Ich möchte euch mal ein Update geben von Strolchi. Wir waren inzwischen schon wieder 2 mal beim TA. Grund dafür war, dass sein Katzenschnupfen nach der 10-tägigen AB Gabe erneut heftig zurückgekehrt war und wir so - mit laufender Rotznase - diese niemals zum heilen kriegen. Und ihr habt ja das schlimme Foto gesehen.
Ich hab in den letzten Wochen und Monaten sehr viel gelesen über die Behandlungsmöglichkeiten bei Katzenschnupfen und da stand immer, wenn man es überhaupt irgendwie sinnvoll behandeln will, muss man AB mind. 6 Wochen geben.
So bin ich mit allen Unterlagen und Laborbefunden zu meinem TA gefahren, der ihm Anfang des Jahres die Zähne gemacht hat und haben die Problematik besprochen. Er hat sich die Nase angesehen und sprach genau wie ich von FRASS. Er kannte übrigens auch die Rüsselseuche, wo Schweinen buchstäblich die ganze Nase samt Knochen durch Bakterien weggefressen wird. Den Weg mit dem Honig fand er gut und als einzig geeigneten Weg.
Beim Wiegen haben wir übrigens festgestellt, dass er seit seiner Zahn OP 1 kg zugenommen hat, was ja bei seiner Krankheit auch wichtig ist.
Wir haben nun ein AB gefunden, was anzuschlagen scheint. (denn die Nase läuft zur Zeit nicht und auch die Augen brauch ich zur Zeit nicht säubern) das hab ich zunächst für 14 Tage bekommen und nun nochmal für 4 Wochen.
Den Frass an der Nase haben wir stoppen können. Es bildet sich Grind, der auch tagelang hält , Problem ist leider noch die Hautneubildung. (das kann mit FIV zusammenhängen)
Ich bin durch Zufall (ich wollte mir einen Lippenpflegestift bestellen!) auf unraffinierte Shea Butter gestossen und deren Eigenschaften. Abschwellend, juckreizstillend, antibakteriell, entzündungshemmend, wundheilungsfördernd, schützend für die darunter liegende Haut usw...usw.... dabei enthält sie genau die Vitamine für Hautneubildung. Bis zum Eintreffen (Dienstag) behandle ich noch mit dem Honig. Hier mal ein Bild:
Das sieht für euch jetzt vielleicht schlimm aus, für mich nicht, weil wir diese Zersetzung von Haut und Fleisch stoppen konnten. Das feuchte, was man da noch sieht, ist vom Honig.
Ich hoffe sehr, dass die Shea Butter den erwünschten Erfolg bringt und bald neue Haut sichtbar wird.
Das Zusammenleben mit meinen eigenen Katzen hat sich extremst verbessert. Paul und meine ältere Mietzie tun, als würde er schon Jahre hier leben. Er lässt sie in Ruhe. Oft sitzen bzw. liegen sie ziemlich dicht beieinander. Inzwischen hat Strolchi alle Zimmer erobert, auf allen Betten, Kissen und Sofas gelegen. Er ist extrem auf mich fixiert, schlimmer als ein Hund.
Einzig allein meine Minki (3 Jahre) jagt er sofort raus, wenn sie mal reinkommt. Keine Ahnung, warum grad sie. Sie macht sich aber nichts draus und geht in ihre beheizte Comforthütte (ich muss euch mal ein Bild zeigen bei Gelegenheit) Strolchi versucht dann manchmal durch die chipgesteuerte Klappe dort rein zu kommen, aber sie weiss inzwischen, dass ihm das nicht gelingt und lacht ihn aus.
(Die Klappen funktionieren übrigens fantastisch, das beste was ich tun konnte....)
Hier noch ein paar Bilder: