Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Diskutiere Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich" im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine...
S

Seraphin

Beiträge
286
Reaktionen
147
Hallo allerseits

Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine Höhle ersetzen.

Dabei denke ich daran, Natursteine als Umrandung etwas einzugraben und rundherum mit Erde aufzufüllen, sodass sich ein Hügel ergibt. Am liebsten würde ich ja auch eine dickere Erdschicht als Isolation auf diese Höhle geben, natürlich muss sie jedoch zu öffnen bleiben, damit ich die Nasen auch einfangen kann.

Ein Holzdach ist wohl problematisch, wegen dem Morsch werden. Stein über die komplette Größe problematisches Gewicht. Metal, miese Isolation.

Über allem drüber, wärs natürlich toll, wenn ein naturnaher Boden befinden würde.


Habt ihr Ideen für mögliche Lösungsansätze?
 
24.05.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich" . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.357
Reaktionen
3.299
AW: Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Ich habe eher eine Frage: Wie wirst du das denn sauber machen - schwein kotet und uriniert ja gerne an seinem Schlafplatz?
 
S

Seraphin

Beiträge
286
Reaktionen
147
AW: Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Danke für den Hinweis auf Lemmis Aussengehege, daran dass auf den Steinplatten Moos wachsen könnte, hab ich nicht bedacht. Wie könnte ich sowas den fördern? Reicht es, Moos von anderen Orten auf die Steine zu legen und zu warten?


Was die Reinigung betrifft, so wie das alte Häuschen .... Kötel werden aus einer Sandschicht rausgesiebt, Urin versickert im Sand und dem darunter liegenden Erdboden.
 
Shanna

Shanna

Beiträge
93
Reaktionen
45
AW: Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Ich musste jetzt auch mal in den Link rein schauen - mega schöne Gehege :slove2:

Zum Holz. Es gibt Lasuren, die Holz im Außenbereich schützen. Fakt ist aber und das wage ich mehr anzuzweifeln, ob der gut für die Meeris ist. Da du den aktiv in der Fläche verwenden möchtest.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre. Alles was für Garten und Bete/Pflanzen funktioniert und das Zweckentfremden. Oder die Stein Idee behalten und auch aus dem Gartenbereich Verstärkungen suchen. Um wirklich sicher zu gehen.
 
Thema:

Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich" - Ähnliche Themen

  • Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung

    Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung: Hallo, am Wochenende wollen wir das Draht im Außengehege verlegen. Müssen die einzelnen Bahnen am Boden miteinander "verknüpft" werden? Oder...
  • Ideensammlung für meinem Unterstand

    Ideensammlung für meinem Unterstand: Hallo Forum, Meine Freundin hat seit 1.5 Jahren einen EB. Der hat eine Fläche von 1,6 qm. In 5 Monaten werden alle Einrichtungsgegenstände...
  • EB-Dach einfach selbst gebaut

    EB-Dach einfach selbst gebaut: Hallo, ich habe die Zeit ohne Forum auch damit verbracht, ein bisschen zu basteln. Da unsere Damen sich oben wohl sehr ungeschützt gefühlt haben...
  • Außengehege matschfest - Dach und Boden

    Außengehege matschfest - Dach und Boden: Hallo! Also irgendwie geht es bei mir nicht so richtig voran. Was schon vorhanden/gebaut ist: Seitenwände aus Draht und Leisten, mit Scharnieren...
  • Dach decken

    Dach decken: Das Holzdach von meinem Außenstall (sieht so aus wie dieser hier,also kein ebenes Dach) ist leider nicht 100%ig dicht, deshalb möchte ich es gerne...
  • Dach decken - Ähnliche Themen

  • Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung

    Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung: Hallo, am Wochenende wollen wir das Draht im Außengehege verlegen. Müssen die einzelnen Bahnen am Boden miteinander "verknüpft" werden? Oder...
  • Ideensammlung für meinem Unterstand

    Ideensammlung für meinem Unterstand: Hallo Forum, Meine Freundin hat seit 1.5 Jahren einen EB. Der hat eine Fläche von 1,6 qm. In 5 Monaten werden alle Einrichtungsgegenstände...
  • EB-Dach einfach selbst gebaut

    EB-Dach einfach selbst gebaut: Hallo, ich habe die Zeit ohne Forum auch damit verbracht, ein bisschen zu basteln. Da unsere Damen sich oben wohl sehr ungeschützt gefühlt haben...
  • Außengehege matschfest - Dach und Boden

    Außengehege matschfest - Dach und Boden: Hallo! Also irgendwie geht es bei mir nicht so richtig voran. Was schon vorhanden/gebaut ist: Seitenwände aus Draht und Leisten, mit Scharnieren...
  • Dach decken

    Dach decken: Das Holzdach von meinem Außenstall (sieht so aus wie dieser hier,also kein ebenes Dach) ist leider nicht 100%ig dicht, deshalb möchte ich es gerne...