Kennt jemand, Lottis Freunde Futter ?

Diskutiere Kennt jemand, Lottis Freunde Futter ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; War heute in einem Zooladen bei uns und habe dieses Futter entdeckt ,kenne es nicht und habe noch nie davon gehört. Hier gibt es ja kein...
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
619
War heute in einem Zooladen bei uns und habe dieses Futter entdeckt ,kenne es nicht und habe noch nie davon gehört. Hier gibt es ja kein Trockenfutter bin der Meinung das braucht es nicht ....aber mich würde interessieren ob es jemand kennt ? Oder schon ausprobiert hat ?
Kerstin 20191210_143254.jpg 20191210_143232.jpg

T

Teta

Reaktionen
3.149
Ich kenne es nicht - aber auf den untersten Bild sind ungeschälte Sonnenblumenkerne abgebildet - für Schweinchen absolut ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Pauli

Pauli

Reaktionen
554
Ich füttere bei meinen jetzigen Schweinchen kein Trockenfutter mit Pellets, nur ab und zu Trockenkräuter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese harten Pellets schlecht für die Zähne sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
M

Mephistopheles

Reaktionen
48
@Pauli, das kenne ich auch so. Hab mal einen Vortrag einer Tierärztin im Fernsehen gesehen. Die sagte, Kaninchenzähne und Meerschweinzähne sind dafür gemacht Blattwerk zu zermahlen. Alle deutlich dickeren und vor allem sehr harte Futter schädigen den Zahnhalteapparat. Seitdem gibt es für meine Meerschweine keine Pellets, keine Körner oder andere harte Futtermittel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Reaktionen
2.157
Ich weiß jetzt nicht, wie hart die Pellets sind. Sind sie eher kompakt, oder eher "locker" gepresst, wie z.B. Cavia Complete, das zerfällt dann in einzelne Fasern. Dann ist noch zu bedenken, wie oft man das gibt, als Hauptfutter (sollte nie ein Trofu sein), oder nur nebenbei ein bisschen. Das Futter habe ich mal im Kölle Zoo gesehen, nachdem wir dort waren als unsere Wasserflasche von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren wollte.

Finde es aber auch seltsam mit den ungeschälten Sonnenblumenkernen. Ist das ein Problem für Schweinchen?

Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
619
Eure Antworten bestätigen mich weiterhin nichts außer Heu und Gemüse sowie im Sommer Wiese zu füttern .... eben nur Nautra was Schwein verträgt

Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.686
In der Mischung: sind das Erdnüsse? :eek3: auf jeden Fall sind da auch Maisflocken drin...die machen die Schweine nur unnötig Fätt.

Ich füttere einmal am Tag eine kleine Handvoll Cavia Complete, 2x die Woche ein Esslöffel Leinsamen und je 2 geschälte Sonnenblumen Kerne. Ich finde das ausreichend.
Ab und an als Leckerchen find ich Pellets in Ordnung, zb Wiesengraspellets mit Apfel, die verstecke ich gern in der "Tüte voll Spaß" oder mach sie in den Snackball.

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
212
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, getrocknete Kräuter ja, geschälte Sonnenblumenkörner bei Lippengrind auch mal, ansonsten Heu, Gemüse, und dann alles, was Garten, Wald und Düne so zu bieten haben.

Thema:

Kennt jemand, Lottis Freunde Futter ?

Kennt jemand, Lottis Freunde Futter ? - Ähnliche Themen

• kennt das jemand?

kennt das jemand?: das wächst an jeder ecke.. ich weiss aber nicht was es ist und ob die schweinis es dürfen.
  • Kennt das jemand?

Kennt das jemand?: Auch wenn's jetzt nicht unbedingt ins Schwein soll, interessiert mich doch, um welche Pflanze es sich hier handelt. Hab sie vor kurzem beim...
  • kennt jemand PANTO Meerschweinchen-Pellets???

kennt jemand PANTO Meerschweinchen-Pellets???: Hallöchen, da es vor einiger Zeit Probleme mit der Beschaffung von Ovator MeerC gab hab ich mich auf dem Futtermarkt etwas umgeschaut nur bevor...
  • Gastroplex - kennt das jemand?

Gastroplex - kennt das jemand?: Hallo ihr Lieben, eine Tierärztin empfahl mir für meine 7-Jahre alte Durchfallpatientin Gastroplex - Zusatzfutter. Kennt das jemand? Und weiß...
  • Kennt jemand folgendes Trokenfutter?

Kennt jemand folgendes Trokenfutter?: Hab heute beim Dehner folgendes Futter gefunden Bunny Natur Meerschweinchentraum kennt das jemand? Ist ja nicht gerade billig, aber ich hab auf...
  • Kennt jemand folgendes Trokenfutter? - Ähnliche Themen

• kennt das jemand?

kennt das jemand?: das wächst an jeder ecke.. ich weiss aber nicht was es ist und ob die schweinis es dürfen.
  • Kennt das jemand?

Kennt das jemand?: Auch wenn's jetzt nicht unbedingt ins Schwein soll, interessiert mich doch, um welche Pflanze es sich hier handelt. Hab sie vor kurzem beim...
  • kennt jemand PANTO Meerschweinchen-Pellets???

kennt jemand PANTO Meerschweinchen-Pellets???: Hallöchen, da es vor einiger Zeit Probleme mit der Beschaffung von Ovator MeerC gab hab ich mich auf dem Futtermarkt etwas umgeschaut nur bevor...
  • Gastroplex - kennt das jemand?

Gastroplex - kennt das jemand?: Hallo ihr Lieben, eine Tierärztin empfahl mir für meine 7-Jahre alte Durchfallpatientin Gastroplex - Zusatzfutter. Kennt das jemand? Und weiß...
  • Kennt jemand folgendes Trokenfutter?

Kennt jemand folgendes Trokenfutter?: Hab heute beim Dehner folgendes Futter gefunden Bunny Natur Meerschweinchentraum kennt das jemand? Ist ja nicht gerade billig, aber ich hab auf...