Namen lernen-wie macht ihr es?

Diskutiere Namen lernen-wie macht ihr es? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine 2 Neuen wurden von uns "umgetauft". Wie weit sie vorher auf ihre Namen hörten, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls so...
theresia

theresia

Reaktionen
96
Meine 2 Neuen wurden von uns "umgetauft".
Wie weit sie vorher auf ihre Namen hörten, weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so:
Schweinchen bekommt aus der Hand einen Böller und wird mit Namen angesprochen, immer wieder. Später gibt es ihn NUR, wenn sich Schweinchen diesen holt auf Namen.

Bis auf 2 Tiere, die prinzipiell nichts aus der Hand nahmen, klappte es immer so

Ich denke, dass das wohl nur bei kleinen Gruppen funktioniert.

Also wie schaut es da bei euch aus

Pauli

Pauli

Reaktionen
562
Meine wissen nicht, wie sie heißen und hören daher auch nicht auf ihre Namen :)
Die Namen sind bei uns nur zur Unterscheidung der Meerschweinchen, also quasi für uns Menschen :nuts:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paperhearts und Jayde
Manu911

Manu911

Reaktionen
867
Ich mache mit allen neuen Schweinchen eine Art Medical Training.

Das läuft bei mir so ab:
Jedes neue Schweinchen kommt in den ersten Wochen bei mir täglich 1 Mal raus und wird auf den Arm genommen. Dabei schaue ich Öhrchen, Augen, Füße, Popo, eben alles was man beim TÜV auch schaut und ich wiege. Ab und an simuliere ich Krallen schneiden, dabei muss ich nicht zwingend tatsächlich etwas schneiden, es geht um das Geräusch.
Ebenso gibt es alle paar Tage ein wenig Vitacombex aus der Spritze, an den übrigen Tagen nur Wasser oder Tee aus der Spritze, alternativ auch ein klein wenig Päppelbrei. Es geht einfach nur darum, dass sie lernen, dass eine Spritze ein Alltagsgegenstand und nichts Böses ist.
Bei all diesen Maßnahmen spreche ich bei jeder einzelnen Handlung mit dem Tier und nenne seinen Namen.

Wenn das Tier mit den Tagen immer ruhiger wird weil es weiß, dass nichts passiert wenn es hochgenommen wird und das alles gut über sich ergehen lässt sage ich in der Folgezeit immer wenn ich das Tier sehe und es mich direkt ansieht seinen Namen. Reagiert es gibt es eine Belohnung.

Bei mir sind Anfang November 3 neue Schweinchen eingezogen. 2 Babys und eine 1 jährige Dame. Die Einjährige ist noch ein wenig eine Schissbux, nimmt mir aber mittlerweile auch immer öfter einfach so im Gehege die Spritze (nächster Schritt im Training, dass sie es nehmen wenn sie nicht auf dem Arm sind). Innerhalb weniger Tage haben wir es geschafft, dass sie bei Berührung nicht mehr schreit wie am Spieß sondern sich auch entspannen kann. Ich dachte, dass es bei ihr länger dauern würde mit ihrem Namen aber das geht schon ganz gut mittlerweile.

Nancy eine der Jungtiere kennt ihren Namen auch schon, findet aber nicht dass man groß drauf hören muss ... also Kopf heben für nen Moment und mich direkt anschauen aber das war es dann auch.

Berte das andere Jungtier kennt ihren Namen 1 A. Allerdings auch schon das Wort Nein, sie ist einfach rotzfrech und stellt permanent was Neues an. Ergo ging es da auch direkt mit der Erziehung los und sie ist damit mittlerweile schon gut unter Kontrolle zu bekommen. Sie hat unheimlich Spaß wenn man sie anspricht, ist sofort aufmerksam und wenn sie wieder was anstellt weiß sie auch direkt, dass sie es nicht soll und reagiert schon beim Namen. Gut mittlerweile sind wir schon soweit, dass auch schon auf den Tisch tippseln mit den Fingernägeln reicht um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und dann eine Handbewegung - sehr praktisch wenn ich gerade in einer Telefonkonferenz sitze und schlecht "Berta NEIN" zwischen rein rufen kann :D

