Meeries laufen keine Treppen

Diskutiere Meeries laufen keine Treppen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe meine Meeries (2 Männchen, 1 Jahr alt) von jemanden übernommen. Dieser hatte einen einfachen Käfig über 1 Etage. Wir haben nun einen...
C

Catline

Gast
Ich habe meine Meeries (2 Männchen, 1 Jahr alt) von jemanden übernommen. Dieser hatte einen einfachen Käfig über 1 Etage. Wir haben nun einen Käfig mit 2 Etagen. Allerdings trauen sich die Meeries nicht auf die Treppe. Was kann ich hier machen? Die obere Etage bleibt völlig ungenutzt, was natürlich schade ist.
Meint Ihr, dass es an der Treppe liegt (glattes Holz mit kleinen Stufen). Was für Treppen habt ihr?

Ich habe schon versucht, mit leckerem Obst/Löwenzahn, sie auf die Treppe zu locken. Aber sie wollen einfach nicht.

23.04.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeries laufen keine Treppen . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

AW: Meeries laufen keine Treppen

Nun ja. Im Grunde sind Meerschweinchen Bodenbewohner und keine Ratten. Der Käfig sollte groß genug sein das sie sich auf der ersten Ebene ohne weiteres aufhalten können. Eine Ebene sollte nur eine nette Spielerei sein die die nicht nutzen müssten.

Käfig klingt etwas klein?

Ansonsten den Winkel der Rampe mit einem Stein vielleicht was entschärfen? Ich habe in meinem Gehege ein Käfig mit Rampe. Eher der Rückzugsort der Kaninchen bei bedarf. Aber die quitscher sitzen da auch gerne weil der Winkel durch Steine sehr gering ist.

Mira

Mira

Reaktionen
2.701

Wir haben nun einen Käfig mit 2 Etagen. Allerdings trauen sich die Meeries nicht auf die Treppe. Was kann ich hier machen? Die obere Etage bleibt völlig ungenutzt, was natürlich schade ist.
Meint Ihr, dass es an der Treppe liegt (glattes Holz mit kleinen Stufen). Was für Treppen habt ihr?
Bei uns gibt es gar keine Treppen, kann dir deshalb nur indirekt raten, was du machen könntest.

Am besten baut man den Meerschweinchen ein grosses, ebenerdiges Gehege, allenfalls mit einfachen, eher niedrigen Unterständen (ca. 17 cm hoch), wo sie drunterkriechen oder draufhüpfen können - so benötigen sie auch keine Leiter bwz. Rampe.

Wie Amy Rose schon schrieb: Meerschweinchen sind Bodenbewohner, sie "klettern" nicht. Allenfalls benützen sie eine flache, rutschsichere, nicht zu lange Rampe, am besten seitlich mit einem Zäunchen versehen. Bei ungesicherten Rampen besteht die Gefahr, dass die Fellchen runterfallen und sich verletzen könnten.

Es gibt einen Rampenrechner - Rampenrechner für den Gehegebau für Kleintiere - wie lang muss die Rampe sein? -, einfach die zu überwindende Höhe eingeben und schon siehst du, wie lange die Rampe sein muss und welchen Winkel sie aufweisen sollte, um meerigerecht zu sein.

Wie gross ist denn dein Käfig? Falls es sich um einen Kaufkäfig handeln sollte: die sind von der Länge her zu kurz, Schwein rennt lieber, als dass es klettert. Will heissen: lieber ein grosser, einstöckiger Bungalow als ein Hochhaus. ;)

Am besten, du machst mal ein Foto deines Käfigs, so können wir die Situation besser einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
C

Catline

Gast

Ihr habt mir schon ein bisschen schlechtes Gewissen gemacht. Es ist ein gekaufter Käfig, mit ca. 1,5 qm auf 2 Ebenen.
Ich habe für nächstes Wochenende ein Käfig-Bauprojekt geplant. Aus Holz und Plexiglas auf einer Ebene :)
Ich plane 2 m Länge und ca. 1 m Tiefe. Vielleicht mit einer Ebene, wo sie hochspringen können. Für mehr habe ich leider kein Platz.
Ich habe die Meeries übernommen, weil sie sonst ins Tierheim gekommen wären.
Wenn er fertig ist, stelle ich ein Foto ein. :)

Vielen Dank für das schlechte Gewissen. ;-)

Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Das ist ja toll.:top:
Du wirst sehen, wie viel Spass die kleinen haben werden, wenn sie einen Vernünftigen Eigenbau und vorallem mehr Platz haben.
2 Qm ist eine solide Grösse, es ist dir hoch anzurechnen.:top:
Ich bin gespannt auf die Fotos und vorallem, was du zum unterschied, Käfig und Eigenbau sagst. Deine Meinung und das Verhalten deiner Schweinchen.

