Spezielle Nähvorlagen gesucht

Diskutiere Spezielle Nähvorlagen gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Ich weiß nicht genau wohin mit der Frage, darum lad ich sie jetzt mal unter "Allgemeine Frage" ab... Vor Jahren habe ich...
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.014
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht genau wohin mit der Frage, darum lad ich sie jetzt mal unter "Allgemeine Frage" ab...

Vor Jahren habe ich Kuschelrollen und einen Kuschelkorb von einem Webshop gekauft, den es leider nicht mehr gibt. Jetzt haben kleine Teufel die Rollen benagt und ich würde nun doch gerne mal schauen ob ich sie ersetzen kann.
Da ich handwerklich offenbar ausreichend tauglich bin und mich mit der Nähmaschine annähre, wurde ich gerne versuchen es selbst zu machen. Außerdem werden offenbar nur Kuschelrollen verkauft, wo das Fleece nach außen geschlagen ist (2 cm bestimmt) und das finde ich nicht gut. Die Einstreu klebt einfach wie verrückt an dem Fleece.

Ich bin jetzt auch nicht erfahren genug um die Anleitungen soweit abzuändern dass ich die Sachen so nähen kann wie ich möchte. Darum hoffe ich nun, dass ihr mir Anleitungen für Kuschelrollen und -körbe empfehlen könnt, die meinen vorhandenen Kuschelsachen (möglichst) entsprechen.

Das hier sind die Ziele - wie krieg ich das hin? :D
20191030_170716.jpg 20191030_170703.jpg
20191030_170650.jpg 20191030_170632.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Shizu

07.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spezielle Nähvorlagen gesucht . Dort wird jeder fündig!
Hetja

Hetja

Meerschweinchen-Trainer
Reaktionen
816

AW: Spezielle Nähvorlagen gesucht

Für das Kuschelbett würde ich mal auf spikeskleinewelt.de schauen. Die Kuschelrollen die auf der Seite beschrieben sind, sind leider die mit dem Umgeschlagenen Rand. Falls ich Zeit habe, kann ich nächste Woche versuchen eine Anleitung für solche Kuschelrollen, wie du sie hast zu machen. Ich habe das Gefühl eine passende Idee im Kopf zu haben.

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

Spikes kleine Welt
Spikes kleine Welt
(Da gibts zB auch ein Schnittmuster für Hängematten.. :D)

Die Schnittmuster ein bisschen abzuändern, ist gar nicht soo schwer. Ich hab nach der Rollen-Vorlage von Spikes kleiner Welt schon 2 Kuschelrollen mit "normalem", also nicht-umgeschlagenen Rand genäht. Dafür muss das Fleecestoff-Stück nur genauso breit sein wie das Dekostoff-Stück. Zum sauberen bzw (nahezu) unsichtbaren Rand vernähen musst du dann die beiden Stücke "ineinander" klappen.. ich weiß grad leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber statt wie in der Anleitung das Fleecestück über den Dekostoff zu klappen, muss es ein bisschen ins Innere der Rolle geschlagen werden, so dass die Schnittkante vom Stoff danach nicht mehr zu sehen ist. Dann wie in der Anleitung außenrum nähen, ums zu verschließen und die Stoffe zu verbinden.

Für das Kuschelbett kannst du genauso den Eingang verbreitern, vergrößern, wie es dir passt.

Viel Erfolg! :D

Edit: Oh, und mir ist grad aufgefallen, dass die Villa Meerchentraum Kuschelrollen verkauft, die nicht nach außen umgeschlagen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.394

Falls du doch lieber bestellen willst, ich kaufe meine Kuschelrollen bei www.sos-meerschweinchen. de.
Die haben auch Bettchen, Hängematten, Tipis usw.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.014

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte ja eigentlich kaufen, aber wie gesagt schlagen alle Shops das Fleece außen um und ich finde es nicht nur total hässlich sondern eben auch sehr unpraktisch. SOS Meerschweinchen macht das leider auch nicht anders...

Die Vorlage von Spikes kleine Welt für das Kuschelnest (ich kenne es eben als "Korb" :)) scheint ganz gut zu dem Ziel zu passen. Und @Hetja, @Schokofuchs, wenn mir jemand tatsächlich ein, zwei Fotos von den geänderten Schritten der Kuschelrolle geben könnte wäre das wirklich großartig! Dann würde ich mich da vielleicht wirklich mal ran trauen. :D

Villa Meerchentraum muss ich mir jetzt noch ansehen :)

Grüße,
Shizu

Lilja

Lilja

Reaktionen
35

Ich wollte ja eigentlich kaufen, aber wie gesagt schlagen alle Shops das Fleece außen um und ich finde es nicht nur total hässlich sondern eben auch sehr unpraktisch. SOS Meerschweinchen macht das leider auch nicht anders...
Sonst einfach mal dort anfragen. Ich bin eine der Näherinnen bei SOS und wir erfüllen auch individuelle Wünsche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.836

Vielleicht sind die Kuschelrollen ja was, von den Bildern nicht irriteren lassen. Die Rollen kommen mit nicht aufgeschlagenen Enden an, man kann dann selbst entscheiden wie man sie nutzen will. Gleiches gilt für die Kuschelsäcke von dort.
Kuschel-Rollen - Kuschel-Paradies

Qualität ist auch echt gut für die Preise. Hatte da mal zugeschlagen weil ich mal wieder neuen Kuschelsachen gebraucht hatte.

Pauli

Pauli

Reaktionen
1.394

Bei meinen letzten Kuschelrollen von sos-meerschweinchen, die ich im Sommer bestellt habe, waren tatsächlich die Umschläge umgenäht. Früher war das nicht so. Aber mich stört es nicht .

Thema:

Spezielle Nähvorlagen gesucht

Spezielle Nähvorlagen gesucht - Ähnliche Themen

• spezieller name gesucht

spezieller name gesucht: hallo normalerweise hab ich ja keine probleme bei namensgebungen, aber diesmal brauche ich was ganz spezielles. der noch namenlose herr um den es...
  • Woher speziellen 120er Käfig?

Woher speziellen 120er Käfig?: Hallo, ich suche einen 120er Käfig mit einer grünen Bodenschale und blauem Gitter. Ebay, Kleinanzeigen in meiner Umgebung, Zoohandlungen...
  • Zoohandlung in Würzburg / Einschaltung vom Veterinäramt/Tierschutz,speziell an Snoopy

Zoohandlung in Würzburg / Einschaltung vom Veterinäramt/Tierschutz,speziell an Snoopy: Hallo! (speziell mal an Snoopy/Tina)! Ich habe gestern einen Stadtbummel durch Würzburg gemacht (mein letzter Urlaubstag :runzl: ) und bin dann...
  • Material zum Vortrag "Erste Hilfe" gesucht

Material zum Vortrag "Erste Hilfe" gesucht: Hallo zusammen. 2019 gab es bei Cav*a Land einen Aktionstag mit mehreren Vorträgen zu Meerschweinchen und deren Haltung und Pflege. Dabei war...
  • Leihmeerschweinchen in Berlin gesucht

Leihmeerschweinchen in Berlin gesucht: Hallo, ich suche dringend ein Leihmeerschweinchen und hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 8 Jahre alte Meerschweinchendame. Das...