Ich hab übrigens eine Gruppe von 9 Tieren. Jedes kennt seinen Namen! Es hängt also nicht unbedingt mit der Gruppengröße zusammen. Allerdings mache ich es mit den Leckerlis nicht so, dass es sie nur gibt wenn man auf den Namen hört. Ich sage zwar auch die Namen dazu aber eben immer wenn derjenige das Leckerli erhält. Sie müssten ihre Namen also nicht können um ein Leckerli zu bekommen, auf der anderen Seite wenn sie Mal ein Leckerli verschlafen und hören dann dass jemand ihren Namen ruft, wissen sie direkt es gibt etwas für sie und sie rennen herbei während die übrigen Schweinchen nicht reagieren.

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
217
Bei meinen ist es eher der Klang meiner Stimme, wie ich den Namen sage. Ich könnte sicher auch "Käsebrötchen" zu Ludwig sagen, wenn er den Klang und dazu das Ebsenflocken-Dosen-Aufgeh-Geräusch hört.:juhu::juhu::juhu:

Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
3.997
Ich rufe morgens jeden zur Begrüßung beim Namen und nur derjenige bekommt auch das Leckerchen..geht ganz gut :)..bei der Gelegenheit schau ich gleich, ob alles ok ist..

S

Shizu

Reaktionen
491
Bei meinen ist es eher der Klang meiner Stimme, wie ich den Namen sage. Ich könnte sicher auch "Käsebrötchen" zu Ludwig sagen, wenn er den Klang und dazu das Ebsenflocken-Dosen-Aufgeh-Geräusch hört.:juhu::juhu::juhu:
Dann sind sie auf die Dose konditioniert und nicht auf deine Stimme ;) Ist aber laut Hundeprofi ein verbreitetes Problem. Ich wohne an einer Gassi-geh-Stelle und höre immer wieder "Baluuuu! Balu, komm! Balu, hiiiiieeer! *klapper* *klapper*" Balu hört da auch nicht drauf aber bei anderen Hunden verstummen die Rufe nach ausreichendem Geklapper. :p

Ich weiß gar nicht wie ich das mache ^^" Ich habe aber einen Hoch-hebe-Pfiff, den ich nach dem Nennen des Namens mache. Und wenn der Auslauf aufgebaut ist (Teppich auf Laminat ausgelegt) und jemand Anstalten macht sich zu entfernen, dann sage ich mehrfach "[Name], neeeiin!". Wenn man nicht hört gibt's Ärger... :p Es ist auch einfacher, wenn schon Tiere die Abläufe kennen.

Grüße,
Shizu

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
217
Ja das macht aber auch nix. Meine müssen nicht auf die Namen hören, ich freue mich, wenn sie angaloppiert kommen, sobald ich den Raum betrete.
Schließlich höre ich ja auch nicht immer auf meinen Namen.Grins, nur wenn ich will.:engel:

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.432
Ja, meine müssen auch nicht auf den Namen hören. Aktuell macht es nur Jump und Rowan hört auf Bubi. Alle hören hervorragend auf Gemüseschnippelgeräusche und wenn ich die Wohnungstür aufsperre höre ich außen schon das 'wir haben Hunger' Geschrei von innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fini und Wutzenmami
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.262
Bei mir reagieren sie auch auf Schatzemäuser. Oder Schatzebub, da kommen sie auch.;)

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.813
Bei mir hören alle drei auf ihre Namen, dem Mais sei Dank.:totlach:
Aari und Melia kommen sofort, obwohl Amelia sonst eine Schissbox ist,
Acorna guckt und kommt dann auch, sie ist etwas nachtragend
und verzeiht einem nicht so schnell, aber es wird.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.526
Ich hatte bei der Überschrift die umgekehrte Assoziation: Wie lernen die Menschen die vielen Schweinenamen auswendig? :totlach:

Mein Mann, unsere Kinder und die Schweine- und Urlaubsoma kennen alle 14 und können sie auch richtig zuordnen. :D
Die übrige Familie und die meisten Gäste aber nicht - müssen sie auch nicht. :lachkrampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn, Lunki und Mira
Mirax

Mirax

Gurkensklave
Reaktionen
797
Ich hatte bei der Überschrift die umgekehrte Assoziation: Wie lernen die Menschen die vielen Schweinenamen auswendig? :totlach:
Dachte ich auch erst und hab mich gewundert,schließlich haben alle die Namen von mir und den Namen meines Kindes weiß ich ja auch^^

Meine hören nicht auf ihren Namen,brauchen sie eigentlich auch nicht.Ich spreche viel mit ihnen und sie schauen mich an wenn ich spreche.

