock.
Damit ist echt nicht zu spaßen!
Bitte auf keinen Fall mehr was gegen Milben injizieren lassen.

Das mit dem Auge kann neurologisch sein, oder es gibt da zusätzlich ein Problem durch einen Fremdkörper.
Das das Schweinchen im Verhalten verändert ist und langsamer ist, als sonst, ist auch ein Alarmzeichen.
 
L

Lena138

Beiträge
5
Reaktionen
4
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten!!

Ich war wohl bei einem sehr unseriösen TA. Heute war ich bei einer Gemeinschsftspraxis und beide Ärzte meinen unabhängig, dass es keine Milben sondern ein Pilz ist, der vom "umzug" oder so kommt. Dagegen habe ich jetzt eine Art Salbe bekommen und für die Augen Tropfen.
Das mit der Spritze hätte dieser Arzt auch auf keinen Fall gemacht. Aber es sei wohl so "durchgehangen" wegen der Spritze.

Ich hoffe, dass wir jetzt Ruhe haben und es dem Schweinchen bald besser geht!
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.077
Reaktionen
4.146
Das freut mich sehr! Ich drücke Euch die Daumen und berichte bitte in ein paar Tagen nochmal, wie es so ist!
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.706
Reaktionen
1.766
Ich hoff, es wird schnell wieder, manche Ta kann man echt in der Pfeife rauchen.:schimpf:
Armes Meeriwutzchen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.969
Reaktionen
3.682
Ich nehme mal an, dass du gegen den Pilz dann wohl Surolan bekommen hast. Da ist es wichtig, dass du bissl über die Ränder der Stelle hinaus auch einschmierst, damit sich die Pilzsporen nicht so im Fell verteilen.

wasch dir danach gut die Hände, und/oder trage Handschuhe, wenn du die Wutz behandelst. Pilz ist eine Zoonose, d.h. du kannst dich auch damit anstecken.

Hast du sonst noch etwas bekommen, damit es dem Schweinchen wieder besser geht und die Nebenwirkungen der Spritze schneller nachlassen, oder sollst du abwarten, bis es sich von selbst wieder gibt?
 
Thema:

Kahle, schuppige Stelle

Kahle, schuppige Stelle - Ähnliche Themen

  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Kahler schuppiger Po mit Geschwulst?

    Kahler schuppiger Po mit Geschwulst?: Hallo, ich habe bei meinem CH Teddy Meerschweinchen Maja nach dem Popohaarschnitt, damit die Haare nicht verfilzen, folgendes festgestellt: An...
  • Kahle schuppige Stelle

    Kahle schuppige Stelle: Mein Schweinchen hat eine kahle Stelle, etwa einen guten cm Durchmesser, am hintern/Rücken. Die Stelle ist auch schuppig, scheint das Schwein...
  • Schuppige kahle Stelle

    Schuppige kahle Stelle: Hallo, mein Kastrat hat seit gestern eine kahle Stelle über dem Auge, noch sehr klein, es sieht etwas aus wie eine Schuppenflechte. Nun gehts...
  • Kahle schuppige Stelle!! Milben???

    Kahle schuppige Stelle!! Milben???: Hallo! Ich habe heute bei pepples eine kahle schuppige Stelle gesehen. Sind das etwas Milben :eek2: Ich gehe am Montag auf jeden Fall zum...
  • Kahle schuppige Stelle!! Milben??? - Ähnliche Themen

  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Kahler schuppiger Po mit Geschwulst?

    Kahler schuppiger Po mit Geschwulst?: Hallo, ich habe bei meinem CH Teddy Meerschweinchen Maja nach dem Popohaarschnitt, damit die Haare nicht verfilzen, folgendes festgestellt: An...
  • Kahle schuppige Stelle

    Kahle schuppige Stelle: Mein Schweinchen hat eine kahle Stelle, etwa einen guten cm Durchmesser, am hintern/Rücken. Die Stelle ist auch schuppig, scheint das Schwein...
  • Schuppige kahle Stelle

    Schuppige kahle Stelle: Hallo, mein Kastrat hat seit gestern eine kahle Stelle über dem Auge, noch sehr klein, es sieht etwas aus wie eine Schuppenflechte. Nun gehts...
  • Kahle schuppige Stelle!! Milben???

    Kahle schuppige Stelle!! Milben???: Hallo! Ich habe heute bei pepples eine kahle schuppige Stelle gesehen. Sind das etwas Milben :eek2: Ich gehe am Montag auf jeden Fall zum...