Cerebrum compositum NM

Diskutiere Cerebrum compositum NM im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; CH-Teddy Alicia hat ihren Unfall denke ich schon ganz gut überstanden. Trotzdem bekam ich Montag das Cerebrum compositum NM gegen ihren...
Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.182
CH-Teddy Alicia hat ihren Unfall denke ich schon ganz gut überstanden. Trotzdem bekam ich Montag das Cerebrum compositum NM gegen ihren Brummschädel. Auf der Verpackung steht allerdings das es für eine Injektion gedacht ist. Sowas habe ich noch nicht gemacht und auch die Spritzen nicht dafür. Kann man das auch so ins Mäulchen füllen? Muß es eventuell dazu verdünnt werden? Bisher habe ich es lieber nicht angerührt um nichts falsch zu machen.

Andreas

4706203C-29FA-46FA-A16E-B81F0C5E3CAC.jpeg

13.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cerebrum compositum NM . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.504

AW: Cerebrum compositum NM

Auch wenn ich dieses spezielle Produkt nicht kenne, gehe ich davon aus, dass es dem Schweinchen oral verabreicht werden kann bzw. soll.

Ich bin ja ein Freund der Homöopathie und habe schon öfters Injektionsampullen oral gegeben (natürlich immer in Absprache mit der TÄ).
Zum Beispiel Solidago + Coenzyme, Neurobion (Vitamin B), Mucosa comp. oder auch das sogenannte Tumorpaket bei :angel:Paula.

Kannst ja wegen der Dosierung sicherheitshalber noch mal Deinen TA anrufen, Andreas; da auf der Verpackung bereits "Verdünnung" steht, ist es sicherlich anwendungsfertig.

Wie die Ampullen unfallfrei zu öffnen sind, weißt Du?
Falls nicht: der rote Punkt ist die Sollbruchstelle. Du hälst die Ampulle im unteren Bereich mit einer Hand fest, sodass der Punkt "Dich anguckt", nimmst mit der anderen Hand einen Mulltupfer, umfasst damit den Flaschenhals und knickst ihn von Dir weg. Der Tupfer ist ein Sicherheitspolster für Deine Finger. Normalerweise splittert nichts, wenn man die Ampulle auf diese Weise öffnet.
Die Flüssigkeit muss natürlich vorher vollständig im unteren Bereich der Ampulle sein, also keine Reste im Flaschenhals.

Die Flüssigkeit wird mittels einer Aufzugskanüle auf einer kleinen Spritze aus der Ampulle aufgezogen. Geeignet sind solche kleinen Spritzen zum Päppeln, am liebsten nehme ich die 1ml-Spritzen. Je nach Dosierung kannst gleich mehrere Spritzen aufziehen, bis die Ampulle leer ist. Mit Gummistöpsel darauf im Kühlschrank aufbewahren (nicht im Tiefkühlfach).

Spritzen und Kanülen gibt's beim TA oder in der Apotheke. ;)

Edit: angenehmer Nebeneffekt der homöopathischen Medikamente scheint der Geschmack zu sein - meine Schweinchen süffelten das Zeugs bisher immer freiwillig aus der Spritze.

Nochmal Edit: die leeren Ampullen und verschlissenen Kanülen habe ich bisher bis zur Entsorgung in einem Schraubglas gesammelt. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mira und Löwenzahn
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
709

Hallo,
ich glaube ja nicht an Homöopathie, aber wenn ich unterstützend etwas homöopathisches von meiner TÄ bekomme, verabreiche ich es immer gewissenhaft nach ihren Anweisungen, und geschadet hats noch nie. Da habe ich eigentlich immer solche Ampullen mit Injektionslösung bekommen, so wie du. Die erste Dosis wird in der Praxis meist gespritzt, die weiteren gebe ich immer zuhause oral ein. Immer die gleiche Menge die auch gespritzt wurde. Verdünnen sollte ich die Lösung noch nie, also bin ich mir auch ziemlich sicher dass deine Lösung auch gebrauchsfertig ist.
Und ich stimme B-Tina zu, es wurde immer gerne genommen hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
709

Ach ja, ich öffne die Ampullen immer mit einem mehrfach gefalteten Küchentuch als Schnittschutz. Das geht auch ganz gut. Bislang ist mir auch noch nie was gesplittert, obwohl ich vor diesen Glas Ampullen gehörigen Respekt habe. Angebrochene Ampullen lagere ich mit Frischhaltefolie abgedeckt in einem Schnapsglas stehend, damit sie nicht umfallen.

• Gefällt mir
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.684

....ich hab die Ampullen immer ohne irgendwelchen Schutz geöffnet. Wenn man an dem markierten Punkt umknickt, passiert eigentlich nix.

• Gefällt mir
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
734

Ich habe mir damals für meinen Sindbad auch als Dauerbehandlung so homöopathisches in Ampullen in der Apotheke geholt ... immer in eine kleine Spritze umgefüllt und es oral entsprechend der Dosierung gegeben und es dann im Kühlschrank aufbewahrt bis es aufgebraucht war.... sowie B-Tina.... weiterhin alles gute für Alicia

• Gefällt mir
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.414

• Gefällt mir
Thema:

Cerebrum compositum NM

Cerebrum compositum NM - Ähnliche Themen

• Dosierung Ovarium compositum ad us.vet /5Ampullen zu 5ml/von -Heel?

Dosierung Ovarium compositum ad us.vet /5Ampullen zu 5ml/von -Heel?: Kann mir bitte jemand über P.N.die Dosierung nennen?Beide wiegen ca.um die 1000g. Kann ich die Flüssigkeit einfach übers Futter träufeln...
  • Mucosa Compositum

Mucosa Compositum: Hallo, wie lange gebt ihr immer Mucosa Compositum? Ich hab am 6. März angefangen, da haben beide 2x täglich was davon bekommen. Jetzt hab ich...
  • Echinacea Compositum SN

Echinacea Compositum SN: Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich es dosieren muss und wie oft ich es den Schweinchen geben kann. Da ich ja immer noch...
  • Fragen zu Ovarium Compositum

Fragen zu Ovarium Compositum: Hallo, bald steht wieder die Eierstockzysten-Kontrolluntersuchung bei Oma Winnie an. Sie hat zwar keine Beschwerden, aber die Zysten sind nicht...
  • Ovarium compositum und was noch?

Ovarium compositum und was noch?: ich hab die firmal heel angeschrieben wegen den zysten von meiner kaiserin. ich dachte ja die schreiben mir eine email zurück aber dann riefen sie...