Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen

Diskutiere Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mir ist bei meinen vielen Tieren nun immer wieder aufgefallen, dass diese teilweise heftige Fehlstellungen haben. Auch die Tiere von Züchtern, die...
G

Gast80368

Gast
Mir ist bei meinen vielen Tieren nun immer wieder aufgefallen, dass diese teilweise heftige Fehlstellungen haben. Auch die Tiere von Züchtern, die hier sind und waren.

Zwei haben/hatten richtige X-Beine hinten beim Laufen, beide vom Züchter.

Sowas begünstigt Athrosen, beide Tiere haben/hatten Athrose.

Nun habe ich mich mit einer unterhalten, die selber zwanzig Meerschweinchen hält. Sie meinte auch, die Tiere mit solchen Fehlstellungen sind anfälliger.

Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
Warum wird n der Zucht nicht auf sowas geachtet?

18.05.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen . Dort wird jeder fündig!
Liri

Liri

Reaktionen
127

AW: Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen

Hallo,
ich meine, Zehenfehlstellungen entwickeln sich erst spät, so dass betroffene Weibchen unter Umständen schon geworfen haben, bevor man das feststellen kann.
Ich habe ein Mädel mit 9 Monaten bekommen, da waren die Füßchen tadellos. Jetzt ist sie 2 und hat an einem Vorderfüßchen eine schiefe Zehe.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Schiefe Zehen sind aber häufig auch Haltungs-bedingt. Gerade die Fehlstellungen die nicht von Geburt an sichtbar sind.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Liri

Liri

Reaktionen
127

Welche Art Haltung begünstigt denn Fehlstellungen?
Ich halte sie auf Tierwohl super, davor sind sie auf Stroh gesessen. Die Schwester des betroffenen Tiers hat immer noch tadellose Füßchen.

E

Efendi

Reaktionen
25

Hallo,

ich meine gelesen zu haben das die meisten Fehlstellungen durch falsche Haltung endstehen. Meerschweinchen werden in der Regel auf viel zu weichem Untergrund gehalten. Dadurch können sich schon beim Jungtier Fehlstellungen endwickeln. Schiefe Zehen endstehen auch durch zu lange Krallen. Ist eine Fehlstellung einmal da, kann man sie nur schwierig korrigieren sondern im Gegenteil kann sie sich noch auf weitere Gelenke fortsetzen.
Die allermeisten Halter bemerken die zu langen Krallen oder eventuelle Fehlstellungen nicht entweder durch unwissenheit oder weil die Einstreu so tief ist, das man es einfach nicht sieht.

Bei meinem Efendi sind die Vorderzehen durch zu lange Krallen so stark gekrümmt das es aussieht als würde er immer eine Faust machen. Seit er bei mir ist bekommt er regelmässig die Krallen geschnitten und trotzem scheint es sogar noch schlimmer geworden zu sein. Aber er ist jetzt auch sieben Jahre alt und scheint damit keine Probleme zu haben.
Als er zum ir kam ist er auch sehr kurzbeinig mit über dem Boden schleifenden Bauch gelaufen. Klar das alter aber auch weil sich in hoher Einstreu die Muskeln nicht endwickeln können. Er ist jetzt seit Januar oder Februar hier, lebt auf Flecce und er läuft mitlerweile total hochbeinig.

Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212

Nach meiner Beobachtung ist es eher Veranlagung. In einer Gruppe haben ja immer alle Tiere die gleichen Bedingungen, aber nur manche haben krumme Zehen und andere nicht.
Das mit den X-Beinen habe ich noch nicht so bemerkt bzw. nicht darauf geachtet. Ich habe im Moment eine 6-jährige mit Arthrose hinten und eine 7-jährige, die noch gar keine Arthrose hat. Bei Gelegenheit mal gucken, ob eine davon x-Beine hat. :)

G

Gast80368

Gast

X-Beine bei jüngeren Tieren. Ich versuche mal ein Foto von meinem Mädel mit den X-Beinen zu bekommen.

Thema:

Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen

Zehen-, Fuss- und Beinfehlstellungen - Ähnliche Themen

• Zeh gebrochen oder verstaucht?

Zeh gebrochen oder verstaucht?: Mir ist gerade aufgefallen, als ich die Nägel schneiden wollte, das sie an einem Zeh sehr empfindlich war und hat ihn direkt weggezogen den Fuß...
  • Hinten 4 Zehen

Hinten 4 Zehen: Ich wußte jetzt gar nicht, in welche Kategorie das einzuordnen ist...also versuch ich´s mal hier. Bei unserer 3 Monate alten "Feder" gibt es am...
  • Entzündete Zehe

Entzündete Zehe: hallo an alle, meine lotti 1 jahr alt hat hinten rechts eine enzündete zehe und wird mit antibioika behandelt und mit salben.weiß jemand der aus...
  • Zehen zuviel

Zehen zuviel: ICh habe heute im Tierheim ein Jungtier geholt, einen Rex-Dalmatiner. Das PRoblem ist das es an jedem Fuß 5 Zehen hat (anstatt 4 vorn, 3 hinten)...
  • Zu viele Zehen

Zu viele Zehen: Wie heißt der richtige medizinische Ausdruck? Macht das was, meine neue Meeridame (Glatthaar, uni gold, 3 Mon. jung) hat nämlich hinten zuviele...