Ich denke Amy weiß ganz genau wie sie heißt,da ich sie jeden Tag einmal rausnehme und sie davor ja auch direkt anspreche,aber typisch Sheltie denkt sie natürlich nicht mal daran freiwillig nach vorne zu kommen damit ich sie rausnehmen kann:uhh:

Logan schaut einen immer mit einem dümmlichen Gesichtsausdruck an,egal ob ich seinen Namen nenne oder mein Sohn "Blödbacke" zu ihm sagt,Leckerchen will er sowieso nicht:gruebel:

Siva denkt wahrscheinlich sie heißt "Keks",jedenfalls kommt sie immer wenn ich sage "Wer möchte einen Keks?":totlach:

Leslie ist es egal wie ich sie nenne,sie kommt nur wenn sie es möchte,manchmal bleibt sie einfach liegen.:schlaf:

Abby verschwindet wenn ich spreche,egal was ich sage:gruebel:

Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.715
Siva denkt wahrscheinlich sie heißt "Keks",jedenfalls kommt sie immer wenn ich sage "Wer möchte einen Keks?":totlach:
Mirax! ich musste so lachen :lachkrampf:

Bei mir ist es ähnlich, meine Schweine hören nicht auf ihre Namen, aber das müssen sie auch nicht.
Mir persönlich ist das nicht so wichtig.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Frieda weiß, das sie Frieda heißt. Also eher wie ich den Namen ausspreche. Sie braucht 2 mal am Tag Medizin und ich rufe dann immer "Frieda! Friediiii Friedi Friedi Friedi...wo ist denn mein Mädchen!?" und dann taucht von irgendwo her ihre Nase auf. :lach:

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.284
Meine hören auf meine Stimme, aber nicht auf ihre Namen. Das müssen sie auch nicht. Sie sollen einfach "Schweinsein" und mich damit erfreuen.
:fg:

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.196
Ich kann meine Schweinchen einzeln rufen, und sie kommen einzeln angelaufen oder heben zumindest den Kopf. Aber nur das Schwein, dass ich gerufen habe.
Ich spreche sie dauernd mit ihrem Namen an, wenn ich sie tüve oder Medikamente gebe. Daran liegt das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Hetja

Hetja

Meerschweinchen-Trainer
Reaktionen
815
Meine wissen vermutlich wie sie heissen, hören tun sie wenn sie wollen, aber nicht zuverlässig. Während dem Training versuche ich schon sie mit Namen anzusprechen, da es sonst zu chaotisch wird. Ansonsten verwende ich oft Spitznamen, auf die mindestens gewisse auch hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.046
Bei uns kennen alle ihren Namen, auch Maja schon. Das habe ich nicht speziell trainiert, sie werden eben in jeder Situation damit angesprochen. Hören funktioniert von Schwein zu Schwein verschieden gut. Uschi, Ferrari FF und Elsa hören eigentlich immer drauf. Bei anderen muß man im Zweifelsfall etwas deutlicher reden. Peppermint beherrscht auch ihren Spitznamen Peppi. Wenn der Name Peppermint fällt weiß sie jetzt wird’s ernst wenn er mich so nennt. Bella komm funktioniert auch meistens. Bei den Neuzugängen von diesem Jahr hängt es manchmal noch in der Ausführung der Aktion wenn sie angesprochen werden, das sie gemeint sind wissen sie schon.

