Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Diskutiere Meerschweinchen knabbert an OP Wunde im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hiho. Ich hab mal eine Frage. Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer äußeren...
chisai

chisai

Beiträge
26
Reaktionen
6
Hiho.

Ich hab mal eine Frage.
Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer äußeren Fäden hat sie auch rausgeknabbert.
Wir waren deswegen heute auch gleich nochmal beim Tierarzt und der hat das nochmal gespült und uns ein "Medicalpetshirt größe xxxs"(das ist son Strampler) mitgegeben.
Das Problem ist, das sie sich auch das auszieht und dann wieder an die Wunde rangeht.
Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich sie daran hindern kann?
Derzeit hab ich sie in einer Kiste neben mir auf dem Schreibtisch stehen um aufzupassen, aber das ist ja weder für mich noch für sie ne schöne Situation. ._."

Und wie lange ist die Wunde eine Gefahrenquelle?
Ab wann gilt sie als weitesgehend zu?

Wäre echt lieb, wenn uns jemand helfen könnte.

Lg
chisai
 
26.05.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.134
Reaktionen
15.764
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Hier hat sich Mielosan Honigsalbe als guter "Leckschutz" bewährt.
Ablenken mit Lieblingsfutter, wenn möglich.
:daumen:!!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Hier bewährte sich Silberspray.
Aber aufpassen ist auch schlecht, erkennt man ja nicht, ob Schwein sich putzt, kratzt oder knabbert.

Meist wird nur solange geknabbert, bis die Fäden gezogen wurden. Je nachdem wie die Wunde aussieht, muß dann doch noch AB gegeben werden. Schnell kann sich ein Abzeß bilden, wen doch Keime aus dem maul in die Wunde kamen, die sich dann heilend verschließt und die Keime dann "toben", dunkel, warm, feucht.....

Was anziehen hat noch nie bei mir gehalten. Alles Gute.
 
chisai

chisai

Beiträge
26
Reaktionen
6
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

danke für die antworten. :3

Leider hab ich keins der beiden Mittel hier. u.u
Und die wunde ist halt im Bauchbereich, war nen Mamma-Tumor der ihr da entfernt wurde.
Antibiotika bekommt sie auch jetzt schon, weil Vorsicht besser als Nachsicht ist..x.x
Aber ich hab halt echt angst das sie das weiter anfrisst..und die Fäden werden erst in 9 Tagen gezogen. Q_Q
Das hatte heute schon wieder leicht geblutet nachdem sie da dran war..
Deswegen jetzt das mit dem Überwachen..
Aber schade das Kleidung dann wohl wirklich nicht funktioniert..liegt also nicht daran das sie besonders "flutschig" ist.
 
A

Angelika

Beiträge
17.627
Reaktionen
3.589
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

In solchen Fällen hilft oft frisch gepresster Knoblauchsaft: Knoblauchzehe zerdrücken und den austretenden Saft neben der Naht auf die Haut auftragen (nicht auf frische Wunden, brennt).
Hat hier ein Schweinchen vom Fädenziehen bei einer 13 cm Naht abgehalten und tierärztlich befürwortet.
 
Mira

Mira

Beiträge
4.689
Reaktionen
2.594
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Und die wunde ist halt im Bauchbereich, war nen Mamma-Tumor der ihr da entfernt wurde.
(...) Aber ich hab halt echt angst das sie das weiter anfrisst..und die Fäden werden erst in 9 Tagen gezogen. Q_Q
Das hatte heute schon wieder leicht geblutet nachdem sie da dran war..

Hallo

Genau dieses Problem, ebenfalls mit einem Mammatumor, hatten wir hier vor einigen Wochen auch!

Schweinchen Aylas Wunde wurde geklebt, aber Ayla hats nach einigen Tagen trotzdem geschafft, den Leim wegzuknabbern und an die Fäden darunter zu kommen. Also TAE besucht, Ayla vorgestellt, der Bauch sah ja nicht gerade schön aus. Ayla bekam einen Trichter verpasst, mit dem sie aber nicht zurechtkam - sie rannte wie eine Irre durchs Gehege. Also Trichter wieder ausgezogen.

Anschliessende Behandlung:
- AB selbstverständlich
- Wunde erst dreimal, dann zweimal täglich mit einer guten Wundheilsalbe von der TAE eingecremt.
- Wunde zusätzlich mit Bitterspray (beim TA erhältlich) besprüht.
- Um ganz sicherzugehen, wurde rund um die Wunde im Abstand von ca. 2 cm jeweils mit einer auf einer Seite frisch angeschnittenen Knoblauchzehe ein "Kreis" um die Wunde "gemalt" (Auspressen geht natürlich auch, war mir aber zu umständlich). Das Ganze zweimal, damit der Knoblauch auch schön hielt.

Obs letztlich der Bitterspray oder der Knoblauch oder die Kombination war, welche Ayla vom Knabbern abhielt, wissen wir nicht - aber es half. Es dauerte knapp drei Wochen - danach war die Wunde tipptopp verheilt. Das Bäuchlein sieht wieder aus wie neu und es ist unter dem Fell praktisch nichts mehr zu sehen.

Man muss aber wirklich dranbleiben mit der Behandlung.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muttertier

Muttertier

muttertier
Beiträge
911
Reaktionen
0
AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Hallo, was hälts Du denn von einem "Ganzkörperkondom"?
Hat bei Ronny sehr gut funktioniert.

Leider schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen, vielleicht kann ja jemand helfen?

LG
Muttertier.
 
Thema:

Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Meerschweinchen knabbert an OP Wunde - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen hat Lungenentzündung

    Meerschweinchen hat Lungenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Meeri Dame, Sie ist letzte Woche Mittwoch plötzlich an einer Lungenentzündung erkrankt. Waren dann sofort mit...
  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Arthrose beim Meerschweinchen

    Arthrose beim Meerschweinchen: So nun geht es hier weiter mit Esmeralda. Siehe Anfang im Bilderthread
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen hat Lungenentzündung

    Meerschweinchen hat Lungenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Meeri Dame, Sie ist letzte Woche Mittwoch plötzlich an einer Lungenentzündung erkrankt. Waren dann sofort mit...
  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Arthrose beim Meerschweinchen

    Arthrose beim Meerschweinchen: So nun geht es hier weiter mit Esmeralda. Siehe Anfang im Bilderthread
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...