Dringend Vogelbaby

Diskutiere Dringend Vogelbaby im Wildvögel Forum im Bereich Vögel; Mein Freund hat eben auf dem Bürgersteig einen kleinen Spatz gesehen, der der hilflos hockte. Ja ich weiß, liegen lassen. Problem: Sehr hoch...
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Mein Freund hat eben auf dem Bürgersteig einen kleinen Spatz gesehen, der der hilflos hockte.

Ja ich weiß, liegen lassen.
Problem: Sehr hoch frequentierter Bürgersteig, wo auch gerne Radfahrer vorbei rasen.
4m davon entfernt Parkmöglichkeiten ( ebenfalls ständiges rein und rausfahren) und einen sehr stark befahrene Bundesstraße.

Soll heißen: Bleibt er da, ist er in Kürze hinüber.
Aufsammeln?
Gegen 10 Uhr machen hier die Tierärzte auf und ich könnte fragen, ob ihn jemand übernimmt.
 
24.05.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend Vogelbaby . Dort wird jeder fündig!
Finia&Co

Finia&Co

Beiträge
3.530
Reaktionen
207

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Hast du ihn aufgesammelt?

Ich hätte das vermutlich getan, kenne mich aber auch nicht wirklich aus :ungl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow-Snow
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Vogelbaby war weg...Hoffen wir das Beste....

Falls jemand mit Erfahrung in dem Bereich hier reinliest - bin aber dankbar für Tipps, was man da macht.

Klar, wenn die Stelle etwas ruhiger ist, liegen lassen.
Aber an solchen Stellen, wo sie garantiert so keine Chance hätten - was tun?
 
Shanna

Shanna

Beiträge
93
Reaktionen
45

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Bei Wildtieren die tatsächlich in Not geraten, immer den Förster anrufen.
Viele verbinden mit dem Förster, das er sie tötet. Das tun die aber wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Ansonsten nehmen sie die Tiere auf und bieten eine Versorgung mit wildtiergerechtem Zugang und kümmern sich dann auch wieder um die Auswilderung.

Einige Gemeinden arbeiten sogar mit Wildtiernotstellen zusammen :)
Jede Gemeinde (auch Städte) müssen einen Förster haben.

Ich habe es irgendwie im Sinn, das man bei akuter Not auch bei einigen Tierärzten Wildtiere abgeben kann. Meines Wissens trägt die Behandlung dann aber der "Finder". Selten übernehmen das die Tierärzte selbst.

Wenn man sich ganz unsicher ist, wo man sich jetzt am sinnvollsten Melden kann, einfach beim städtischen Tierheim anrufen. Die Wissen dann genau wo Du Dich wie melden kannst.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Bei allen Fragen bzgl. Wildvögeln hat mir immer die Seite gut geholfen:

http://wildvogelhilfe.org


Da findet man welche Vogelart man womit aufzieht, wo die nächste Auffangstation ist, bei der man sich Hilfe holen kann bei der Aufzucht und bei der Auswilderung.
Hier wurden schon einige Wildvögel aufgezogen und der Kontakt zur Auffangstation war immer prima.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Bei Wildtieren die tatsächlich in Not geraten, immer den Förster anrufen.
.
Förster? Wir wohnen hier in der Großstadt...Wird sicher einen geben, aber ich hätte keine Ahnung, wo ich einen finde...
Google spuckt da auch nix brauchbares aus....Gibt hier zwar eine Hotline für Behörden, aber erfahrungsgmäß ist die, gelinde gesagt, nicht sonderlich brauchbar....

Tierheim hatte auch noch nicht offen.

@Nanouk:
Selbst aufziehen käme absolut nicht in Frage. Mit Job & zwei Kindern ist das Tier verhungert, bis wir am späten Nachmittag wieder zu Hause sind....

Aber danke für den Link.
Vielleicht das nächste Mal doch so ein Tier mitnehmen, erstmal eine Erstversorgung und dann eben warten, bis eine Tierarztpraxis auf hat ( 24h Praxen und Tierkliniken sind hier eine halbe Weltreise entfernt....)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Nur wegen einem Spatzenkind kommt kein Förster.
Die Jungen sind nun flügge, also verlassen das Nest, werden aber am Boden weiter gefüttert. Erkennt man oft noch am Schnabel, wer nicht so geübt Vogelkinder erkennen kann: umso weniger gelb in den Mundwinkeln, umso älter der Vogel.
Ich versuche immer einzufangen und sicher in der Nähe abzusetzen oder zu scheuchen, wenn sie zu schnell sind...nur von Gefahrenquellen weg.

