Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Diskutiere Dürfen Meeris Wiesenbärenklau? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bin etwas verwirrt und möchte um kein Risiko einzugehen mal nachfragen: In der einen Futterliste einer Meeriseite steht: Wiesenbären...
T

TineG

Reaktionen
0
Hallo,

bin etwas verwirrt und möchte um kein Risiko einzugehen mal nachfragen:

In der einen Futterliste einer Meeriseite steht: Wiesenbären giftig, sofort zum TA falls doch gefressen wurde

in einer anderen Liste wiederum: darf gefüttert werden

Kann mich jemand aufklären

Danke im voraus

Lg Tine

08.08.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen Meeris Wiesenbärenklau? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
AW: Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Wiesenbärenklau darf verfüttert werden, wenn man sich ganz sicher ist, dass es welcher ist.

Es gibt einige Pflanzen, die ähnlich aussehen, daher ist es wichtig, dass man sich ganz sicher ist.

T

TineG

Reaktionen
0

Danke

Bin mir sehr sicher, habe für meine Kaninchen aus einer Gärtnerei extra welchen bestellt und wollte den nun auch vermehren

Jojo :)

Großgruppensklave
Reaktionen
275

Wiesenbärenklau und auch Risenbärenklau sind fressbar ;-) sogar sehr gesund !

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.042

Riesenbärenklau? Holla da wär ich aber vorsichtig. Das Zeugs ist bei uns eingeschleppt worden und der Pflanzensaft verursacht in Verbindung mit Sonnenlicht schwerste Verbrennungen. Den kann man deshalb auch nicht einfach so pflücken o.Ä. - außer bei schlechtem Wetter ohne Sonneneinstrahlung und selbst da im besten Fall noch mit Handschuhen. Allein schon deshalb würd ich es den Tieren nicht verfüttern das wär mir persönlich viel zu riskant ^^ http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article143050034/Wehe-dem-der-mit-diesem-Kraut-in-Kontakt-kommt.html
Edit: @Jojo:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
607

Sie hat
Wiesenbärenklau geschrieben!
Also Hasenfutter und der dürfte ungiftig sein. Menschen können den sogar als Salat essen. Ist eine Heilpflanze.

Niemals mit RIESEN- Bärenklau verwechseln, denn der ist megagiftig.

Hexle

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.144

Wiesenbärenklau gebe ich hier ab und zu, allerdings nur sehr wenig und nur die kleinen jungen Blätter. Hat bisher keinem Schweinchen geschadet.
In meiner Kindheit haben wir den sogar büschelweise für die Kaninchen eines Nachbarn gesammelt. Es gibt aber eben auch diese Listen, wo er für Meeris nicht empfohlen wird. Von daher bin ich vorsichtig, große Mengen gibt es davon eben nicht.

Riesenbärenklau - da würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Eine beeindruckende Pflanze, schön anzusehen, aber wegen der phototoxischen Wirkung auch nicht ungefährlich. Es gibt genug Bekömmlicheres zum Sammeln.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.042

Sie hat
Wiesenbärenklau geschrieben!
Also Hasenfutter und der dürfte ungiftig sein. Menschen können den sogar als Salat essen. Ist eine Heilpflanze.

Niemals mit RIESEN- Bärenklau verwechseln, denn der ist megagiftig.

Hexle
Ich weiß, hatte mich auf die Antwort von Jojo:) bezogen, wo es hieß, dass man Wiesenbärenklau UND Riesenbärenklau verfüttern könne.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Riesenbärenklau ist meines Wissens nach auch giftig.

Hast du dich da vielleicht vertan, Jojo?

Großgruppensklave
Reaktionen
275

Nein, giftig ist der RBK nicht. Das der Saft der Pflanze die Schutzschicht der Haut verletzt ist richtig, wenn dann Sonne dran kommt gibt es tatsächlich schwere Verbrennungen. Kennt man ja.

Für Meeris und Ninchen jedoch ist er wirklich sehr gesundes Futter, meine Schweinchen haben ihn bisher 3-4 mal bekommen. Das pflücken überlasse ich jedoch meinem Vater :D

Leider denken viele das er auch für die Schweinchen gifitg ist, dem ist aber tastächlich nicht so.

Edit : Ich möchte aber nochmal anmerken das wenn ich grünes von draußen fütter, ein Gemisch von 10-20 Pflanzen, Ästen, Gräsern etc. oder mehr habe, die Tiere können also frei selektieren was sie fressen, und was nicht !

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

http://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html

^ Das hab ich bei diebrain dazu gefunden, da steht auch, dass er giftig ist.

Hmm... Das wundert mich nun wirklich, dass du schreibst, man könnte ihn verfüttern...

Bei meinen ist es so, dass giftige Sachen, z.B. wenn mal ein Blättchen Hahnenfuß mit drin ist, oder Gundermann, liegen gelassen werden, solange sie was anderes fressbares haben und selektieren können.

Wenn du eine Auswahl aus 10-20 Pflanzen verfütterst, wie du ja auch schon schriebst, wurde der Riesenbärenklau denn dann wirklich auch gefressen?

Edit:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Herkulesstaude/herkulesstaude.html

Kann tatsächlich sein, dass das stimmt. Hier steht ja auch, dass es nur bei Sonneneinstrahlung gefährlich ist.
Ich würde mich zwar glaub ich trotzdem nicht trauen, aber man lernt doch nie aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ja, richtig, aber in Verbindung mit Lichteinwirkung. ;)

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
607

Es gibt nicht umsonst Anordnungen von Gemeinden RIESENbärenklau zu vernichten/auszugraben. Uns so passiert auf unserem früheren Wochenendgrundstück. Er kann sehr üble Verbrennungen verursachen und vermehrt sich unterirdisch durch Wurzeln, die schwer in den Griff zu kriegen sind. Habe Riesenrespekt vor dieser Pflanze.

Hexle

• Gefällt mir
Reaktionen: mehrschwein und Eliza
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Ich bin in einer Pflanzenbestimmungs-Gruppe in FB und da verfüttern einige RBK.

Ich füttere oft WBK, sofern ich welchen finde.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Finde ich als Info sehr gut, man sollte ja auch immer offen für Neues sein.

Ob ich mich nun selbst trauen würde, es zu "pflücken" und zu verfüttern, weiß ich noch nicht, aber den Wiesenbärenklau habe ich öfters schon gefüttert und der kam wirklich gut an.

Thema:

Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Dürfen Meeris Wiesenbärenklau? - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris alle gräser?

Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?

Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?: Hallo zusammen, der Titel meines Beitrages ist gleichzeitig meine Frage: Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen? Bei uns wächst das...
  • Was dürfen Meeris allles Fressen

Was dürfen Meeris allles Fressen: Hallo Ich bin noch recht neu in der Meeri halten. Hatte ein Meeri von mein Bruder übernommen. Ich habe selber drei Zwergkaninchen. Und ich biete...