Welches Gemüse noch füttern?

Diskutiere Welches Gemüse noch füttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, was mögen eure Meerscheinchen am liebsten für Gemüse? Bei uns gibt es täglich Fenchel, Möhre, Paprika, Gurke, Apfel. Alles andere (Zuchini...
Julius

Julius

Reaktionen
6
Hallo,
was mögen eure Meerscheinchen am liebsten für Gemüse? Bei uns gibt es täglich Fenchel, Möhre, Paprika, Gurke, Apfel. Alles andere (Zuchini, ....) rühren die Meeris nicht an. Ich weiß halt nicht, ob das als abwechslungsreiche Ernährung reicht oder ich es weiter mit anderem Gemüse versuchen soll. Ansonsten gibt es halt Heu, manchmal Erbsenflocken, Petersilie, und ein wenig Pellets.

Danke und liebe Grüße
Yvonne

07.05.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Gemüse noch füttern? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Hier gibt es noch:

Mangold
Rübstiel
Pak Choi
Chinakohl
Salat allgemein (Endivie, Eisberg, Romana usw)
Broccoli
Möhren (mit Grün)
Kohlrabi (auch die Blätter)
Im Winter nach Anfütterung auch Wirsing
Rote Bete
Mais (die ganze Pflanze kann verfüttert werden)
Petersilienwurzel
Pastinake

Edit:
Sellerieknolle
Stangensellerie

Es gibt noch viel was man füttern kann...

Zuletzt bearbeitet:
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.839
Chiccorèe wird hier sehr gern gefressen.
Und Cherrytomaten ohne das Innere, davon gebe ich meinen 4 Schnupsen je nach Größe der Tomätchen morgens 2 bis 3 Stück in Streifen geschnitten.
Stangensellerie wurde auch noch nicht genannt.

Witzigerweise fordern sie ihr Gemüse ein, obwohl sie Berge von Gras vertilgen. :D

Manu911

Manu911

Reaktionen
904
Bei Tomaten entferne ich nie das Innere und hatte hier noch nie Probleme mit Lippengrind o.Ä.

Bislang genannt wurden:
Fenchel
Möhre (mit Grün)
Paprika
Gurke
Apfel
Mangold
Rübstiel
Pak Choi
Chinakohl
Salat allgemein (Endivie, Eisberg, Romana, Chicoreec Rucola, Raddicchio, usw)
Broccoli
Kohlrabi (auch die Blätter)
Im Winter nach Anfütterung auch Wirsing
Rote Bete
Mais (die ganze Pflanze kann verfüttert werden)
Petersilienwurzel
Pastinake
Tomaten
Stangensellerie

Ich habe hier noch:
Knollensellerie
Birne
Topinambur

Ansonsten gibt es halt Heu, manchmal Erbsenflocken, Petersilie, und ein wenig Pellets.
Hier könntest du auch noch mehr anbieten wenn du magst.
Man kann mit getrockneten Blättern aufpeppen: z.B. Maisblätter, Weidenblätter, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, ...

Dasselbe geht natürlich auch in frisch sofern du dran komms, sprich Zweige mit Blättern: Ahorn, Apfel, Birke, Birne, Buche, Erle, Fichte, Haselnuss, Johannisbeer, Kiefer, Kirsche, Pflaume, Linde, Tanne, Weide - wobei du von allem außer Apfel, Birne, Haselnuss und Johannisbeere nur kleinere Mengen verfüttern solltest, die 4 können sie aber in Massen bekommen - sobald sie dran gewöhnt wurden.

Du kannst ihnen jetzt wenn dann bald wieder alles blüht auch Sonnenblumen geben. Ringelblumen finden meine auch sehr lecker. Beides geht natürlich auch getrocknet.