Als ich vom Gassie zurück kam, hörte ich schon von weiten eine Amsel warnen und eine Elster zetern......Amselkind hockte unter einem Abfalleimer und die Elster versuchte es zu erwischen...also Elter verscheucht, Amselkind war so matt, konnte ich leicht aufnehmen. Dann in ein sehr dichtes Dornengebüsch abgesetzt.

Am Abfalleimer war eine Bank, kurz gewartet, Amselmama hat noch gezetert, wurde dann ruhig und flog über dem Gebüsch auf einen Baum. Ok, die weiß wo es ist und ging.

Tage später saß ein Amselkind wieder dort, konnte aber schon gut hoch in den Baum fliegen, als wir kamen, also dachte ich einfach (muß ja nicht sein, wäre aber schön), das war mein Amselkind.

Ich denke das der Spatz sich verkrümelt hat, weil ich hoffe, er war noch kein Baby, aus dem Nest gefallen....
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

@Nanouk:
Selbst aufziehen käme absolut nicht in Frage. Mit Job & zwei Kindern ist das Tier verhungert, bis wir am späten Nachmittag wieder zu Hause sind....
Ja, das war mir eigentlich klar.
Irgendwie fehlt in meinem Beitrag auch ein Komma. Mit der Liste der Auffangstationen meinte ich u.a. auch, daß man die Wildvögel dort zur Aufzucht abgeben kann.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Ich denke das der Spatz sich verkrümelt hat, weil ich hoffe, er war noch kein Baby, aus dem Nest gefallen....
Da gibt's aber nix zum verkrümeln... :(
Er wird sicher aus dem Nest gefallen/gestoßen/geflattert sein.
Entweder er ist alleine wieder hochgeflogen ( sehr unwahrscheinlich, weil er da bewegungslos hockte) oder jemand hat ihn mitgenommen - tot oder lebendig...
Es gab da nur die Alternative Häuserwand hoch oder Bundesstraße. Oder er ist unter ein parkendes Auto...
 
Shanna

Shanna

Beiträge
93
Reaktionen
45

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Förster? Wir wohnen hier in der Großstadt...Wird sicher einen geben, aber ich hätte keine Ahnung, wo ich einen finde...
Google spuckt da auch nix brauchbares aus....Gibt hier zwar eine Hotline für Behörden, aber erfahrungsgmäß ist die, gelinde gesagt, nicht sonderlich brauchbar....

Tierheim hatte auch noch nicht offen.

Hm das ist natürlich blöd.
Bislang hatte ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen bei sowas gehabt.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Ah, ich dachte da gäbe es Gebüsch oder Vorgarten.......
 
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Ich hatte ein verletztes Spatzenkind auf der Terrasse. Ich habe es vorsichtig in einen Karton gepackt und zum Tierarzt gebracht. Dort wurde es med. versorgt und ist jetzt bei jemanden der sich auf das Päppeln von Vögeln spezialisiert hat gekommen - über die Praxis.
 
Cora

Cora

Beiträge
969
Reaktionen
109

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Hallo,
wir haben hier gerade eine ähnliche Situation:
Ein Meisen-ästling flattert im Garten meiner Eltern am Boden rum. Er wird noch von den altvögeln versorgt. Allerdings mussten wir jetzt innerhalb von drei Stunden 2x gefahren in Form von Katzen und sogar einen Igel abwehren. Die Nacht wird er so kaum überstehen. Wenn wir ihn in eine Hecke setzen, befürchte ich dass es keine 5 min dauert bis er wieder am Boden ist.
Bei der wildvogelhilfe geht keiner ans Telefon.
Was also tun?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Hallo,
wir haben hier gerade eine ähnliche Situation:
Ein Meisen-ästling flattert im Garten meiner Eltern am Boden rum. Er wird noch von den altvögeln versorgt. Allerdings mussten wir jetzt innerhalb von drei Stunden 2x gefahren in Form von Katzen und sogar einen Igel abwehren. Die Nacht wird er so kaum überstehen. Wenn wir ihn in eine Hecke setzen, befürchte ich dass es keine 5 min dauert bis er wieder am Boden ist.
Bei der wildvogelhilfe geht keiner ans Telefon.
Was also tun?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Der Natur seinen Lauf lassen. Du kannst dich nicht in den Garten setzten Tagelang, bis der Vogel fliegen kann. Entweder er lernt, dass er Raubtieren aus den Weg gehen muss, oder er wird gefressen. Das mussten Generationen von Tieren vor ihm auch lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baierchen
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Gibt es keine dicke Hecke oder dickes Gebüsch in der Nähe, wo man das Vögelchen reinsetzen bzw. drunter setzen kann?
 
