Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Diskutiere Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
theresia

theresia

Reaktionen
99
Hallo

Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt

Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb eines Tages verstorben sind und sie vermutet etwas Giftiges(eventuell Herbstzeitlose) im Heu.
Ich bin nun etwas verunsichert, denn ich kaufe gerne mein Heu von einem Bauern in direkter Nähe.

Wie erkennt man das im Heu?
Wenn ich etwas gefunden hätte, alles entsorgen?
Auf meinen etwas besorgten Anruf, meinte der Bauer, er hätte noch nie welche gesehen.

Könntet ihr mich aufklären,bitte

13.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu? . Dort wird jeder fündig!
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
574

AW: Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren auch. Da habe ich regelmäßig bei einem Internet-Anbieter sehr gutes Heu bestellt, und dann hatten einige meiner Schweinchen plötzlich merkwürdige gesundheitliche Probleme, die meine Tierärzte nicht erklären konnten. Fressunlust, bis hin zur Apathie, unkoordiniertes Laufen, plötzliches Hinfallen, u.s.w. Henry wäre fast gestorben, berappelte sich dann aber wieder, nachdem ich in meinem damaligen Forum den Hinweis auf Herbstzeitlose im Heu vom Heu-A*********** bekam. Man muss schon sehr genau hinsehen, um es in einer 20 kg-Kiste zu finden.
Seit der Zeit kaufe ich das Heu nur noch bei uns im Futterhaus, das wird in der Nähe von HH geerntet. Im Norden ist die Verbreitung eher selten bis gering.
Das Heu aus dem Internet kam aus Süddeutschland.
Dafür ist hier im Norden das Jakobskreuzkraut sehr verbreitet und kann zu Problemen führen.
Nun zu Deiner Frage: es ist recht bräunlich und sieht so aus:

Aber es kann auch zerbröseln und dann schwer zu erkennen.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es wohl nicht.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.667

AW: Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es schon ein paar Threads und Tipps.

Thema:

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu? - Ähnliche Themen

• Woran erkennt man schimmeliges Heu?

Woran erkennt man schimmeliges Heu?: Hallo, ich habe meinen 13,5 Kilo Ballen Heu in einer geschlossenen Plastiktüte gelagert (2-3 Monate) jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es...