Übergewicht?!

Diskutiere Übergewicht?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe ein Schweizer Teddy, knapp 13 Monate alt und heute wog er 1394 g. Vor 2 Wochen waren es 100 g weniger. Im Internet habe ich...
Butterfly1103

Butterfly1103

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Schweizer Teddy, knapp 13 Monate alt und heute wog er 1394 g. Vor 2 Wochen waren es 100 g weniger. Im Internet habe ich gelesen, dass sie zu Übergewicht neigen. Ist er denn schon zu schwer und wenn ja, macht man da eine Diät?

Liebe Grüße aus Bayern.

09.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Übergewicht?! . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.234

AW: Übergewicht?!

Eine eigentliche Diät machen Schweinchen nicht, da sie krank werden, wenn sie nicht fressen.
Du kannst dennoch auf das Gewicht Einfluss nehmen.
Das bedeutet, das das Tier viel Möglichkeiten zum Laufen hat, wenn du zum Beispiel das Futter auf 3-4 Quadratmeter verteilt, muss mehr gelaufen werden.
Dann kannst du mehr Salat und weniger Wurzelgemüse füttern. Wichtig ist jedoch, das keine Ernährungsumstellung plötzlich erfolgt.
Aber, bist du dir sicher, das dein Tier zu dick ist? Meine Betty war um die Hälfte länger als jetzt meine Jump. Betty wog meist ca 1400g- Jump, immer in Bewegung und am springen wiegt selten mehr als 900g.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
971

Unser Gustav war 1500 gr. und ist ca. 8 Jahre alt geworden.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Schweizer können sehr groß werden, wie schon geschrieben wurde und können daher höhere Gewichte erreichen, als andere Schweinchen.

Wenn dein Schweinchen Männchen machen kann, um sich nach Futter auszustrecken und sich sein Körper fest, also nicht schwabbelig und weich anfühlt, ist im Grunde alles okay.
Übergewichtige Schweinchen können meistens nicht mehr Männchen machen und sind auch nicht mehr so agil und lebhaft.

Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
734

Mein Merlin ist auch ein CH Teddy aktuell 2 Jahre alt und wiegt 1844g... er gehört trotz großem Auslauf zu den Bewegungsmuffeln... seine Hobbys chillen und fressen... nie würde es mir einfallen ihn auf Diät zusetzen .. habe schon öfters erlebt wie schnell Gewichtsverlust im Krankheitsfall geht und wie gut da ein Polster sein kann
Kerstin

M

Mephistopheles

Reaktionen
809

Man sieht einem Meerschwein an, wenn es zu dick ist. Es verliert die normale Form, so wie jedes andere Tier auch. Fettwamme und übermäßige Fettpolster sind bei Meerschweinen genauso ungesund wie bei allen anderen Lebewesen auch. Sie können dadurch alle Zivilisationskrankheiten bekommen.
Wenn Dein Meerschwein tatsächlich zu dick ist, dann würde ich das Futter umstellen. Mehr Blattwerk, also Salate, weniger Knollengemüse, kein Obst. Kein Trockenfutter, außer getrockneten Kräutern. Keine festen Futterstellen, Futter überall im Gehege verteilen, damit das Meerschwein sich bewegen muß.

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.578

Da stimme ich Mephistopheles zu. Nur weil ein gewisses "Gewichtspolster" uns im Krankheitsfall erst einmal etwas Zeit verschafft....heisst es nicht, dass ein Meerschweinchen umso schwerer, auch besser oder gesünder ist.
Das Problem: Übergewicht, weniger Bewegung, leichter Ballenabszesse... und wie auch schon gesagt, andere "Zivilisationskrankheiten.
Mein Kastrat ist auch nicht klein und geht jetzt mit auf die 1,4kg zu. Für seine Figur, seine Größe heisst dies: Stop, mehr nicht.
Er hat kaum noch Taille und er wird auch immer träger.
Manchmal ist es so ein bisschen ein Wettstreit... wer hat mehr an Gewicht zugelegt in einer Woche...
Dies kann auch ganz schnell in eine andere Richtung gehen. Es kommt immer individuell aufs jeweilige Tier drauf an. Und Übergewicht ist auch sehr gesundheitsschädlich, auch für die Organe.

Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
734

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden... ich mäste Merlin nicht ,achte darauf das er wenn ich den Mädels was zustecke er es nicht mitbekommt... füttere hier nur Heu und Gemüse allen das gleiche die Mädels sind normal stabil im Gewicht Merlin hat seit September ca 140g zugenommen... er brommselt mit den Mädels ist von der Statur her groß auch seine Pfötchen sind größer als das was ich von meinen bisherigen Meerlies kenne ,sein liebstes Hobby ist halt chillen er ist ein total entspanntes und relaxed :wusel:...wie gesagt ich achte auf die Ernährung er bekommt nichts extra nur auf Diät setzen würde ich ihn nicht solange ich das Gefühl habe ihm geht es gut so wie es ist

GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten

Reaktionen
231

Ich wollte meine Maja auch auf Diät setzen, aber es klappt nicht. Hab kein Trockenfutter (Grainless All in One) mehr gegeben für 2 Wochen.
Alles andere, Frischfutter und Heu wie gehabt.
Abgenommen haben nur die ohnehin schlankeren. Daher geb ich das Grainless All in One jetzt wieder. Denk im Winter ists gut, da zusätzliche Vitamine anzubieten und nicht nur das, was aus dem Frischfutter kommt.
Karotten geb ich nach wie vor sehr spärlich und Tomaten auch.

Als Kind hatten wir auch zwei Meeries, ein dickes und ein dünnes. Haben beide dasselbe zum Essen bekommen. Daher konnten wir auch keine Diät mit ihnen machen - sie haben es sich quasi selbst ausgesucht irgendwie.

Ich denk mal, so wirklich machen kann man da wohl nichts?
Es ist bei meiner Maja aber kein schlimmes Übergewicht. Sie wiegt 1250g, aber hat ein bisschen Doppelkinn und wenn ich sie hochhebe, sackt sie eben immer ein bisschen in sich zusammen - während die anderen Schweinchen sich mit den Vorderpfötchen an meinem Pulli abstützen können.
Glaub aber, dass sie nicht wirklich eingeschränkt ist durch ihr Gewicht und es dümmer wär, wenn sie jetzt noch wochenlang auf die Vitamine verzichten müsste, bis sie ihr Zielgewicht von 1150 erreicht hätte - daher lass ich es an der Stelle gut sein.

Ich versuch, beim Misten jetzt die Häuslein immer ein bisschen anders zu stellen, damit sie durch die Abwechslung mehr rumlaufen. Beim Füttern zerstreu ich eh schon alles, biete Futterspieße, Futterraufen an und häng die Salatblätter über die Dächlein.
Naja.
Also ICH bin ratlos, wie man Meeries auf Diät setzen könnte, würds auch nicht mehr tun. Wenn meine Maja noch deutlich zunehmen sollte, also sagen wir auf über 1300g, würd ich vielleicht mal zum Tierarzt und da sehen, was der sagt, ob es ungesund für sie ist. Aber so denk ich, es ist wohl einfach ihr Wohlfühlgewicht und lag nicht dran, dass ich zu viel gefüttert hätte....

Thema:

Übergewicht?!

Übergewicht?! - Ähnliche Themen

• Übergewicht

Übergewicht: Hallo! :wavey: Ich war schön länger nicht mehr hier im Forum aktiv, lese aber immer wieder interessiert mit. Momentan mache ich mir ein bisschen...
  • Neigung zu Übergewicht?

Neigung zu Übergewicht?: Ich habe mal gehört, dass Meeris, deren Mütter Kraftfutter bekommen haben, und die auch selbst in den ersten Lebenswochen Kraftfutter bekommen...
  • Übergewicht ja oder nein ???

Übergewicht ja oder nein ???: Hallo Zusammen Ich mache mir etwas sorgen um eins meiner Meeris. Ich habe drei an der zahl. Picasso 1033 g Jack 1214 g Titus 1487 g und das...
  • übergewicht

übergewicht: mir kommt es so vor als ob meine lilly etwas dick ist.... sie frisst auch immer als erstes und am meißten. wieviel gramm sind denn normal? werde...
  • Übergewichtige Schweinchen?

Übergewichtige Schweinchen?: sind meine meerschweinchen übergewichtig? ich habe sie gestern"geschoren" weil es so warm ist jetzt so im sommer und sie so langes fell haben ...