normal oder vielleicht Milben?

Diskutiere normal oder vielleicht Milben? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle, Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;) Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen...
S

sevilla

Gast
Hallo an alle,
Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;)
Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen weniger haare, bin mir aber nicht sicher ob das noch normal ist. Er frisst sonst normal, kratzt sich nicht extra viel etc..
Ich habe mal ein Foto gemacht vielleicht kann mir jemand helfen, wenn es Milben sind werd ich ihn bald zum TA bringen.

Danke euch!
Emma

Anhänge

10.08.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: normal oder vielleicht Milben? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

AW: normal oder vielleicht Milben?

Hallo Emma und herzlich willkommen bei uns erstmal. :blumen:

Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber für mich sieht es nicht nach Milben aus, sondern eher, als wenn das Fell ums Äuglein etwas "feucht" wäre.

Tränt das Auge manchmal etwas?

A

Angelika

Reaktionen
3.881

Eine etwas ungewöhnliche Stelle wäre das für Milben. Ich denke auch entweder tränende Augen (Ursache z. B. enger Tränenkanal) oder "Abrieb" im Zusammenhang mir der Entnahme der Putzflüssigkeit (milchige Flüssigekeit, die am inneren Augenwinkel austritt, wenn die Tiere sich putzen) mit den Vorderpfötchen.

S

sevilla

Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja genau es tränt ein wenig.
Was kann man denn da tun?
Oder ist es unbedenklich?

Ich wohne in Sevilla, wie mein Nick schon sagt und hier ist gerade extreme Hitze, vielleicht kommt es durch die Klimaanlage?
Wie gesagt das andere Auge und das andere Schweinchen ist in Ordnung.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Es könnte durchaus sein, dass er etwas Zug bekommen hat von der Klimaanlage.

Daraus kann sich eine Bindehautentzündung entwickeln, die dann mit antibiotischer Augensalbe behandelt werden sollte, aber ich würde erstmal abwarten, ob es sich verschlimmert. Wenn ja, solltest du natürlich zum TA gehen.

Ansonsten kann es auch mal der Tränenkanal sein, wie schon geschrieben wurde. Bei Kaninchen kann man den spülen, bei Meerschweinchen ist das etwas schwieriger, es soll aber auch TÄ geben, die das bei Meerschweinchen hinbekommen.

S

sevilla

Gast

Vielen Dank Gummibärchen,
dann warte ich erstmal ab. :einv:
Ansonsten muss der Dicke dann doch zum TA, wenn net besser wird

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Ja, beobachte ihn gut und wenn es sich verschlimmern sollte, würde ich ihn lieber mal dem TA vorstellen.

Thema:

normal oder vielleicht Milben?

normal oder vielleicht Milben? - Ähnliche Themen

• Frühkastration oder normale

Frühkastration oder normale: hallo wir haben vor ein baby-böckchen zu unserer meeri dame zu setzen. nun sind wir am überlegen ob wir lieber eine frühkastra oder eine normale...
  • Dicker Bauch - Verhalten normal

Dicker Bauch - Verhalten normal: Hallo ihr, meine Schoki hat seit ein paar Tagen einen dicken recht festen Bauch (wie ich finde). Sie frisst aber normal, ist nicht aufgeplustert...
  • Sehr dünnes Fell normal?

Sehr dünnes Fell normal?: Hi, ich habe ein Glatthaarmeerschweinchen. Sie hat aber an einigen Stellen längeres Fell (ich bilde mir auch ein, dass es wächst). Jedenfalls ist...
  • Linda bißchen dünn und Zitze normal?

Linda bißchen dünn und Zitze normal?: hab eben meinen üblichen Meeriecheck gemacht, Lind lag im Stall auf der Seite und wirkte sehr passiv. Sie kommt mir auch bißchen dünn vor (hab...
  • Hautschuppen in den Ohren normal?

Hautschuppen in den Ohren normal?: Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß jemand Rat: Habe in den Ohrmuscheln bei meinem schon etwas älteren Meeri entdeckt, dass die Haut da irgendwie...