Erbsenflocken sind mehr ein Leckerli, wie auch Johannisbrot, Maisflocken und Ähnliches. Meine bekommen 1 Mal die Woche Trockenfutter in Form von Pellets, getrocknetem Gemüse, getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.839
Stimmt, Topinambur hatte ich vergessen.
Den lieben sie im Winter.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Mir fällt noch mehr ein

Frische Spinatblätter
Kürbis, am liebsten Hokkaido (kann komplett verfüttert werden)
Radieschenblätter
Steckrübe

Obst als Leckerchen:

Erdbeeren mit Blätter
Heidelbeeren
Birne (kann bei empfindlichen Schweinchen zu Blähungen führen)
Brombeeren
Cranberries
Bananen (gibt's hier nur ne halbe Scheibe pro Schar im wenn Bananen im Haus sind)
Himbeeren
Kiwi
Wassermelone
Honigmelone

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.224
@Manu11
Gibst du ganze Sonnenblumen (Blüte, Stengel, Blätter)?

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Hier gibs (übern Winter) alles was die Gemüseabteilung so her gibt. Hauptsächlich blättriges (Kohl, Gemüsegrün, Kräuter) und dann eben alles andere dazu (Möhren, Paprika, Zucchini, Mangold, Spinat, Sellerie, Kürbis usw usw). Gefressen wird hier alles.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
...Bei uns gibt es täglich Fenchel, Möhre, Paprika, Gurke, Apfel....
Ich weiß halt nicht, ob das als abwechslungsreiche Ernährung reicht oder ich es weiter mit anderem Gemüse versuchen soll. Ansonsten gibt es halt Heu, manchmal Erbsenflocken, Petersilie, und ein wenig Pellets.

Hier gibt es außerhalb der Grünzeug-/Grassaison:

Blattsalate (je nachdem, was gerade da ist)
manchmal Selleriegrün
Chinakohl
Paprika
Apfel
Möhre

dazu Heu. Sonst nix.

Damit gab es noch nie Mangelerscheinungen oder Beschwerden von Seiten der Schweins. :D

Julius

Julius

Reaktionen
6
Danke für eure tollen Antworten!!!!!

Thema:

Welches Gemüse noch füttern?

Welches Gemüse noch füttern? - Ähnliche Themen

• Fütterung Salat und Gemüse

Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Herkunftsland von Gemüse

Herkunftsland von Gemüse: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich die Frage, ob und wenn ja inwiefern ihr beim Einkauf von Gemüse für eure Wutzen auf das Herkunftsland...
  • Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern

Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern: Hallo zusammen! Ich habe heute wieder gemerkt, dass mich die aktuelle Situation doch stark belastet und ich einfach nicht weiß, was ich machen...
  • Keine Lust mehr auf Gemüse

Keine Lust mehr auf Gemüse: Haben eure Ferkel das auch manchmal? Meine 6er Gruppe hat das zum ersten Mal. Zur Zeit wird maximal die Hälfte an Grünzeug nur noch gegessen. Und...
  • Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen

Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen: Hallo ihr wutzstarken Freunde, eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um. Ich lagere meine Möhren und Paprika in einer extra Tupperdose...
  • Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen - Ähnliche Themen

• Fütterung Salat und Gemüse

Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Herkunftsland von Gemüse

Herkunftsland von Gemüse: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich die Frage, ob und wenn ja inwiefern ihr beim Einkauf von Gemüse für eure Wutzen auf das Herkunftsland...
  • Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern

Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern: Hallo zusammen! Ich habe heute wieder gemerkt, dass mich die aktuelle Situation doch stark belastet und ich einfach nicht weiß, was ich machen...
  • Keine Lust mehr auf Gemüse

Keine Lust mehr auf Gemüse: Haben eure Ferkel das auch manchmal? Meine 6er Gruppe hat das zum ersten Mal. Zur Zeit wird maximal die Hälfte an Grünzeug nur noch gegessen. Und...
  • Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen

Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen: Hallo ihr wutzstarken Freunde, eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um. Ich lagere meine Möhren und Paprika in einer extra Tupperdose...