Andreas

GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten

Reaktionen
190
Heute hat meine kleine Roxy beim Saubermachen so eine blöde Packung aus Plastik anknabbern wollen, ich war da kurz im Bad, um einen Lappen nass zu machen. Bin dann ans Gehege ran und hab "Roxy nein! Roxy aus!" gerufen, aber sie hat sich nicht angesprochen gefühlt. Ich sag ehrlich gesagt auch sehr oft andere Kosenamen zu ihnen. Mausi, Schatzi, kleines süßes Würstchen sind nur wenige Beispiele. Aber Schätzchen wurden sie alle auch schon genannt oder sowas wie "süßes Roxylein". Ist schon etwas peinlich. Naja.
Aber ich kann auch nicht diszipliniert immer nur den richtigen Namen sagen :(

Manchmal spüren sie es aber in der Situation glaube ich, dass sie gemeint sind. ZB wenn die kleine Roxy ein Salatblatt von dem Dächlein runterzieht und es ihr direkt auf den Kopf fällt und ich dann was sage, dann guckt sie mich an und merkt glaube ich, dass sie gemeint war. Die anderen reagieren darauf dann eher nicht.

Also ich denk, meine werden ihre Namen nicht lernen, ich bin da leider nicht konsequent genug.

anonymes Meerie

anonymes Meerie

Reaktionen
4
Meine reagieren nicht auf ihre Namen, aber das finde ich nicht schlimm. Dafür machen alle drei quiekend Männchen wenn sie eine Plastiktüte knistern hören.:LOL:

• Haha
Reaktionen: carmen3195 und Mirax
Thema:

Namen lernen-wie macht ihr es?

Namen lernen-wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

• Hören eure Schweinchen auf ihre Namen?

Hören eure Schweinchen auf ihre Namen?: Hallo das würde mich interessieren. Ich hatte bisher NUR 2,die wirklich auf ihre Namen hörten und es scheint,daß ich jetzt ein drittes habe...
  • suche Namen für mein Zuckerschnäuzchen ^^

suche Namen für mein Zuckerschnäuzchen ^^: hey ihr (: das hier is meine kleine die ich morgen abhole: ich habe aber noch keinen namen für sie...vorschlage sind willkommen ^^ ich find...
  • Hören Schweinchen auf ihre Namen???

Hören Schweinchen auf ihre Namen???: Hallo miteinander.ich hatte gerade ein Erlebnis,bei dem ich mich frage,war das Zufall,oder hören Schweinchen wirklich auf ihre Namen?? Als ich...
  • Überraschung ist gelungen + Meeris haben Namen

Überraschung ist gelungen + Meeris haben Namen: So, meine Tochter ist zuhause und völlig aus dem Häuschen, sie war seit Freitag bei ihrem Dad und wusste von nichts im Auto hat sie mich dann...
  • Auf Namen hören?!

Auf Namen hören?!: HI. Frage: Hören Meerschweinchen auf ihre Namen? Manchmal kommt es mir so vor,als ob sie es genau kapieren würden,dass eine Guggi und die andere...
  • Auf Namen hören?! - Ähnliche Themen

• Hören eure Schweinchen auf ihre Namen?

Hören eure Schweinchen auf ihre Namen?: Hallo das würde mich interessieren. Ich hatte bisher NUR 2,die wirklich auf ihre Namen hörten und es scheint,daß ich jetzt ein drittes habe...
  • suche Namen für mein Zuckerschnäuzchen ^^

suche Namen für mein Zuckerschnäuzchen ^^: hey ihr (: das hier is meine kleine die ich morgen abhole: ich habe aber noch keinen namen für sie...vorschlage sind willkommen ^^ ich find...
  • Hören Schweinchen auf ihre Namen???

Hören Schweinchen auf ihre Namen???: Hallo miteinander.ich hatte gerade ein Erlebnis,bei dem ich mich frage,war das Zufall,oder hören Schweinchen wirklich auf ihre Namen?? Als ich...
  • Überraschung ist gelungen + Meeris haben Namen

Überraschung ist gelungen + Meeris haben Namen: So, meine Tochter ist zuhause und völlig aus dem Häuschen, sie war seit Freitag bei ihrem Dad und wusste von nichts im Auto hat sie mich dann...
  • Auf Namen hören?!

Auf Namen hören?!: HI. Frage: Hören Meerschweinchen auf ihre Namen? Manchmal kommt es mir so vor,als ob sie es genau kapieren würden,dass eine Guggi und die andere...