A

Angelika

Beiträge
18.092
Reaktionen
4.288

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Insgesamt überleben nur knapp 10 Prozent der Jungmeisen das erste Jahr. Deshalb haben Meisen relativ große Gelege - der "Schwund" (klingt brutal) ist einkalkuliert.
Schwache Astlinge, die am Boden sitzen statt auf dem sind dabei natürlich die ersten, die ihren Fressfeinden zum Opfer fallen.
Ganz aktuell: http://www.looduskalender.ee/n/de/node/420
Möchte wissen, wie den 181 Prädatoren, die den Chip der verschwundenen Meisen wohl mitgefressen haben, das Stück Technik bekommen sein mag.
 
F

Ferkel

bunnymami
Beiträge
175
Reaktionen
61

AW: Dringend Vogelbaby

AW: Dringend Vogelbaby

Ein gut befiedertes Vogelkind am Boden, wird in der Regel von seinen Eltern versorgt. Sitzt das Kind völlig blöd und gefährlich, dann vorsichtig aufsammeln und an einen geschützten Ort (Gebüsch o.ä. ) setzen.

Ist es noch jünger und sieht aus wie aus dem Nest gefallen, braucht noch mehr Pflege, dann muss es ggf. mitgenommen werden. Man kann sich an den NABU wenden, die haben Stellen, die Nestlinge aufziehen oder sich an den TA wenden, ob der Hilfe weiß. Vor allem auch, wenn das Baby verletzt ist.
 
Thema:

Dringend Vogelbaby

Dringend Vogelbaby - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe - muß Vogelbaby päppeln

    Brauche dringend Hilfe - muß Vogelbaby päppeln: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Heute ist in unserer Reithalle ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Da wir weder wissen aus welchem Nest (wir...
  • DRINGEND!!! Spatz eingesperrt! Tierschutz?

    DRINGEND!!! Spatz eingesperrt! Tierschutz?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Gestern Abend habe ich mit meiner Freundin eine schreckliche Entdeckung gemacht...
  • Dringend -kleine Babydohle gefunden! Brauche Tipps zur Aufzucht

    Dringend -kleine Babydohle gefunden! Brauche Tipps zur Aufzucht: Hallo, habe gerade an unserem Gartentor eine kleine Dohle gefunden, als ich nach Hause kam. Sie kann noch nicht richtig fliegen,dass Gefieder ist...
  • Nebelkrähe! Jungvogel! Dringend Hilfe!

    Nebelkrähe! Jungvogel! Dringend Hilfe!: Hallo! Ich brauche fringend euren Rat, weil ich keine Ahnung habe wie ich handeln soll. Ich war gerade ebend unterwegs und habe eine tote...
  • Brauche DRINGEND Hilfe - Vogelnest umsetzen!

    Brauche DRINGEND Hilfe - Vogelnest umsetzen!: Hallo ich muss ein Vogelnest umsetzen - und hab keine Ahnung wie das geht! Vor 1 1/2 Jahren haben in unserem Wohnblock alle neue Fenster...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Hilfe - muß Vogelbaby päppeln

    Brauche dringend Hilfe - muß Vogelbaby päppeln: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Heute ist in unserer Reithalle ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Da wir weder wissen aus welchem Nest (wir...
  • DRINGEND!!! Spatz eingesperrt! Tierschutz?

    DRINGEND!!! Spatz eingesperrt! Tierschutz?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Gestern Abend habe ich mit meiner Freundin eine schreckliche Entdeckung gemacht...
  • Dringend -kleine Babydohle gefunden! Brauche Tipps zur Aufzucht

    Dringend -kleine Babydohle gefunden! Brauche Tipps zur Aufzucht: Hallo, habe gerade an unserem Gartentor eine kleine Dohle gefunden, als ich nach Hause kam. Sie kann noch nicht richtig fliegen,dass Gefieder ist...
  • Nebelkrähe! Jungvogel! Dringend Hilfe!

    Nebelkrähe! Jungvogel! Dringend Hilfe!: Hallo! Ich brauche fringend euren Rat, weil ich keine Ahnung habe wie ich handeln soll. Ich war gerade ebend unterwegs und habe eine tote...
  • Brauche DRINGEND Hilfe - Vogelnest umsetzen!

    Brauche DRINGEND Hilfe - Vogelnest umsetzen!: Hallo ich muss ein Vogelnest umsetzen - und hab keine Ahnung wie das geht! Vor 1 1/2 Jahren haben in unserem Wohnblock alle neue Fenster...