Die Kauf-Käfige sind wirklich viel zu klein und die Doppelstöckigen Käfig sehr gefährlich. Es können schwere Beinverletzungen von der rutschigen, viel zu steilen und ungesicherten Rampe entstehen. Die sollten wirklich verboten werden.

Sind das deine ersten Schweinchen?

Mira

Mira

Reaktionen
2.701

Ich habe für nächstes Wochenende ein Käfig-Bauprojekt geplant. Aus Holz und Plexiglas auf einer Ebene :)
Ich plane 2 m Länge und ca. 1 m Tiefe. Vielleicht mit einer Ebene, wo sie hochspringen können. Für mehr habe ich leider kein Platz.
Ich habe die Meeries übernommen, weil sie sonst ins Tierheim gekommen wären.
Wenn er fertig ist, stelle ich ein Foto ein. :)

Dein Bauprojekt hört sich sehr gut an und 2 m x 1 m sind eine schöne Grösse.

Unterstände/Ebenen zum Draufhüpfen oder Drunterkriechen werden immer sehr gerne genommen. Das wirst du dann sehen, wenn du die Kleinen rausfangen möchtest. :) Zum Durchflitzen sind Korkröhren und Weidentunnels beliebt und, sehr wichtig, Heuberge, in denen sich die Schweinchen tummeln, wo sie fressen, fläzen und, na ja, halt auch pieseln.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Planen und Bauen deines Geheges.

Schön, dass du unsere Vorschläge/Kritik beherzigst und bereit bist, deinen neuen Mitbewohnern ein artgerechtes Zuhause zu bauen. :top:

Gerne schauen wir uns dann die Fotos des fertigen Schweinchendomizils (samt Bewohnern) an. :winke:

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
D

das super meeri

Reaktionen
1

ich benutze nomale bretter ohnre kleine treppen aber du kannst sie mit salat oder so jeden tag in mal oder mehr mals loken .

C

Catline

Gast

So das neue Haus ist seit einer Stunde fertig und die Meeries sind auch schon eingezogen. Die Grundfläche ist mit 1,7 qm etwas kleiner geworden. Aber mein Mann hat sein Veto gegen 2qm eingelegt, da unsere Wohnzimmer sonst zu vollgebaut ist.
Wie kann ich ein Foto hochladen?

LG
Catline

D

das super meeri

Reaktionen
1

warten , warten ,warten manchmal haben meeris sehr viel muht und manchmal eben nicht Gedult haben sag ich da nur :wusel: hoffe konnte helfen !:hüpf:

D

das super meeri

Reaktionen
1

oben in der leiste auf die Kamera oder das simbhol rechts neben dem smile . :wusel:Hoffe konnte helfen !:hüpf:

D

das super meeri

Reaktionen
1

hallo mira ich wollte dir was sagen und allen anderen hier sagen ich muss mein meeri Oli leider verkufen ist schon im Forum wer intersse hat bitte melden ( er ist im Abteil biete suche dann auf Abgabe Tiere bitte bei mir melden Das Super Meeri )

Thema:

Meeries laufen keine Treppen

Meeries laufen keine Treppen - Ähnliche Themen

• Hilfe, unser Meeri kann nicht mehr laufen!

Hilfe, unser Meeri kann nicht mehr laufen!: Unsere Leila hatte zunächst nur einen Abszess, vor gut einer Woche fing sie zusätzlich plötzlich an, die Hinterläufe nicht mehr hochzubekommen...
  • Meeries wollen nicht laufen

Meeries wollen nicht laufen: Hallo! Ich habe zwei süße Meerschweinchen und abends will ich sie laufen lassen,aber von alleine kommen sie nicht raus.Ich setze sie dann raus,sie...
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...